Ich habe einen Fahrradrahmen rumliegen und dieser ist leider aus Eisen. Also grottenschwer.
Hallo,
ich weiß nicht aus welchem Stahlrohr Dein Rahmen ist.
Es gibt auch relativ leichte Stahlrahmen die z.B. aus dünnen und konifizierten (endverstärkten) Rohren der Serien 501, 531 oder 853 des englischen Herstellers Reynolds oder diversen Columbus-Rohren italienischer Herkunft (z.B. Thron, SP, SL, SLX etc.) oder anderen Marken (z.B. Tange, Mannesmann) bestehen und bis vor einigen Jahren im Rennradbau überwiegend anzutreffen waren.
Diese sind meist (fast immer, wenn man von preiswerten Touren- oder Trekkingrädern absieht) schwerer als moderne Leichtbaurahmen aus Aluminium oder gar CFK, dennoch ist es mit diesen Rahmen-Materialien möglich sich ein schönes und leichtes Fahrrad (Rennrad) mit einem Gesamtgewicht von deutlich unter 10 Kg zusammenszustellen.
Für den von Dir beschriebenen Umbau eines Fahrradrahmens benötigt man nicht nur viel Erfahrung in der Verarbeitung von CFK, sondern muß auch wissen, wie die kritischen Teile zu dimensionieren sind. Das erscheint mir kaum realisierbar und ausgesprochen gefährlich.
Ich denke, es ist günstiger sich einen alten, leichten Rahmen oder eine vollständiges Fahrrad passender Höhe aus den oben genannten Rahmenmaterialien bei ebay zu ersteigern und das ganze in einen fahrsicheren Zustand zu bringen.
Bei ebay gibt es auch Aluminium-Rahmen, die neu ohne Gabel für unter 100 Euro in verschiedenen Höhen angeboten werden. Was diese Rahmen taugen, weiß ich nicht.
Ebay-Alurahmen
Gutes Gelingen
Roland Krebs