Meteorströme ab dem 15 November

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GalaxieX

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

"Astronomie-Fans können sich auch in diesem Jahr auf den Meteorstrom der Leoniden am Nachthimmel freuen (...). Der Höhepunkt des Sturms werde am Morgen des 18. November gegen fünf Uhr erreicht."
Sind in der Nacht zum 19. November ebenfalls alle zehn Minuten Sternschnuppen am Himmelszelt zu sehen ??? Und wie viele Sternschnuppen tauchen schätzungsweise pro Stunde auf ???

Liebe Grüße,
GalaxieX

Re: Meteorströme ab dem 15. November

Moin Namenlose!

Die große Zeit haben die Leoniden erstmal hinter sich, die Maxima treten im Schnitt nur alle 33 Jahre auf, dazwischen ist nahezu Ruhe. 1999 und 2002 waren sie sehr intensiv, seitdem plätschert die stündliche Rate nur noch so hin. Im HiJahr 2011 ist eine Rate von 50 pro Stunde (!) genannt - also nichts, was einen erschrecken könnte. Außerdem stört der immer noch sehr helle Mond in der zweiten Nachthälfte, wo man also auch Meteore verpaßt.

> Sind in der Nacht zum 19. November ebenfalls ... Sternschnuppen ... zu sehen?

Die Leoniden besitzen ein scharfes Maximum. Schon einen Tag später ist davon nichts mehr zu sehen bzw. nur noch sehr vereinzelte Nachzügler.

Hab gestern (16.11.) von 23:59:59 bis 00:30:00 geduldig vor meinem Fenster gesessen. Konnte zwei Sternschnuppen ausmachen innerhalb dieser Zeit, demnach waren es vllt vier in einer Stunde.

Offtopic: Hab auch in der Zeit Sirius beobachtet, und mir ist aufgefallen das er in seinem "Blinkmuster" selten eine sehr helle, rein weiße Phase hat..hat das auch mal jmd gesehen ?

grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Das kenne ich von Sirius auch - super Moment mit super Seeing... Aber wie Du schon sagst - nur selten und kurz...
Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben