Minimalistensonne...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die AR0982, der alte Knochen bringt ja wieder ein bisschen Leben in die Bude, aber davon hab ich vermutlich nicht all zu viel, weils Wetter nicht unbedingt rosig ausschaut, bzw. die Zeit nicht zur richtigen Zeit haben werde *gnnnn*
Aber dafür hab ich letzte Woche glatt mal ein wenig helle Kugel gucken können, ja sogar auch einmal müssen!

So schön ruhig und durchsichtig wie beim "müssen" war's beim "können" leider nicht, denn es waren Zirren und ein nahes Kirchendach im Weg, aber immerhin - Sonne - mit Teleskop, Kamera, ein bisschen Zeit drumrum, 22°C (in der Wohnung ;)) und dazu ein Tässchen Tee. Nicht perfekt, aber eben immerhin...

Das "Ergebnis" hab ich allerdings nicht auf Schönheit getrimmt, denn dazu ist erstens zu wenig los, und zweitens das Seeing einfach zu mies gewesen. Sehen wir's also als grob zusammengeschusterten Bildbeweis, daß die Sonne noch da ist, und ich nach wie vor gern draufhalte. :biggrin:

Link zur Grafik: http://www.strehlbuster.com/sonne/archiv/200801/sun_cak_fd_080126s.jpg
(ED80, SCF, DMK41AF02.AS)

Und nun noch schnell zum "müssen", weils doch eine beeindruckende Sache war: Am Donnerstag (oder Mittwoch?) letzter Woche nutzte ich das schöne Wetter, um die frischen QUANTUM Filter von Daytar zu testen. Es reichte zeitlich zwar nur für einen Filter, aber das hat sich sehr gelohnt! Der 0,5A Quantum PE, also quasi das University-Model, mußte dran glaben und sich an einem ED100 beweisen.

Technisch ist das neue Gehäuse ganz was anderes als das alte Design. Es gibt eine grüne LED, die sagt daß das Ding lebt, ein rotes und ein blaues Knöpfchen und eine Anzeige, die sagt auf welche Zentral-Wellenlänge der Filter getuned ist. Mit den farbigen Knöpfen kann man den Filter Richtung Rot und Blau tunen, was dann als "Zielwellenlänge" angezeigt wird. Alles auf einfach getrimmt, ohne daß man sich über die Temperatur gedanken machen muß - macht die Kiste alles selber. Gefällt mir.

Optisch war wegen dem niedrigen Sonnenstand nicht viel zu erwarten - dachten wir! Natürlich waren die Protuberanzen keine Schweinwerfer, aber trotzdem sauber und sehr kontrastreich. Auf der Scheibe waren ein paar kleine, dünne Filamente zu sehen, aber ansonsten wars eben sehr ruhig. Trotzdem, die Oberflächenstruktur war sehr knackig, und die Spikulen am Rand, und der 3D-Effekt zum Rand hin waren äußerst beeindruckend! Schuld war zwar nicht nur die enge Bandbreite, auch das unerwartet gute Seeing - trotz nur 19° Höhe, aber sie half natürlich. ;)
Bei 180fach gabs Momente ohne jede Störung im Bild!
Zum Glück waren da ein paar kleine aktive Protuberanzen, oder nennen wir sie lieber "Superspikulen", die binnen weniger Minuten drastische Veränderungen durchmachten. Holla, das war "Arbeit"! :pfeif:

Der 0,6A SE steht noch aus. Sobald ich von Daystar die Testversion des Steuerprogramms für die Quantum-Gehäuse kriege, werd ich das mal ausprobieren. Damit läßt sich der Filter "fernsteuern" - sehr praktisch, wenn man schon eine Kamera am laufen hat, und Dopplereffekte reproduzierbar festhalten möchte, ohne am Teleskop/Filter rum zu fummeln.

So, jetzt hör ich lieber auf, bevor ich noch zum grauen Account wechseln muß... :erschreck:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben