MGEN-3 an Fornax Lightrack II

THATEIS

Aktives Mitglied
Hallo,
möchte meinen MGEN3 an die FORNAX Lightrack II-Reisemontierung anschließen und, da es dazu offenbar
kein Kabel zu kaufen gibt, selbst ein Kabel zusammenlöten.
Wie soll man diese beiden, für mich widersprüchlichen Bilder der Anschlußbelegungen interpretieren:

ST4-MGEN3.jpg

Lightrack Autoguidekabel.jpg

Wenn ich den Stecker des unteren Bildes in die MGEN3-Buchse des oberen Bildes stecke, dann sind die Anschlußbezeichnungen 1-6, von vorne auf den MGEN-Anschluß geschaut, 1 zu1 belegt, also 1 rechts außen und 6 links außen. Aber dann ist doch RA+ -Stecker auf NC-Mgen3-Buchse, RA- -Stecker auf D+ -Mgen3-Buchse und GND -Stecker auf D- -Mgen3-Buchse.
Bin total verwirrt und brauche Hilfe. Wie soll das zusammenpassen?

Hallo Hans,
nach meiner Erinnerung gab es zum Guiding mit dem Fornax Lightrack II vor längerer Zeit mal ne Diskussion im CN-Forum. Hierzu habe ich noch die beigefügte Darstellung. Vielleicht hilft's ja oder erweitert evtl. auch die Verwirrung.
Da das Guiding beim Lightrack auf eine Achse beschränkt bleibt, ist der Nutzen wohl eher begrenzt, zumal dieser Tracker schon ohne Guiding recht präzise läuft. Ich selbst habe den Lightrack bisher ohne Guiding betrieben und kann daher aus eigener Anschauung den Effekt nicht beurteilen.

fornax_lightrack_kabelanschluss.png

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Grafik ist mir auch über den Bildschirm gelaufen, und sie verwirrt eher als zu helfen. Habe mit Tommy Nawaril Kontakt aufgenommem, der sollte das doch bestimmt klären können.
Ja, der Lightrack II läuft super (besser als jede andere Reisemontierung, die ich kenne), aber wenn man mal den Polsucher nicht nutzen kann, weil ein Haus im Wege steht, dann hat man eine Drift in RA und/oder DEC und es hilft nur das Dithern. Und das möchte ich ausprobieren.
Wenn Du magst, stell doch mal ein Beispielbild von Dir hier in diesem Thema ein.

Hallo Hans,

evtl. hilt auch eine Rückfrage direkt bei Fornax weiter. Ich habe da in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht und auf eine Mail-Anfrage rasche und kompetente Auskunft erhalten.
Zum Einnorden nutze ich den PoleMaster, der mir den Kniefall vor dem Polsucher erspart und vernünftig arbeitet (Sichtbehinderung durch Bäume, Häuser etc. konnte ich bisher glücklicherweise umgehen).

Gruß Wolfgang

Hallo Hans,

das derzeit Astrofoto-untauglicheWetter hab' ich mal genutzt, um ein LighTrack-Beispiel herauszusuchen, wie oben angefragt.

Nachstehend Testbeispiel mit für einen Tracker schon relativ großer Optik (Apo 90/450).
Die eingesetzte Belichtungszeit von in Summe 35 min ist sicher zu gering, um M13 in voller Pracht abzubilden, reicht aber aus, um die Möglichkeiten des LighTrack II zu zeigen (Abbildungen: Crop und gesamtes Feld). Die einzelnen lights wurden mit jeweils 133 s belichtet, als Kamera wurde eine Sony ILCE 6400 (APSC) bei Iso 250 eingesetzt. Einnordung per PoleMaster, Aufnahme ohne Guiding und Dithering, relativ starker Wind während der Aufnahmen.
Die Stabilität des verwendeten Gesamtaufbaus kann sicher noch verbessert werden (z.B. Einsatz eines Astro-Stativs anstelle Fotostativ, Verzicht auf Berlebach Castor als Unterbau für die Optik).

M13_Crop_2023.jpg

M13_Feld_2023.jpg

Gruß Wolfgang

Hallo,
möchte meinen MGEN3 an die FORNAX Lightrack II-Reisemontierung anschließen und, da es dazu offenbar
kein Kabel zu kaufen gibt, selbst ein Kabel zusammenlöten.
Wie soll man diese beiden, für mich widersprüchlichen Bilder der Anschlußbelegungen interpretieren:

Den Anhang 455248 betrachten

Wenn ich den Stecker des unteren Bildes in die MGEN3-Buchse des oberen Bildes stecke, dann sind die Anschlußbezeichnungen 1-6, von vorne auf den MGEN-Anschluß geschaut, 1 zu1 belegt, also 1 rechts außen und 6 links außen. Aber dann ist doch RA+ -Stecker auf NC-Mgen3-Buchse, RA- -Stecker auf D+ -Mgen3-Buchse und GND -Stecker auf D- -Mgen3-Buchse.
Bin total verwirrt und brauche Hilfe. Wie soll das zusammenpassen?
Hallo und guten Tag :)
Ich habe das gleiche Problem: wie schließe ich den FORNAX Lightrack II an den MGEN 3 Autoguider an?
Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf dieses Forum und auf diesen Beitrag gestoßen.
Daher meine Frage: gibt's eventell neue Erkenntnisse?
Für Hinweise wäre ich überaus dankbar :)

Grüße aus der Pfalz - Harry

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die zahl- und hilfreichen Antworten ... auch auf PN ;)
Meinerseits hat sich die Sache erledigt.
Nur noch der Hinweis: der Fornax-Plan ist falsch.

Beste Grüße :)

Hallo efzett,
bin aus dem Urlaub zurück und habe erst jetzt deinen Post gelesen. Mangels Zeit habe ich selbst noch keine Lösung für die Verbindung MGEN-FornaxLTii gefunden.
Kannst du mir (uns) deine Lösung hier zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das die problemlösende Verbindung?

mgen.jpg

Kann jemand aus eigener Erfahrung diese Verdrahtung bestätigen, damit ich den Lötkolben anheizen kann?

Nachdem ich die Fa. Fornax in Ungarn zu diesem "Problem" kontaktiert habe bekam ich folgende Auskünfte:
- Die Kabel sind nicht mehr erhältlich
- Die Nachführung Lightrack II ist ein Auslaufmodel, wird nicht mehr hergestellt und ist nicht mehr erhältlich.
- Die Benutzung eines Autoguiders mit dem Lightrack II ist bei einer guten "Einnordung" sinnlos.
Auch weil es sich bei der Nachführung "nur" um eine Einachsen-Nachführung handelt.

Ich habe von Elektrotechnik zwar keine Ahnung, aber Deine Belegung scheint mir die einzige logische Möglichkeit.

Grüße

Hallo Zusammen,
hier eine Übersicht wie das RJ 12 belegt ist.

Anhänge

• QQ__20180226112957.jpg
    QQ__20180226112957.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 52
  • autoguide.jpg
    autoguide.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 65
  • RJ12.gif
    RJ12.gif
    5,9 KB · Aufrufe: 61
Hallo Frank,

das Problem ist, das verschiedene Hersteller die einzelnen Kabelfarben anders sortieren. Bei meinem von 1 nach 6 z.B.: weiß, brau, grün, gelb, rosa, grau.

Die Farbe ist doch Wurst! Du kannst das doch durchmessen mit Klingel Draht!

Nachdem ich die Fa. Fornax in Ungarn zu diesem "Problem" kontaktiert habe bekam ich folgende Auskünfte:
- Die Kabel sind nicht mehr erhältlich
- Die Nachführung Lightrack II ist ein Auslaufmodel, wird nicht mehr hergestellt und ist nicht mehr erhältlich.
- Die Benutzung eines Autoguiders mit dem Lightrack II ist bei einer guten "Einnordung" sinnlos.
Auch weil es sich bei der Nachführung "nur" um eine Einachsen-Nachführung handelt.

Ich habe von Elektrotechnik zwar keine Ahnung, aber Deine Belegung scheint mir die einzige logische Möglichkeit.

Grüße
Hallo Harry,

danke, auch für die PN. Kabel habe ich gerade gelötet, jetzt muß das Wetter beser werden.
Ich kann nicht verstehen, warum die LT II so wenig Beachtung gefunden hat. Keine andere Reisemontierung hat m.W. einen so präzisen Gleichlauf (weil kein Schneckengetriebe). Ob der Einsatz eines Autoguiders bei einer Einachsen-Nachführung sinnlos ist werde ich selbst testen, sowohl bei guter als auch schlechterer Einnordung.

Zurück
Oben