MMM - Massive Mond Mosaike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sushidelic

Aktives Mitglied
Guten Abend,

wie schon im alten Thread vorgewarnt hatte ich am 21. auch noch Kacheln für ein Mosaik geschossen, und trotz der erschwerten Bedingungen (Nachbar, Bier...) habe ich tatsächlich alles erwischt, teilweise um Pixelbreite ;).
Am 23. waren die Bedingungen fast so gut, da habe ich dann etwas koordinierter die Platte vollgemacht und nochmal einen Lappen zusammengebastelt.

Hier sind die beiden Ergebnisse:

https://www.astrobin.com/81dbr5/B/
https://www.astrobin.com/35uxam/

Sind ordentliche Lulatsche, jeweils ca. 16000 Pixel pro Seite. Dafür kann man schön spazieren gehen.

Hier noch schnell ein paar Favoriten vom 23. April (die sind 1:1 aus dem Mosaik, deswegen das etwas merkwürdige Grading):

Gassendi

gassendi.jpg

Schiller

schiller.jpg

Aristarchus + Rimae

aristarchus.jpg

Und mein Favorit: Philolaus und Anaximenes - hier sind die Spitzen der Zentralberge von Philolaus so gerade mal in der Morgensonne, und der eine Gipfel wirft einen spitzen Schatten durch den ganzen Krater.

philolaus-Anaximenes.jpg

LG und CS (hier grade mal gar nicht...),
Michael

Hallo Michael,

tolle Mosaike und ein paar super Apettitanreger in Form von Ausschnitten! Gut, dass ich vor ein paar Monaten Glasfaser bekommen hab, weil eigentlich ist ja die ganze Mondoberfläche voller toller Ausschnitte.

Jetzt musst du aber die großen Mosaike auch beschriften! Vielleicht hilft dir ja der Nachbar oder er bringt zumindest ein Bier vorbei;-).

LG Wolfgang

Hallo Arne,

will den Tread nicht karpern, aber da du anscheinend vom Fach bist, könnte dich das hier interessieren. Plato-Minikrater-Animation aus meinem Mosaik vom 24. März.

Detail_Plato_Kleinkrater_Animation.gif

Hab über 60 Pfeile gesetzt, die ich mit der LROC-HP abgeglichen habe. Plato stammt aus einem Mosaik-JPEG und wurde auf 200% vergrößert, damit man die Minis besser erkannen kann. Einige mehr könnte man wahrscheinlich noch dazurechnen, wenn man das Bild extra für diese Aufgabe bearbeiten würde....

LG Wolfgang

Moin Wolfgang,

vom Fach? Naja, aber was Du zeigst ist beeindruckend!
Dein Mosaik vom 24. März kenne ich. Muss aber gestehen,
das ich dass nicht so detailliert angeschaut habe.
Dann relativiere ich meine Aussage natürlich,
was aber das Ergebnis vom Michael nicht im geringsten
schmälert!
Ich bin einfach nur beeindruckt, wie häufig mittlerweile,
so scheint es mir, Aufnahmen mit toller Auflösung
gezeigt werden.
Aehnlich ist es ja auch in der DeepSkyEcke.

Noch einen schönen ersten Mai!
Gruss,
Arne

Hallo Arne,

das mit der Tagung der Planetenfotografen lässt doch einiges vermuten;-). Darum meine Antwort auf dein Posting mit der "18", die mir etwas niedrig erschien.

Natürlich ist Michaels Mosaik der Wahnsinn. Das erste "M" beim Titel könnte auch für "Monster" stehen. 16 000 x 16 000 pix sind schon ein Biest;-)! Außerdem wissen wir ja nicht, ob Michael sein MMM verkleinert hat. Kann also sein, dass er im Original oder bei einer Vergrößerung ähnlich viele Krater im Plato drauf hat oder sogar mehr.
Ja die Astrofotografie ist in allen Bereichen schon extrem gut geworden. Die kleinen Pixel der hochempfindlichen Kameras lassen die Öffnung und die Brennweite immer mehr zur Nebensache werden. Was rauskommt, hängt sehr viel vom Seeing und später von der BB ab. Jedenfalls dürfen wir uns über viele tolle Aufnahmen freuen.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Erwaehnung der Tagung ist einfach nur Reklame.
Zumal ich der Urheber dieser Tagung bin.
Mit Michael Schröder zusammen haben wir sie dann
ins Leben gerufen.
Aus privaten Gründen bin ich aber schon seit acht Jahren
nicht mehr dabei.
Meine Aussage zu den Kratern spiegelt uebrigens nur meine
persoenliche Meinung wider. Ohne Anspruch auf Richtigkeit. ;)
Damit wollte ich keinesfalls andere Aufnahmen herabsetzen.

Gute Nacht
und CS,
Arne

Hi Arne & Wolfgang,

da war ja einiges los hier am Wochenden, war leider nur sporadisch und mit dem Smartphone online, deswegen entschuldigt bitte die verspätete Antwort.
@ Wolfgang - das ist natürlich eine absolute Hammer Auflösung, die Du da zeigst! Ich habe jetzt mal schnell meinen Plato nochmal separat gestacked und aggresiver bearbeitet, da komme ich mit der Detailauflösung nicht ran. Aber immerhin ist am Kratergrund schon eine Menge los, und ich denke, um noch mehr zu erreichen, müsste ich ein paar Faktoren ändern.

plato_craterlets.jpg

- Erstens ist das Edge nach der letzten Reinigung nur durch den Blick von vorne in den Tubus kollimiert. Das ist mir anscheinend nicht schlecht gelungen, aber nochmal sauber am Stern mit Metaguide wäre für solche Geschichten schon angebracht.
- Zweitens benutze ich um das Seeing zu verbessern einen RG610, bewege mich also im tiefroten Bereich. Das bringt zwar fast immer eine deutliche Verbesserung, aber die Spotsize des Edge ist in dem Bereich deutlichst größer als bei Grün, da ist das System komplett optimiert. Da ist ja an Glas nicht nur die Schmidtplatte, sondern auch noch der Korrektor im Blendrohr in Strahlengang. Mich ärgert im Nachhinein, dass ich nur den RG in die 2" Hülse geschraubt hatte, und nicht das Filterrad bestückt war. Ob da mit Grün mehr gegangen wäre, oder es schlechter gewesen wäre, werde ich nun nie erfahren ;).
- Und drittens bin ich mit 14" da auch schon rechnerisch nah am Limit, jedes Zoll mehr bringt einfach, entsprechende Qualität der Optik vorausgesetzt, mehr Auflösung.

Na dann lass uns mal auf die nächsten ähnlichen Bedingungen warten und wieder auf Plato halten und schauen, was geht - aber ich denke, dass Deine Aufnahme oben nicht mehr groß verbessert werden kann, das ist schon absolute Referenz.

Beste Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ui, dass sind mal wirkliche Refenezbilder! Das C14 ist ja zumindest ein Amateurgerät und wie man an Thierry Legault´s Bildern sieht ist das Seeing in den meisten Fällen der Hauptgrund für Auflösungsunterschiede in den Bildern und nicht die Öffnung;-). Dann kommt natürlich noch sein BB-Können dazu.
Ein wenig mehr Info zu den Bildern wäre fein gewesen, wie Filter, wo in den Alpen,..... oder hab ich das übersehen?

Und warum stehen seine Monde auf dem Kopf???? Ist das üblich?

Vielleicht ein Hinweis für uns. Die Bilder sind ja bei abnehemenden Mond gemacht worden. In der Früh, vor der Dämmerung herrscht ja manchmal ein super Seeing.
Wer also Thierry nacheifern will, sollte vielleicht auch ab und zu den Wecker stellen;-).

Ja wir können immer an irgendwelchen Schräubchen drehen, um für die perfekte Nacht gerüstet zu sein. Das macht ja vielelicht auch den Reiz von Astro als Hobby aus;-).

LG und ein Top Seeing
Wolfgang

Hallo gemeinsam,
bin wirklich fassungslos. Echt phantastische Ergebnisse!
Leider der Seeing ist bei uns alles oder nichts. In Münsterland eher das Letztere. Macht trotzdem viel Freude die Jagt nach den Photonen und es erfreut sehr, wenn man den bescheidenen Seeing doch ab und zu mit viel Geduld für kurze Momente austricksen kann.
Jederzeit cs und einen guten Seeing.
Witold

......

Hab über 60 Pfeile gesetzt, die ich mit der LROC-HP abgeglichen habe. Plato stammt aus einem Mosaik-JPEG und wurde auf 200% vergrößert, damit man die Minis besser erkannen kann. Einige mehr könnte man wahrscheinlich noch dazurechnen, wenn man das Bild extra für diese Aufgabe bearbeiten würde....

LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da gäbe es Einen Job für Dich: Luftbildaufklärer bei der Bundeswehr. Die machen genau so was.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben