Mit der Brille überm Polarkreis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofäns!

Nach 40 Jahren träumen hab ich im Februar 2012 mir etwas wahr gemacht und ich dachte, das erzähl ich mal:

hm? Brille?

Ja, ich bin Brillenträgerin, seit frühester Kindheit trage ich einen Rollstuhl für Augen im Gesicht. Oder sagen wir eine Augenkrücke. Ich bin Seh-Krüppel. Aber mann kann dass seit dem 16.Jhd ja schön ausgleichen mithilfe einer Optik. zunächst nur Männer, denn für Frauen gehörte es sich nicht, gescheit zu sein, das war unweiblich. Anette von Droste Hülshoff, die westfälische Dichterin aus dem 19.Jhd. war so kurzsichtig, dass sie immer mit der Nasenspitze das Blatt berührte um bei kümmerlichen Kerzenlicht des Nachts ihre weltberühmten Gedichte zu schreiben, tagsüber musste sie im Haushalt helfen, denn auch das gehörte sich nicht, dass eine Frau sicht mit solch einem unsinnigen Zeitvertreib beschäftigte. Hülshoff, weltberühmt....jaja, die Frau auf dem Fünf DM-Schein...schon vergessen? Die Welt war scharf auf die DM damals........

Ja, also meine Brille und ich sind neulich hoch bis an den Polarkreis gereist, um einmal im Leben Polarlichter durch sie hindurch zu sehen, denn davon träumte ich seit frühester Kindheit. Manche Menschen haben für bestimmte Himmelsrichtungen ganz unbewusst eine gewisse Sympathie. Die meisten denken in Richtung Süden, andere immer nach Westen. In östliche Richtung denkt zumindest ein Mitteleurpopäer ungern, eher neugierig mal nach Norden. Selbst für Buddhisten ist eine Wiedergeburt in östliche Richtung eher nachteilig. Seit ich fühlen und denken kann, denke ich nördlich, das wollte ich damit nur sagen.

Obwohl, wenn ein Japaner westlich denkt, kommt er im Osten raus.....aber egal, Nord-Süd stimmt immer, egal wo man auf der Erde lebt, wer nörldlich denkt kommt auf alle Fälle im Norden raus.

Norden, Norden, back to the roots....ja, einstmals kamen die Germanen aus Skandinavien eingewandert, weil es ihnen da zu eng wurde, dass sie aber heute mit über 80 Millionen ihresgleichen im Vergleich zu vier Millionen Norwegern sich in ein Land quetschen, dass nur halb so groß ist, hätten sie damals schwer glauben können.....deshalb sind sie auch dauernd unterwegs, raus aus der Enge, weg, weg....und weils in Norwegen so horrend teuer alles ist,

haben wir fünf Tage lang von Tütensuppen und etwas mehr eingepackten Brötchen, die wir vom Frühstückbüffet in unsere Taschen gesteckt hatten gelebt......wo der Liter Benzin 2,50 und das Fläschchen Cola 4 .....ne Scheibe Knäckebrot mit Käse bestrichen in Vakuumverpackung 2 Euro kostet kann man nicht unter 1000 Euro in einer Woche nur fürs Essen leben....

Dafür bin ich ja nicht nach Norwegen....meine Brille sollte mir die Polarlichter sichtbar machen und dafür kann jemand wie ich auch tagelang von Tütensuppen leben.

Ob ich abgenommen habe dabei? Im Gegenteil! Und wie das? Weil zwei Kilo Lakritz und Vitaminbonbons den inneren Ofen anheizen mussten, ich habe damit gefeuert wie der Lokführer die Dampflock, immer reingeschaufelt, damit einem der Motor nicht ausgeht bei minus 30 Grad ist ne Suppe halt schnell mal verdaut.

Ja, alle elf Jahre wirft die Sonne was auf die Erde, Bausteine, kosmisches Material aus dem alles was um uns herum so existiert entsteht: wie ist ein Geheimnis, doch egal, in diesem Zyklus warf sie Sauerstoff und Eisen ab......und wenn diese Partikel sich dann auf den Weg zur Erde machen und die ausströhmenden Bahnen des Erdmangnetisums an den Polen streifen, leuchten sie auf. Meist in grünlichem Schimmer, selten bunt wie auf Hochglanzpostern oder Hollywoodalaskafilmen....

Von Oslo aus flogen wir mit einem regionalen Kleinflieger nach Tromsö, um dort das schwimmende Altersheim äh Postschiff zu betreten. Als wir da so mitten in der Nacht um 15h Nachmittags am Kai standen, kamen an die tausend Rentner aus aller Welt aus dem Kahn.....als wären sie Vertriebene, schwirrten sie im Schneesturm bei minus 17 Grad aus ihrem schwimmenden Kaufhaus um die gleichen Kaufhäuser in Tromsö nochmals zu bestaunen.

Gut dass ich letztes Jahr am Timesquare in New York beim Chinesen gesehen habe, dass die mundgeblasenen Muranoglasanhänger nur 3 Dollarfufzig kosten, denn auf dem Schiff und überall in Norwegen kosten sie nämlich 100 mal mehr, nämlich 35 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, in New York sollte man sich zunächst klarmachen, was Sache ist, wie die realen Preise für manche Waren so sind, um dann die Entscheidung zu treffen, in Norwegen nur von mitgebrachten Tütensuppen zu leben, denn bevor die noch Eintritt für die Nordlichter nehmen, sollte man da demonstrativ nichts, gar nichts kaufen......und sich das Geld für eben diesen Eintritt vorsorglich sparen....ja, nee, es könnte ja sein.

So gegen 18h in tiefstdunkler Nacht legt die Titanic also von Tromsö ab und mit einer Windkühle-fühle, chill-temperatur von minus 30 Grad geniesse ich den polaren Fahrtwind auf Deck um der fensterlosen und total überhitzten Enge unserer stählernen Schäpperklapperkombüse zu entfliehen und fühle mich wie die Dame, die der Messerwerfer leider bei seiner Show tausendfach getroffen hat....herrlich...Norden.....nee, wirlich, ganz ehrlich, mit zugefrohrenen Nasenlöchern habe ich das sowas von genossen, nie gekannte Erfahrungen, echtes Abenteuer und total umsonst, die Kälte in Norwegen!

Meine Tochter kommt an Deck und geht rückwärts wieder zurück. Dann kommt sie doch, um die vorrübergleitenden Lichter der Stadt zu sehen, die schroffen mit Schnee bedeckten Felsen und das eisig türkisblaue Kielwasser des nordischen Atlantik, dass das Schiff aufwühlt, den Vollmond, der durch dramatisch wirkendes Gewölk bricht.....daaaaaaaaaaaaaa......ein Lichtstrahl über der Stadt!!!!!!

Ein Reklamelaser von einem Autohaus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Schiff gleitet im Schimmer des Vollmondes, der weder auf noch unter geht in dieser Jahreszeit und im Charme der Venus dahin, ich erahne grob nach Norden schauend ein Hauch von Hauch von petrol-grün am Himmel, ein unscheinbarer Hauch...mein Herz fängt an zu klopfen..........ich rufe meine Tochter auf die andere Seite der Reeling und

wooooooooommmmmmm

tanzt Salome ihren betörenden Schleiertanz vorm entzückten Publikum....sie tanzt über den Horizont, von West nach Nord nach Süd nach überall nach über uns und neben uns und wirbelt um die Stadt und wirft den Tüll in Bändern und Girlanden fallend wie ein Waldorfkind im Eurythmieunterricht um sich und ist auch schon wieder genauso schnell verschwunden wie sie gekommen ist, dieses bezaubernde Wesen, diese betüllte Walküre, die aus den Hallen Wallhallas grüne Schleier übers Land schmeisst.

Der Kapitän teilte uns mit, dass das Schiff sofort bei Sichtung von Nordlichtern die Glocke schlagen wird....das brauchte er nicht mehr .....unsere Entzückungsschreie und Rufe haben das schon erledigt und es folgten nach und nach die tausend Rentner an Deck, dass man Angst hatte in Concordia-Verbeugungs-Stellung zu geraten.

Zwischenzeitlich sah ich nur mehr diffus das Geschehen und bemerkte nicht, dass meine Atemluft an den Brillengläsern festfohr, ich dachte, die Show sei nun endgültig vorrüber oder die Intensität der Erscheinungen nehme ab.....dann riss ich mich nevös von Anblick der Schleiertänzerin los, um meine Spiegelreflexkamera aus dem 4 STock zu holen. Also vom Hyperluxusdeck 9 runter in Deck 4 für die Underdogs und dicke Eisschollen lösten sich beim Galoppieren in die Wärme von der Brille und tropften auf meinen weiss-vereisten Schal............

"Du Spiesserin"!!!!! brüllte es in mir..."geniesse diesen Anblick, bleib oben, stirb den Kältetod aber stirb in Verzückung"!!!!...................neeeee......ich stand vorm Anapurna des Himalaya im morgentlichen Sonnengold und schwirrte durch Indien in alle Richtungen und habe nie, nie..... ich doch nicht..... wie die Allerweltsspiesser Fotos gemacht...nee, ich doch nicht...alles meditativ im Herzchakra gespeichtert...meine Seele vollgetankt...nee ich doch nicht...ich habe die Knipser immer verachtet, widerlich...sitzen dann auf ihren Sofas und gucken sich daheim in zweifelhafter Qualität an, was sie real verpasst haben....nee!!!...

Also ich bin ja nun auch in der Midlifekrisis und auf der Suche nach mir selbst und dabei landete ich in der überhitzten Kombüse ohne Fenster und krallte mir die Spiegelreflex mit dem schweren Dreibeinstativ um hastig damit wieder auf Deck 9 zu rasen, an tattrigen Opies vorbei, die laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam mit ihren Krücken die Treppen blockieren und mich fast veranlasst hätten, ihnen die Eutanasie anzubieten....pahhhh, schwer hängten die getauten Tropfen der Eisberge an meinen Brillengläsern, die kaum Draussen auf Deck angelangt zu netten Kügelchen frohren und mir die Sicht gänzlich nahmen.....Freya tanzte mit Salome um die Wette, ich war schon zufrieden mit blossem Fingern die Scheiben zu wischen und dankbar für millimeterkleinem Durchblick, stellte das STativ auf, klebte mit dem feuchtwarmen Handschuh an der Kamera fest und zog diese dann doch hastig aus, um jene besser einstellen zu können.

Immer wieder die Brille runter, um durch den Sucher der Kamera zu schauen, die Brille rauf, um die Blende einzustellen, die Brille runter um zu fokusieren, die Brille rauf um die Belichtungszeit einzustellen, dann endlich alles richtig positioniert und eingestellt halt ich mich am metallenen Stativ mit feuchten Händen fest und drücke ab...........das Bild ist im Kasten, erscheint in der Vorschau...die Hand klebt am Stativ, die Brille vereist, das Objektiv der Kamera vereist, der Sucher beschlagen...die Hand, die Hand hängt am metallenen Stativ fest.............................ja kommt denn keiner um sie zu amputieren? Ja soll ich denn mein Leben lang ein Fotostativ an der Hand mit mir rumschleppen..........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...auaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....ich hauche meinen letzten Lebensodem zwischen Hand und Stativ..... Freya holt Frigga und die Salome und noch sämtliche Walküren auf die Bühne Tromsös................ich sehe nichts, bin damit beschäftigt meine Hand vom Stativ zu schweissen mit Hilfe des warmen Atems.......komme los...meine Nasenlöcher sind mit weissen Schneekringeln umkränzt, meine Wimpern weiss getuscht, die Brillengläser sind auf Eis gelegt, eine kleine Norwegerin mit schwarzen Wurzeln am blonden Haar und blauer Schminke unter den Augen kommt lächelnd vorbei...sie denkt sicherlich, ich bin Profi....Fotografin...arbeite für International Geographic....he, ja klar doch.....sämtliche Aufnahmen müssen ja auch im Fotoshop nachbearbeitet werden...............die Hand ist noch drann...............ob meine Zehen schon schwarz sind...???........muss sowas dann nicht ab?..Wie war das noch mit erfrohrenen Gliedmassen? Ach Capitano Schettino...von der Concordia.....hier hättens zum Kastraten werden können ...

wenngleich bei der Damenauswahl selbst das nicht nötig gewesen wäre...hier wärens geläutert worden.....hier gibts keine manneshungrigen, blondgefärbten Emanzen, auf der Flucht vor deutschen Weicheiern, um mal eben mit echten Italienern, wilden Kerlen auf einem Kreuzfahrtschiff zusammen die Kommandobrücke zu bedienen...nee Herr Schettino.......hier hat alles dicke Wattejacken an, die was Figurumschmeichelung betrifft noch schlimmer als ne Burka sind und ist im Schnitt über 60 und hats..... der weibliche Teil zumindest schon hinter sich, diesen zwingenden Zeugungauftrag der Natur folgen zu müssen.

Wie war das mit den Touristen? Die gehen um 12 Uhr Mittags in der Sahara wandern und stehen bei minus 30 Grad am Bug mit Windstärke 7 im Rücken Richtung Nordcap.....da kommt der verwegenste Wickinger nicht mehr mit, nee, kommt er nicht. Ich habe das geschafft, mit meiner Brille zusammen, beide sind wir davon nicht krank geworden.

Die Welt um uns wird immer grauer..alle Grauabstufungen folgen nacheinander und der Vollmond scheint durch.....mausgrau, eselgrau, steingrau, asphaltgrau, peynesgrau, schlechtwettergrau..mit dem verwischten Eisspuren auf den Gläsern meiner Brille sehe ich das ganz real, ob mit oder ohne Brille....schippern wir der Bering-See entgegen und mir war eigentlich schlecht von dem Geschaukel, ich kann schnell seekrank werden, doch nur mit einem Bonbon im Magen und schon längst verdauter, dünner Suppe kommt ja eh nichts hoch...mir pfeifft der Sturm um die Ohren...herrlich...im bin über dem Polarkreis, über dem Polarkreis, ich fühle mich fast nicht mehr und bin am Polarkreis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie weit reist so manch einer, um sich nicht mehr zu fühlen? Manche beschreiben das Glück, als die Fähigkeit das Leben zu fühlen, sich lebendig zu fühlen: ich hatte so eine Vorahnung wie es wohl in dieser Schublade sein wird, die da unten in der pathologischen...?? ....nicht hauen.......

Das Schiff kann auf seiner Fahrt durch Fjorde und Schären nicht mehr anlegen, die geplanten Häfen ansteuern, weil die See zu unruhig ist und weil keine show-freudigen Touris mit Kameras auf die "Verbeugung" in gefährlich naher Küstenlage warten um dieses Ereignis gierig und geil für gut Geld an den Hotelier zu fotografieren....in Norwegen sieht man eh nur beinharte Fischerjungs bei allen Wettern in ihren orangenen Gummianzügen an den Küsten irgendwas hantieren und die fahren auch bei Sturm raus....ich verneige mich und wenn ich den Seelachs beim Lidl in der Truhe sehe, spreche ich von Stund an ein Gebet.

Hinterm Nordcap legt unser Schiff in Honningsvag an, der Sturm fegt eisig durch die Strassen eines verschlafenes Nests und reisst den trockenen Schnee mit sich, es ist Sonntag und alle LÄden zu, wir verlassen kurz das Schiff, um sagen zu können: wir waren in der nördlichsten Stadt der Welt! Suchend..nach was eigentlich ...???....irren wir mit kälteverzerrten Gesichten durch die Strassen zur Belustigung der Einheimischen, die wohl heimlich hinter ihren gemütlichen Michel aus Lönneberger-Blockhausfenstern stehen und sich an den Kopf fassen!!!!!!

Durchfrohren und dankbar wieder an Bord gehts weiter durch die Nacht, die echte Nacht, die nach deutscher Uhrzeit eine echte Nacht zu sein hat, denn dass es um 13h Mittags schon Nacht sein soll, kann ich nicht akzeptieren, das ist ein Fake.....da stimmt was nicht.....ab 20 Uhr, pünktlich zu den Nachrichten fängt für mich der Abend an und um Viertelnachacht, bei einem guten Krimi die Nacht.....hier kannste doch nicht um 13h schon vor der Glotze sitzen und hinnehmen, dass einer ermordet wird, doch nicht zur MIttagszeit!

Zwei übelst wankende Nächte an Bord weiter erreichen wir das Endziel...hunderte von Touris werden mit Bussen abgeholt und zu einem Eishotel gekarrt, welches ein Dom ist, der aus purem Eis besteht, mit vielen Bettkammern aus Eis und Matratzen und Rentierfellen auf Eisblöcken...alles ohne Fenster mit Farbwechsel-Leuchten ausgestattet kann man dann da bei Null Grad übernachten.
Ja ihr lieben Obdachlosen daheim....der Bahnhof hat für euch gnädigst die Pforten nun Nachts geöffnet, da könnt ihr bei minus 15 Grad immerhin nicht erfrieren, um euer spaßiges Leben freudigst verlängern zu dürfen, wie gnädig....hier zahlen die armen Sparer 300 Euro die Nacht um bei null Grad auf Eisblöcken schlafen zu können.....für was das gut sein soll????

Das ist hochspirituell!!! Die Engel schicken ihre Energien ungehindert durch gefrohrenes Wasser.....Menschen mit Atemnot können hier erstmals wieder tief durchschlafen......Rheuma verschwindet für immer...........sämtliche Körperchakren werden auf Empfang kosmischer Materie eingestellt.....man kann dazu noch den samischen Shamanen bestellen...für 500 Miepen mehr....
Leute, am Wiener Hauptbahnhof rattern die ZÜge die Trommeln auch umsonst und bei der Anfahrt pfeifft sogar die C-Dur Tonleiter aus der Motorik, schämt euch nicht und spoarts net am Komfort!

Rund ums Hotel hat man ein paar Rentiere eingezäunt, damit der Hurtig-Reisende die auch noch hurtig zu Gesicht bekommt und für umgerechnet fünf Euro das Gramm Moos und Flechten von Hand durch den Zaun mal eben füttern darf.................nee, sind die süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüsssss....das kommt von mir.....süüüüüüüüüsssssssssss, Rentiere sind sowas von süss....ich erzähle meiner Tochter, dass ich so eines unbedingt im Garten halten möchte......ich wollte schon buckelige Zeburinder, Ziegen, Schafe......Lamas, Kamele............einen ganz, ganz lieben Schneeleoparden, extrem lieb aber.......und als ich dann die dürren Huskies sah, die all die Alten (bin etwas jünger noch..) dann noch um den See ziehen sollten, wollt ich die eigentlich alle auch noch haben, im realen Leben nennt man sowas Zoodirektor.

Ja, diese arbeitswütigen Hundchen! Sie lieeeeeeeeeeben ihren Job, könnens kaum erwarten loszurennen und sich dem hinzugeben, wofür sie geschaffen wurden..für 250 Euro die Runde um den See, erhalten sie ihre eigentliche Würde.....

ich fieses Stück von Mensch habe natürlich sofort beobachtet, dass ein dürrer, struppiger Hund, der den ganzen Tag...von der Nacht zu schweigen.... bei minus 30 Grad in seinem eigenen Urin an enger Kette auf Bewegung und ein bissel Zuneigung wartet und unter Gassi gehen nichts anderes kennt als schwere Menschen durch den Schnee zu ziehen ...sich irrsinnig freuen muss, mal von seiner vollurinierten Behausung loszukommen.....und mit 10 weiteren Kumpels angeleint abenteuersuchende Rentner durch den tiefen Schnee zu ziehen....einstmals nutzte der Mensch diese Eigenschaft des Tieres um sich mit ihm auf die Jagd zu begeben, weil der Lidl nicht gleich um die Ecke stand.....

ich stelle mir nun die Huskiefarm im Frühling und Sommer vor...wo das Urin getaut ist, der Boden matschig und die Gaggerln von 86 Hunden vor sich hindampfen....das Blut des billigen Walfischfleisches (Greenpeacler bitte Klappe halten, wie der Musher immer sagt) im Boden versinkt und die Hunde vor Freunde jauchzen und bellen, wenn das Schiff die nächsten Touris auspuckt........um sie dann mit einem Wägelchen um den See zu ziehen......ist ja Sommer und ich würds nochmal machen, die müssen ja auch von was leben.

Ich war dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich dachte immer, dass Huskies sowas lieben..............aber ich habe von einem Musher, einem Schlittenführer gehört, dass, wenn man sie einmal ins Wohnzimmer aufs Sofa lässt, sie nicht mehr zu gebrauchen sind, dann muss man sie erschießen, denn hier wird gearbeitet...und keiner von denen wird je 15 Jahre alt, mit Elf ist Schluß, dann gibts ne Kugel ....wir leben davon...und nicht damit...alles kostet Geld....

Hey Junge! Wenn du 60 bist, wie war das mit der Sterbehilfe..?..., damit du niemals, niemals mit einem Rentnerschiff an der Küste Norwegens fahren kannst, um dich von Husky-Schlitten um einen See ziehen zu lassen....ich erschiesse Dich...ich kenne zwei Frauen, die haben in Deutschland eine Huskyfarm irgendwo in einem großen Naturschutzgebiet und leben mit ihren 30 Hunden zusammen "IM HAUS!" Teilen sich Sofa und Bett....es stinkt da zwar irre....aber diese Tiere werden von diesen Frauen um-muttert....geliebt.....wer alt ist, darf auf dem Hof bleiben und in Würde geliebt und verknuddelt sterben....diese Prachtstücke von Huskies ziehen auch Wägelchen voller lachender Kinder, gewinnen Goldmeldaillien und gehorchen aufs Wort!!!!!!!!!!!!Männer (nicht alle) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Männer sehen alles eben einfach nur anders!!!! Und trotzdem funktioniert beides!!! Das eine schöner und besser, das andere aber leider auch.....

Wir trennen uns von dem Schiff und fahren auf eigene Tour bis an die russische Grenze: 150 Km bis nach Murmansk steht da auf einem Strassenschild........dann schmeisst uns das Taxi vor einer Blockhütte raus...unser Hotel vor einem tiefverschneiten See inmitten eines Birkenwäldchens....Stille.....wir hören uns selbst atmen.....lassen uns unser Zimmerchen zeigen, es ist erst 12h Mittags, kurz vorm Sonnenuntergang.......wir haben einen langen Abend vor uns.....ich stelle mir die Reflexkamera ein...übe...diesmal soll alles wie am Schnürchen klappen, alles, jeder Schuss muss sitzen, wenn die Tänzerinnen dann mal wieder die Himmelsbühne betreten....es muss nun professionell sein....keine Hand soll vom Stativ amputiert werden......

Wir vertreiben uns die Zeit mit norwegischer Glotze, die oft auf englisch mit norwegischen Untertiteln ist. Es läuft Derrik aus den 80gern in Deutsch mit eben diesen Untertiteln und wir sind entzückt über manche Wörter, die wir als germansich identifizieren können...........mein Gott, muss das lange her sein, dass wir auch mal so wuschelig gesprochen haben wir Deutschen, wie hat sich doch unsere Sprache im Laufe der Zeit so schön klar und deutlich herauskristallisiert und geformt....wie hat sie doch höhere Ebenen der Ausdruckskraft erreicht...ihre Syntaxs vervollkomnet....(gilt nicht für Ösies und Ossies und Schweizies)....sich weiterentwickelt....schwelg....ach....deutsch.....hochdeutsch.......Norwegisch ist doch dagegen nur ein primitiver, alter Dialekt....eine Mundart.......die können uns fast alle Verstehen, wir aber die nicht.....die Holländer können uns verstehen, die Dänen...die Schweden....wir aber die nicht!.......Wir haben uns weiter...weiter, weiter weg entwickelt......und dabei ist was rausgekommen, dass niemand sprechen will.....in der Welt......macht aber nichts.....dafür reden alle, alle alle und alle Englisch!....Auch so eine germanische Sprache...die sich sowas von praktisch entwickelt hat.....die aus dem Baum und der Sonne.....geschlechtslose Wesen gemacht hat......denn ein Fisch ohne Fahrrad ist wie ein Baum ohne Geschlecht......

Mein Töchterchen geht mal kurz vor die Türe um die eisige Luft zu testen und springt mir schreiend entgegen: Sie sind daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa und wie..........in allen Farben....................................in Lila...in Rot...in Gelb und Grünnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn................Mama........ich falle gegen das Stativ.......schmeisse die Kamera um.....zwinge mich die Wattejacke anzuziehen....quetsche mich in die engen Boots.............Mist aber auch auf alles, stirb den Kältetod, stirb ihn würdig in Verzückung.....rase raus, rase sag ich mir............................

über uns ergiesst sich eine Rosette in allen Farben des Spektrallichts und am Horizont bei Vollmond tanzen sie wieder....Bänder....Girlanden......Schleier wehen vom Himmel auf die Erde herunter..........die Venus schimmert am Westhorizont durch den verzückten Tüll und der Jupiter mit Vollmond gesellen sich noch dazu, der grosse Orion lässt sich umtanzen, der Bär schimmert durch bunte Bänder und Streifen.............russische Soldaten laufen Patroullie über den zugeschneiten See mit ihren Kalaschnikows auf den Schultern........Wölfe heulen, dass sich sämtliche Körperhaare streuben.....................ich bin am Ende der Welt, meine Brille ist zugefrohren und die kullernden Tränentropfen beissen im Gesicht.........

Gruss von Anette

Anhänge

• auf der anderen Seite liegt Russland.jpg
    auf der anderen Seite liegt Russland.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,
nun lese ich schon ein paar Jahre Deine Beobachtungsberichte mit dem allergrößten Vergnügen, aber mit dem hast Du Dich selbst übertroffen. Man fragt sich langsam, wann von Dir bei Oculum das erste Buch herauskommt:"Spacewalk mit Anette A. - oder wie ich lernte, die Sterne zu lieben..." so oder so ähnlich. Müsste doch in der Astroszene der Bestseller schlechthin werden.
Habe selten so geschmunzelt bei der Lektüre und bei dem Gedanken, dass sich jetzt die Puristen im Astrolager wieder richtig spektralfarben ärgern, weil Du so herrlich die reine Lehre von der Ernsthaftigkeit unseres Hobbys beseite lässt und einfach Deiner Fraude ganz persönlich Ausdruck verleihst.
Danke für diesen herrlichen Bericht.

Viele Grüße Michael

Hi Michael........tut das guuuuuut, so mach ich gern weiter!

Besten Dank für das Feedback und ich mache mir darüber ernsthaft Gedanken, mal so ein Jahr mit mir die Leute durch den Himmel zu ziehen....ich muss irgendwie mal den Anfang finden. Mein Humor verbietet es mir von Natur aus wissenschaftlich zu sein, aber das ärgert mich manchmal schon, doch der innere Schalk sieht alles durch eine andere Brille...eben meine Brille....smile...

Liebe Grüsse und sei fest gedrückt

Hi Anette,
von Gänsehaut bis Tränen in den Augen war alles dabei beim lesen - Du hast echt Talent und hiermit definitiv einen (neuen) "Fan".
Deine bisherigen Berichte waren schon immer Klasse, der hier topt alles.
Und ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, durfte SIE auch schon live sehen...

Magst Du noch das ein oder andere Bild der "Schleiertänzer" zeigen?

Hallo Anette,

ich bin von deinem pointierten Reisebericht ganz hingerissen. Du hast sehr schön die touristischen Highlights dieser Reise aufs Korn genommen.

Mehrere Bekannte haben derartige Reisen, wenngleich auch nicht mit dem explizitem Ziel der Polarlichter, gemacht und mir davon ausführlich berichtet. Aber keiner hat die näheren Umstände so amüsant geschildert.

Jetzt muss ich mal mit meiner Finanzministerin sprechen, ob wir nicht eventuell im nächsten Winter auch so eine Unternehmung starten wollen. Vermutlich muss man hurtig buchen, bevor die guten Termine vergeben sind ..

Gruß und cs
Andreas

Habt alle ganz großen Dank...ich freu mich, dass es Euch Spass gemacht hat. Ich hätte noch was über Island vom letzten Jahr...mal sehen, ob ich den auch noch reinstelle.

Lieben Gruss von Nette

Hallo Anette,

einfach nur klasse! Vielen Dank für dieses äußerst kurzweilige Lesevergnügen.
Du bereicherst unser Forum wirklich sehr durch Deine Art der "Berichterstattung". Toll... :super:

Viele Grüße, Michael

Das ist ja mal ein Bericht! Vielen Dank für die ausführlichen Zeilen. Da macht das Lesen viel mehr Spaß, als bei einem Bericht, wo nur die Fakten aufgeführt werden. Du hast eine tolle Art zu schreiben - weiter so!

Sollte nicht mal irgendwer eine Brillenheizung entwerfen? Hätte doch was ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben