Hallo micktheodor,
bevor hier evtl. das namedropping losgeht, ein Versuch zu ein paar grundsätzlichen Dingen.
Luger ist ein Handelsname für Chinagläser (soweit ich weiss), ich kenne niemanden, der so eins hat. Die Minox HG Reihe scheint mir noch recht frisch zu sein, ich habe noch kaum was dazu gelesen. Minox produziert irgendwo in Asien (Japan?), die Entwicklung sitzt telweise in Deutschland.
Bei 8x-Gläsern sind 8x32 mit 131m Sehfeld und 8x42 mit 114m Sehfeld überaus gängige Kennzahlen. 131m bedeutet gegenüber 114m bei gleicher Vergrößerung etwa ein Drittel mehr "Sehfläche". 8x42 ist allgemein gesagt in der Dämmerung im Vorteil, wobei die 8x32 mit 4mm AP keineswegs ausgesprochen dämmerungsschwach simd (m.E.). Theoretisch könnten die 8x32 bei sonst identischer Qualität Vorteile beim Kontrast haben, der Unterschied ist wohl eher akademisch (außer am stark lichtverschmutzten Sternenhimmel, da könnte das 8x32 sogar günstiger sein).
8x32/131m ist gegenüber 8x42/114 zumeist kompakter, aber nicht unbedingt deutlich leichter. Ich vermute, dass im Baukastensystem der Hersteller für die 8x32 und 8x42 dieselben Prismen verbaut werden, was bei größerer Offnung eben zu einem kleineren Sehfeld führt, aber auch zu letztlich nur mäßiger Gewichtszunahme. 8x42 mit größerem Gesichtsfeld sind generell schwerer (z.B. das Docter BC/F) und/oder teurer (das Leica Ultravid BL ist noch relativ leicht, aber in einer anderen Preisklasse). Es gibt auch besonders leichte z.B 8x33 (Pentax XP) mit 114 m Sehfeld, da hat man das Gewicht wohl z.T. über die Prismen eingespart.
Da 8x32 und 8x42 so beliebte Größen sind, hat eigentlich jeder Markenhersteller da ein oder mehrere Modelle im Programm, und da Du offenbar bereit bist, bis in Minox HG - Regionen vorzustoßen, würde ich Dir eigentlich empfehlen, Luger Luger sein zu lassen (auch wenn da was von Phasenvergütung steht) und mich bei den üblichen Verdächtigen umzusehen (Docter, Kowa, Kite, Minox, Nikon (auch die China-Monarchen werden von vielen gemocht), Pentax, Swift, Vixen, Zeiss Conquest, in alphabetischer Reihenfolge, nebst allen, die ich auf die Schnelle unterschlagen habe). Wichtiger wäre wahrscheinlich, du legst zunächst die Parameter fest, die Dir wichtig sind: Kompaktheit, Gewicht, Dunkelperformance, Wiederverkaufswert, wertige Mechanik usw.
servus - martin