Meteorstrom und Explosion?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpentarii

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde ;-)

Ein paar Mitastronomen in Salzburg und mir ist aufgefallen, dass es in den letzten Tagen sehr viele Sternschnuppen zu sehen gab.

Am 31. (war ich leider nicht draußen) die Große Feuerkugel und viele Sternschnuppen (nur von Berichten)
Am 1. zählte ich bei einer Führung auf der Salzburger Volkssternwarte in etwa 3 h ca. 20 Sternschnuppen und
am 3. von der Postalm aus ebenfalls etwa >20 Sternschnuppen in 4 h.

Auffällig ist, dass sie "sehr langsam" und hell sind.
Teilweise so langsam, dass nach dem "BOA!" andere noch genug Zeit haben sich umzudrehen und den Anblick ebenfalls noch kurz zu genießen.
(NEIN.... sind keine Satelliten ;-)

Bei einer Timelapseaufnahme die am 3. entstand, habe ich ebenfalls eine seltsame Lichterscheinung aufgenommen. Ich vermute einen explodierenden Metoriten. Mich wundert nur, dass die "Überreste" noch 10 Min. lang zu sehen sind.

Siehe DIESES Video.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Sind das alles noch Orionidennachzügler?

Viele stellare Grüße,
Robert

Moin Robert!

> Auffällig ist, dass sie "sehr langsam" und hell sind.

Ganz klar: Tauriden. Schon der Bolide vom 31.10. wurde diesem Strom zugerechnet. Ein Blick ins Himmelsjahr hatte Klarheit gebracht: niedrige Geschwindigkeit, um 30 km/s. Auftreten Ende Sept bis Ende Nov., Radiant wandert dabei von den Fischen über den Widder in den Stier (November, daher der Name). Der Strom zerfällt vermutlich in zwei Teile. Der südliche ist am 5. Nov. im Maximum, der nödliche eine Woche später. Besonders viele Meteore sind aber nicht zu erwarten.

> Ich vermute einen explodierenden Metoriten.

Bestimmt nicht. Meteoriten fimdet man am Boden. Die explodieren nicht. :o
Die Lichterscheinung heißt allgemein "Meteor", die hellen "Bolide" oder "Feuerkugel", das (dafür ursächliche) einfallende Teilchen "Meteoroid".

Hallo Robert,

ja stimmt, kann ich bestätigen. Konnte gestern vor Mitternacht einen sehr hellen Tauriden (ca.-6mag)beobachten. Langsam, ca. 15 Grad lang, aber sehr breite und auffällige Spur mit einer Sekunde Nachleuchten. Sehr spektakulär parallel zum Horizont unter dem kleinen Bären.

CS Mike

Hallo Leute,

das ist mir auch aufgefallen war am 9.11. von 00.00 bis 4uhr00 draußen mein neues Teleskop testen. Ort 89143 Blaubeuren. Einer konnte ich ca. 3 sek. sehen ...solche hab ich selten gesehen.

Dies korrespondiert gut mit Berechnungen von David Asher, wonach die Erde im Zeitraum 29.10 bis 10.11.2015 einen Tauriden-Schwarm größerer Meteoroide passieren sollte, was sich offenbar (wie erwartet) durch erhöhte Feuerkugelaktivität bemerkbar gemacht hat (vgl. z.B. IMO 2015 Meteor Shower Calender S. 12 f.).
Gruß Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben