MIYAUCHI NBA-71-45 und NBA-100-45

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

synosontis

Aktives Mitglied
Hallo,

kennt jemand die im Betreff genannten Ferngläser schon aus eigener Erfahrung? Bei Intercon Spacetec sind sie jetzt in der Preisliste aufgetaucht, es werden aber wenig Details genannt.

Wenn die Gläser dem üblichen Miyauchi-Stand <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" /> entsprechen, könnte man echt schwach werden..

Vielen Dank schon Mal für eure Kommentare <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif" alt="" /> und allzeit Clear Skies

synosontis
 
Hallo Synosontis,

im Cloudy Nights-Forum wird das Thema in threads vom 25., 26., und 29.1.06 behandelt. Offen ist allerdings noch die Frage, ob sich Okus des Saturn III auch für das Saturn II für Vergrößerungen z w i s c h e n 40x und 115x verwenden lassen.

Grüße und Clear Skies
Aiolos
 
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man nicht so sehr begeistert von den Geräten war, weil sie sich für höhere Vergrößerungen (wofür sie ja sicher auch gedacht waren) nicht gut eignen, weil dann der Farbfehler zu groß wird und der Kontrast nachlässt.

Wenn mich nicht alles täuscht, stand das irgendwo im Birkmaier-Katalog (von ICS).

Aber nagelt mich jetzt nicht darauf fest. Gerüchte möchte ich auch nicht in die Welt setzen...
 
Hallo Michael,

genau dies meinte ich, als ich beim Saturn II die Differenz von 40x zu 115x, welche ich schon rein rechnerisch für zu hoch erachte, ansprach.
Doch wahrscheinlich ist dies Absicht, denn wären die Saturn II und III ED -Binos, würde die Nachfrage vermutlich die Produktionskapazität von Miyauchi überschreiten. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />

Clear Skies
Aiolos
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die alten Miyauchies hatten den Ruf, bei hohen Vergroesserungen ordentlich chromatische Aberration zu erzeugen. Die neuen Saturn Modelle kommen daher extra mit langen Oeffnungsverhaeltnissen F 1:7.5 (Saturn III) und F 1:8 (Saturn II), um dieses Problem zu beseitigen.

Nun muss man aber realistisch bleiben. Dies sind keine Planetenglaeser, die man auf extreme Vergroesserungen treibt. Es wuerde ja auch niemand einen F 1:8 Refraktor mit 2-linsigem Objektiv speziell fuer Planeten kaufen. Die Staerke dieser Miyauchies ist die grossflaechige Beobachtung bei niedrigen Vergroesserungen. Ich wuerde mich eher an der niedrigsten Vergroesserung orientieren: 33x, wie man auf dieser italienischen Web-Seite findet:
http://www.skypoint.it/ecommerce/dettaglio.asp?id=1830

Und dann waere bei 75x Schluss, denn darueber wuerde nicht nur die chromatische Aberration einsetzen, sondern auch eine schwere Montierung notwendig, am besten mit Nachfuehrung, sonst ist das Objekt ja ruck-zuck aus dem Sehfeld. Anscheinend sind alle Okulare echte Weitwinkel mit 66 Grad scheinbarem Sehfeld, das macht diese neuen Fernglaeser besonders attraktiv.

Vergiss die Idee, diese Dinger hoch zu vergroessern. Da bist Du mit einem F 1:15 Maksutov-Cassegrain und Binoaufsatz deutlich besser bedient.

Gruss,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben