Mit DeepSky Equipment auf den Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
Es sollte ein Versuch werden, dieser stellte sich als voller Erfolg heraus.
Testen wollte ich den "Weltblick" 60/900mm Refraktor, anschließend habe ich auch mit den anderen Teleskopen draufgehalten.

Wegen der Größe gibts ein Vorschaubild:
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Mond_TEC/Vorschau_19.11.2012.jpg

Die sehr großen Bilder hier als Link:

FH 152/900mm, TS-Flattener, ATIK 383, OIII Filter, 150% Version:
http://www.astronomieclub-volkach.de/MondFH/152-900_19-11-2012.jpg

TEC 200 ED @ 1400mm, Riccardi Reducer, ATIK 383, Ha Filter, 100% Version, Einzelaufnahme
http://www.astronomieclub-volkach.de/Mond_TEC/200-1400_Single_F1_19-11-2012.jpg

TEC 200 ED @ 1400mm, Riccardi Reducer, ATIK 383, Ha Filter, 150% Version, Einzelaufnahme
http://www.astronomieclub-volkach.de/Mond_TEC/200-1400_Single_F1-5_19-11-2012.jpg

Je 1/1000s Belichtung.

Die Aufnahmen sind keine Mosaiks.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

da hast Du mit hervorragend aufeinander abgestimmten Komponenten in der Tat sehr bemerkenswerte Ergebnisse erzielt, zu denen ich Dich nur beglückwünschen kann! Insbesondere zeigst Du, was in einem lichtstarken FH-Achromaten (vielfach als "Farbwerfer" abqualifiziert) drinsteckt, wenn man ihn nur richtig zu handhaben weiß - große Klasse!

Dank und Gruß, Jan

P.S. - Grauwert- und Kontrastbearbeitung sind für mein Empfinden - ebenso wie in Deinen DS-Bildern - von wirklich bewundernswerter Qualität, das kann man wohl kaum besser hinbekommen!

Hallo Stefan,

das ist jetzt nochmal eine gewaltige Steigerung! Schön, dass Du nun auch das Kleinbildformat stacken kannst, damit hast Du trotz des weiten Gesichtsfelds eine brilliante Auflösung! Hattest Du auch schon mal AviStack probiert?

Das Ha-Filter ist 7 nm breit, für Deep Sky brauchst Du also nichts umzustecken? Habe eben Deinen NGC 281 "Pacman" in der Fotogalerie gesehen, das ist auch wieder ein hochklassiges Ergebnis! Wir freuen uns, wenn Du uns weiterhin mit solch begeisterndem Bildmaterial versorgst, Farbe vermisse ich da gar nicht.

Dank und Gruß, Jan

Hallo Levin,
ich kann nur sagen, das es im paralellen 60mm Refraktor leicht gewabert hat.
Durch den TEC kann ich ja nicht schauen, da die ganze Kombination fest verschraubt ist.
Ich denke, die Kombination des Ha Filters und die 1/1000s Belichtung hats ausgemacht.
Beim 152mm FH und OIII Filter hat es aber genauso funktioniert.

Hallo Tobiaz,
die Kamera kan 1/1000s belichten, man sieht halt den Shutter in einer Ecke.
Ist hier aber egal, weil da kein Mond ist.

Das können auch die alten Kleinbildkameras mit mechanischem Shutter. Sogar noch weniger.

Hallo Stefan,

ja alte SLR können sogar noch viel schneller, die haben aber einen Schlitzverschluss. ;)
Die Atik hat aber einen ganz simplen Verschluss, der garantiert nicht 1/1000s Belichtungszeit zulässt. Vielleicht lässt es die Kamera Steuerung zu, aber ein Bild mit 1/10s oder 1/100s wird wohl das selbe Bild zeigen.

Edit: Habs gefunden, die Atik hat eine min. Belichtungszeit von 200ms also 1/5s und selbst wenn du 1/1000s eingibst wird in etwa das selbe drauf sein wie bei 1/5s.

Nichtsdestotrotz SUPER Bilder! :D

Grüsse
Tobiasz

Hallo Levin,
ich denke, es langt ein Grünfilter. Der läßt deutlich mehr Licht durch.
Bei mir wäre dann zu viel Licht durchgekommen bei F 5,9.

Hallo Stefan , hervorragende Mondbilder mit toller Bearbeitung. Macht Spaß über die Bilder zu "wandern" und sich die vielen Details anzuschauen. Zum Thema Grünfilter: ich hatte mal den Solar-Continuum Filter (540nm) und einen Baader Grünfilter bei Venusaufnahmen probiert, um die Refraktion der Erdatmosphäre herauszufiltern (niedriger Stand am Horizont), da war der Solar-Continuum sichtbar besser, der Grüne Bandpassfilter ließ mehr Blau durch, das sah man noch. Das gleiche würde dann auch bei einem stärkeren Farbfehler des Refraktor passieren, im Zweifel dann wohl eben enger filtern (OIII oder Solar-Continuum).
Viele Grüße Olaf.

Hallo Stefan,
ein sehr interessanter und spannender Vergleich mit fantastischen Mondaufnahmen und hervorragend bearbeitet !!!
Vorallem auch das Ergebnis mit dem "kurzen" FH und einem OIII Filter
war ein voller Erfolg.
Danke fürs Zeigen und bitte bei nächster Gelegenheit mehr davon....

VG Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben