Mit Fotoausrüstung auf Sternenjagt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JannelieA

Aktives Mitglied
Moin,
ich bin seit etwa 3 Jahren Astrofotograf im Anfängerstadium. Da ich noch Student bin und nebenberuflich fotografiere, habe ich leider keine Unsummen zur Verfügung, die ich in dedizierte Astrotechnik stecken kann. Dennoch habe ich mir im Frühling den Skywatcher Star Adventurer geholt. Mit möglichst wenig Geldeinsatz den größtmöglichen Verlängerungsfaktor an Belichtungszeit rausholen.
Anstatt 1 Sekunde, sind nun 20 Sekunden mit 600mm auf Andromeda möglich. Der Schritt war überfällig.
Der nächste Schritt wäre ein Autoguider, der die Zeit nochmal verdrei- oder vervierfachen könnte, so meine Hoffnung.
Dass der Star Adventurer nur eine Achse nachkorrigieren kann weiß ich.

Empfohlen wurde mir der MGEN II, da ich kein Notebook mitaufbauen kann. Ich fahre idR mit dem Fahrrad an die Beobachtungsorte und es ist einfach kein Platz mehr im Rucksack:D

Nun meine eigentlichen Fragen.
Mein 600mm Spiegeltele ist F8. Ich sehe nahezu nichts auf meinem Kameradisplay und taste mich jedesmal auf Gefühl an meine Objekte. Das dauert ewig und ist Nervenaufreibend, vor allem mit nem grobmotorischen Kugelkopf.
Habt ihr ein Tipp, wie ich mir das vereinfachen kann?
Ich habe einen starken grünen Laser bestellt, den ich mit irgendeiner (DIY) Vorrichtung auf meinen Blitzschuh stecken will. Gibt es da was vorgefertigtes?
Wie soll ich den MGEN Ausrichten, der hat ja nichtmal ein Display ohne Notebook dran.
Gibt es Sucher, die auf den Blitzschuhpassen, die etwa 300-400mm Brennweite entsprechen?

Nun zum Stativkugelkopf, der sich für Deepsky mal überhaupt nicht eignet. Ich bräuchte einen Kopf, den man in der Y Achse feinjustieren kann, die X Achse kann ich über den Skywatcher steuern. Gibt es da etwas transportables, das nicht wesentlich größer als ein normaler Kugelkopf ist?

Viele Grüße
Jannelie
 
Hallo Jannelie,