Mit kleinerer Montierung starten, Skywatcher Star Adventurerer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fohnbit

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe nun länger nach einer gebrauchten HEQ-5 ausschau gehalten. Aber etwas passendes zu finden ist nicht so leicht.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich einfach mal günstiger starten soll, da aktuell eh nur eine DSLR mit 300mm existiert.

Skywatcher Star Adventurerer

Die würde man neu um 350 Euro schon bekommen. Aber mir sind die Ausführungen wegen unterschiedlicher Farbe etwas ungewöhnlich:
und

Ist die vom Astroshop neuer und sollte ich bevorzugen?

Der ST4 Autoguider arbeitet derzeit nur in RA, wir arbeiten an einer Upgrade-Lösung in DEC (steht bei teleskop-austria.at) ... bei dem im astroshop ist kein Vermerk. Hat sich dahingehend etwas geändert?

Für eine Produktempfehlung wäre ich Euch dankbar!

Hannes

Hi,

die Farbe spielt erst mal keine Rolle. Aber die grün/weiße sollte die neuere sein.
Die Staradventurer läßt sich nur in RA guiden. Da wird auch kein Upgrade mehr kommen. Es gibt Bastellösungen die wohl ganz gut funktionieren. Aber darauf würde ich nicht setzen.
Ich persönlich hab die Staradventurer auch, aber ich setze sie meistens mit meiner Canon M3a und dem 100 2.8L oder kürzeren Brennweiten ein. Das ganze ist schon sehr fummelig da alles extrem leicht ist verstellt sich da auch ruck zuck mal was beim Objekt aufsuchen. Ansonsten läuft das Ding bei mir einwandfrei. Die Einzel-Belichtungszeiten sollten sich aber in Grenzen halten. Zwischen 30 und 90 Sekunden (bei max. 200mm) sollte sich das einpendeln, sonst gibt es gerne mal Strichspuren.

Für 350 Euro bekommst Du aber sicherlich schon eine EQ3, eventuell sogar mit goto. Die läßt sich in beiden Achsen guiden und trägt mindestens das gleiche wie die Staradventurer. Auf Goto wollte ich als Fotograf nicht mehr verzichten, auch wenn viele hier anderer Meinung sind. Es spart ungemein Zeit wenn das Objekt punktgenau angefahren wird und ich nicht noch wertvolle Zeit mit dem aufsuchen verliere.

Gruß Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für den Tipp!! Stimmt, die EQ3 bekommt man für 380 Euro und kann man in beiden Achsen guiden.
Die Goto ist mit 560 Euro dann noch etwas höher und bei 300mm finde ich schon die Objekte. Goto ist bei hohen Brennweiten sicher toll :cool:

Für mich wäre es ein "Preiswerter" Zwischenschritt auf eine großes Teleskop.

Aktuell bleibe ich bei meinem 300mm an der DSLR.

Was aber gut wäre:
Autoguiding: Ich würde da gerne ein Set hinzu kaufen, das ich später auch bei 800mm und noch viel höher nutzen kann. Damit ich nicht 2x kaufen muss.

Als Idee:
Wäre die Kamera mit einem 50mm Leitfernrohr dann auch bei einem Teleskop mit 1500mm passend?

Danke für Eure hilfe!

Hi,

naja Du kannst ja auch nach einer gebrauchten EQ3 schauen. Die sollte doch noch etwas günstiger sein.

Zum Guiding: bei 1500mm Brennweite wird das schon sehr knapp mit dem Leitrohr. ich führe 1000mm mit dem 9x50 Sucher und dem Mgen nach. Das funktioniert noch zuverlässig. Wenn Du mit der DSLR starten willst würde ich Dir den Mgen nahe legen. Der kann die steuern und Du brauchst kein extra Notebook. Ich weiß, das Ding ist nicht günstig. Aber es ist preiswert wenn man die Leistung beachtet.
Ich habe aber auch mit PHD2 Guiding angefangen da es einfach unglaublich günstig ist wenn man schon ein Notebook hat. Aber mit ner sehr günstigen Microsoft Webcam und einem selbst umgebauten 9x50 Sucher. Das ging auch. Aber heute bin ich mit dem Mgen sehr entspannt unterwegs, was früher definitiv nicht der Fall war.

Ich sehe gerade in Deinem Profil das Du das 70-300 für die Fotografie einsetzen willst? Am langen Ende ist es mit 5.6 angegeben. Damit die Sterne auch bei den Ecken einigermaßen gut aussehen wirst Du da noch etwas abblenden müssen. Das macht das ganze dann bei z.b. f7 schon recht langsam.

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke für dein Feedback ... ja das 300mm ist nicht so Lichtstark, aber es ist in meinem Bestand und ich möcht mal damit beginnen.

Ich teste mal astroberry ... die 80D klappt zwar nicht nicht, aber wenn ich damit auch die Bilder machen kann, werd ich mal dem Rasperry eine chance geben.

Hallo Fonbit,

das Zoom kannst Du weitgehend abhaken, schau mal nach ner 300mm-Festbrennweite, da hast Du mehr von. Es gibt eine Menge 4.0/300er, muss nicht die Standardlösung Pentacon oder Sonnar sein, PK auf EOS geht gut und die SMC-Pentaxe sind i.d.R. sehr gut und leichter als die Mittelformatlinsen. Mamiya oder Yashica gehen auch. Extrem gut ist das Pentax 67 SMC Takumar 4.0/300 ED IF (das mit den grünen Ring), leider aber auch wieder etwas größer.

Ich würde auch zur EQ3-2 raten, ob mit oder ohne GOTO, zweiachsing ist eben zweiachsig, und bei der Brennweite sind die kleinen Tracker an der absoluten Obergrenze, das wäre nix für mich.

Wenn der Astroberry auslösen kann (Remote-Buchse), kannst Du die Kamera in den PTP-Mode versetzen (Massenspeicher-Modus), dann kannst Du sie wie einen USB-Stick auslesen und die Bilder hinspeichern wo immer Du willst. Das ist eine gute Alternative zum Kameratreiber. Das gleiche gilt für die Remote-Kabel à la Shoestring.

CS
Jörg

Hallo,

ihr habt mich überzeugt und werde einmal klein anfangen und eine EQ3-2 mit Motoren und Guiding anschaffen. Wenn ich dann Gefallen daran finde, kommt irgendwan eine große mit Teleskop.

Jedoch ist die Auswahl etwas groß und wäre nett wenn ihr kurz drüber schauen könntet. Ich nehme die EQ3 aber ohne Goto:

Ausgesucht hätte ich:
* Skywatcher Montierung EQ3-2
* Skywatcher Polsucherbeleuchtung für EQ-3-2 und EQ-5
* Skywatcher EQ3-2 Motorset RA und DEC mit ST4-Autoguider Interface
* Omegon Microspeed Guidescope 50mm
* ZWO Kamera ASI 120 MM-S Mono
* Omegon Prismenschiene mit Schraube

Die EQ3-2 ohen Goto als Set habe ich nirgends gefunden.

Zu Beginn möchte ich mein vorhandes Equipment nutzen, auch wenn es nicht optimal ist. Erweitern kann ich ja noch immer.

Die Canon EOS 80D soll mit dem 300mm auf der EQ3-2 mittels Autoguiding nachgeführt werden. Steuerung teste ich mal mit dem Rasperry. Die Canon 80D läuft inzwischen drauf.

Benötige ich noch ander Bauteile oder wäre es besser eine andere Guiding cam oder Guidingscope zu nutzen?

Vielen Dank!

Hannes

Hi,

ein 50er Sucher und die kleine Asi reichen vollkommen aus für´s Guiding.

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke ... falls ich mal auf ein Teleskop aufrüste, den Sucher muss ich ja ersetzen, aber die Kamera kann bleiben?

Danke!

Hannes

Willst du über 1000mm Brennweite? Da wird es schon sehr anspruchsvoll. Dazu brauchst dann auch eine größere montierung.
Wenn du ein Teleskop möchtest würde ich mit einem 8“ f4 newton oder nem kleinen 80er apo starten. Aber all das ist eine andere Baustelle.
Dalr kann erst mal bleiben.

Gruß Markus

Nein, über die 300mm würde ich aktuell nicht gehen. Wenn ich ein Teleskop dann einmal anschaffe, wird auch eine HEQ5 order EQ6 zu gekauft und die EQ3 lasse ich für schnellere Aufbauten ohne Goto.

Werd mir mal alles bestellen und mich einarbeiten :cool:

Danke!

Hannes

Hallo Hannes,

sehr gut. Dann bin ich mal gespannt. Halte uns auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben