Mit Dslr Astrofotos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fee56

Neues Mitglied
Hallo an Alle ! :huhu:

Ich bin leider noch totale Anfängerin , was Astrofotografie betrifft.
Kann mir jemand sagen, ob eine DSLR nur mal für den Anfang zum ausprobieren, ob dieses Hobby mir wirklich liegt ,zum Fotografieren von Sternen und Deep Sky Objekte diese ausreicht ?
Ich fotografiere mit einer Canon EOS 6 d, Canon 70-200mm 2,8 L IS || Objektiv, Kenko 2 x Telekonverter,und Polarie von Vixen.
Habe auch schon Hunderte von Lights (Darks, Bias ) mit dem DSS gestackt Z. B. die Plejaden. Aber ich vermisse da die Farben ??.?.. Blaue Gaswolken usw. Nix zu sehen Frust. ..... Geht das nur mit einem Kameraumbau etwa wegen dem Sperrfilter ? Oder gibt es da ein Filterchen, den ich vielleicht nur mal zum Anfang einsetzen könnte ?
Habe auch noch meine alte 600d Kamera.
Wäre sehr dankbar, wenn ich von Euch mir etwas Rat einholen könnte.
Viele Grüße Fee

Hallo Fee,

da fehlt erst einmal nur die Bildbearbeitung. Mit dem Summenbild ist es noch lange nicht fertig, im Grunde fängt es dann erst an. Der DSS liefert Dir ein Halbfertigprodukt, nicht mehr, nicht weniger.

Für Plejaden braucht man übrigens keine modifizierten Kameras. Modifikationen machen sich erst bezahlt am langwelligen, roten Ende des sichtbaren Spektrums, also rings um die rote 656nm-Wellenlänge herum. Für Plejaden wäre eine 6 d an sich sehr gut geeignet - besser geht's kaum.

Mein Tipp: ein gutes Tutorium für die EBV. So viel, wie man darin beigebracht bekommt, kann hier niemand reinschreiben.

Grüße,

Klaus

Hallo Klaus ,

Vielen Dank für deine Tipps.
Da bin ich ja mal halbwegs beruhigt, dass ich mal so schnell nichts an meiner DSLR modifizieren muß.
Ja bearbeitet, wie man es mal bei mir so nennen mag, hab ich wie sonst auch bei anderen Bildern mit LR oder CS6. Wenn diese Programme für diesen Zweck reichen, muss ich falsch bearbeiten. Ich habe auch Fits...
Ich setze mich mal gleich nochmals hin und probiere.