mit Columbus ins Weltall

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Sterndlgemeinde,

so ein 16ner Gitterrohr-Dobson bei Bedarf mit Leiter kann so manch einen schon abschrecken. Doch auf fahrbarem Untersatz ist so ein Christoph Columbus Pott schneller aufgebaut als der flotteste Einsegler (5 Zoll Halbapo auf Goto und Säule).

Wie komme ich nur auf diese Vergleiche?

Gegen 20:30h verduftete das letzte Gewölk, Pegasus schnaubte mächtig im Osten ins Firmament, Herkules - um den Fußtritten des geflügelten Rosses zu entgehen, schlich gen Westen hinunter und der Adler schwang sich vor Schreck im Südosten steil in die Höhe um mit dem Schwan fast zu kollidieren, ja wer hält es da noch aus unterm Dache?

Bevor mir all die griechischen Giganten die Leckerbissen wegschnappen, rollte ich meine Santa Maria aus dem Hafen, es musste schnell gehen, denn der Taubeschlag versprach nichts gutes, trotz der 5,0 mag im Zenit, man sah die leicht angedeutete Milchstrasse und das 29km vor Wien!

Kein Lüftchen wehte, bei 10 Grad C und schon fast 100% nächtlicher Feuchte begab ich mich ins Weltenmeer mit meinem Riesen-Pott und steuerte zunächst M13 an, der sprang mir trotz tiefer Deklination wie immer freudig ins Herz, also die Welt zu entdecken geht nun mal nur am besten mit Riesentrumms, da weis man nicht nur was man sieht, da sieht man einfach!

Im Baader Zoom mit Barlow bei 13mm ein Hochgenuss, rauf auf 4mm verschwamm er leicht, ich kam ins Trudeln und steuerte auf M27 zu, ebenfalls ein Gigant im 13ner Oku aber im 27 Panoptic übersichtlicher und kontrastreicher....von dort sofort runter geschossen auf die aufgeschreckten Wildenten, ein bissel Proviant geholt für die große Fahrt zur Nachbargalaxie, ei (!) da bekomm ich doch gleich alle drei ins Gesichtsfeld des 27er Okus, so gut war das Seeing da oben, die Andromeda GX füllte mächtig das ganze Gesichtsfeld aus, so schön, so herrlich majestätisch winkt sie durchs Weltall, mir wird immer ganz warm ums Herz, hoffentlich leben da oben keine solche [zensiert]en wie hier auf Erden.....und falls doch ...hallöchen, bleibt wo ihr seit, seit klug und schlau und begegnet uns nie und nimmer!

Ich schwenke um in Ha und Chi, lass mich mit STernenlicht vollregnen und segle da hoch oben auf der Leiter gleich einem wackeligen Krähennest neuen WElten entgegen, komme von einem Schauer in den anderen, über Perseus in die Plejaden, die grad im Osten hochsteigen, ich rausche durch die blauen Schwestern ...wage einen vollen Turn ab in den Adlernebel, doch der lohnt sich kaum, er versumpft schon in irdischem Horizont....da steigen auch mächtig Dunstschwaden auf, mein Navigator (Telrad) reibt sich die Augen, die Karten sind so nass, als wären sie mal kurz über Bord gegangen, der Tau vom Rasen zieht die Hosenbeine hoch....ich segle heinm, leg die Santa Maria vor Anker und schmeiss meine Schätze hier Euch vor Füssen.

Ich liebe den Herbst, er ist reich an Beute.

Gruss von Anette

Moin Anette,

schöner Bericht. Lese deine Beiträge immer wieder gerne.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben