Meteorit im Westhavelland

Cooper

Aktives Mitglied
Experte zu möglichem Fund in Brandenburg: „So ein Meteorit kann mehrere hunderttausend Euro wert sein“
"Ein winziger Asteroid ist in der Nacht über Brandenburg verglüht. Die Nasa hatte den Feuerball zuvor bei Nennhausen im Havelland..."

Weniger Tage zuvor war ich vor Ort....

Jetzt hat man wohl tatsächlich was gefunden: :)
Mehrere Meteorit-Funde: Auch das Naturkundemuseum Berlin hat zwei Gesteinsbrocken gefunden
"Wie der französische Astronom und Asteroidenforscher Franck Marchis am Donnerstagabend auf X berichtete, habe ein Team von vier polnischen Meteoritensuchern faustgroße Fragmente des Meteoriten 2024 BX1 gefunden."

Hallo Meteoriten Freunde,
Aktuell sind die Funde im Berliner Naturkundemuseum zu sehen. Am 6. April ist Museums-Sonntag in Berlin. Da kann man kostenlos rein.

VG Frank

Ich habe mir die Fundstücke im Naturkundemuseum angesehen und sogar einen Finder eines Meteroriten-Bruchstückes kennengelernt. Er schilderte mir die dortige Situation. Erst nachdem die polnische Suchtruppe fündig wurde, kam es schließlich zu Funden auch auf Seiten der TU Berlin und des Trupps des Naturkundemuseums. Man hatte nach den falschen Merkmalen gesucht?!
Man suchte nur nach dunklen Steinen, was sich als falsch erwies. Als Indikator stellte sich der Geruch nach Schwefel heraus, Ebenso die rissige Oberfläche mit hellen und gelben Sprenkeln. Es soll sich um Oberflächenmaterial des Planeten Merkurs handeln. Ebenso ist das Suchgebiet noch nicht vollständig abgesucht. Es können im Waldgebiet noch erhebliche größere Bruchstücke vorhanden sein. Das werde ich mir mal ansehen und vor Ort ebenfalls suchen. Ist nur 30min von mir entfernt.
VG Frank

P1030262.JPG
IMG_0724.jpg
IMG_0710.jpg

Hier mal eine Visualisierung, was ein Meteorit auf der Erde so anrichten kann. Der Fall von Ribbeck nahe Nauen hatte ca. 1m Durchmesser. Schwache Nerven sollten sich das nicht ansehen, ebenfalls Jugendliche unter 16 Jahren nicht! Die Venus könnte noch ein Relikt, eines kürzlichen Impaktes mit seinem ehemaligen Mondes zeigen?

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben