Hi,
habe den Boliden auch gesehen. Saß in Ludwigsburg vor dem Rechner und da tauchte was helles über dem Bildschirm auf! Von unten nach oben. Also vom Horizont aufsteigend.
Da ich recht genau nach Westen schaute und das Objekt am "rechten" Bildschirmrand auftauchte, sollte es etwa bei 280-290 ° Azimut über dem Nachbardach aufgetaucht sein.
Es war extrem hell. Etwa -5 mag Ich stand auf und lief mit offenem Mund zum Balkongeländer. Sah aus wie die ISS, die mit zunehmender Höhe heller und schneller wird.
Iridiumflare konnte ich aufgrund der Farbe (gelblich, dann grüne "Koma") sofort ausschließen. Hab zugeguckt, wie es sehr langsam höher und höher stieg. Helligkeit nahm stark zu, ich schätze sie auf etwa -10 mag. In etwa 60° Höhe zerbrach es in 3 Teile, die nebeneinander herflogen und orangefarbene Schweife und "Fünkchen" hinter sich herzogen.
Die Flugbahn ging zwischen Fuhrmann und Jupiter durch. Nach etwa 10 - 15 Sekunden verdeckte mir der Balkon über mir die weitere Sicht. Das war sehr beeindruckend, wie der Bolide da vor mir aufstieg und erblühte. Bislang hatte ich nur niedergehende gesehen...
Dann fiel mir ein, daß ich mal gehört hab, daß nur "aufsteigende" Meteoriten "gefährlich" für den Beobachter werden könnten. Also irgendwo in meiner Nähe einschlagen könnten. Da er im Zenit noch genauso hell und schnell war wie 20 Grad tiefer, ist er sicherlich nicht bei mir in der Nähe runtergekommen, aber kurzfristig war mir da schon "mulmig".
Nach ca. 3-4 Minuten hörte ich dann einen schwachen Knall oder kurzen Donner. Ob er was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen. Aber rundum war es sehr still, sonst hätte ich den Donner nicht gehört...
Nachdem es jetzt Sichtungsmeldungen aus mehreren Bundesländern gibt, denke ich, daß ich ziemlich genau unter der Flugbahn saß. Wer nördlich von Ludwigsburg beobachtet hat, sah den Boliden beim Blick nach Süden von rechts nach links am Horizont, die aus der Schweiz sahen ihn beim Blick nach Norden von links nach rechts am Horizont...