Möglicher Meteoriteneinschlag während der MoFi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dermarkus

Mitglied
Hallo Sternfreunde,

Auf der Minor Planet Mailing List kam heute eine Info das es möglicherweise während der MoFi etwa gegen 4.14Uhr UTC einen Meteoriteneinschlag gegeben haben könnte. Vielleicht habt ihr das ja zufällig erwischt.

Gruß Markus

Nähere Infos hier:

Date: Mon Jan 21, 2019 6:05 pm ((PST))

For anyone who may have video of yesterday’s eclipse:

Will Gater on Twitter

patrick
718

Wow!! Korrigiere: nicht 4:14 UTC sondern 4:41 UTC, also 5:41 MEZ

Ich guck sofort nach!! :oops:

Mist 5:44 ist mein erstes Light, da ist nix auszumachen... schade! Aber das erhöht die Spannung, vllt hat ja jemand was aufnehmen können....

IMG_7509web.jpg

Im Meteoritenfieber habe ich meine Aufnahmen auch mal durchgeforstet und bin ebenfalls auf eine Ansammlung hellerer Pixel gestoßen. Allerdings wurde die Aufnahme bereits um 5:37 Uhr gemacht. Leider war die Uhr der Kamera nicht richtig eingestellt, so dass ich die Zeit nicht genauer angeben kann. Ein Hotpixel schließe ich mal aus, da die Bildregion auf anderen Bildern der Serie unauffällig war. Unten links ist ein Störpixel, welches aber auf allen Aufnahmen zu erkennen ist.
Daher könnte ich mir vorstellen, ein kleineres Ereignis erwischt zu haben. Vielleicht gibt es ja Parallelbeobachtungen dazu.
Sternfreundliche Grüße,
Christian

Hi Christian,

das wäre ein weiterer!! Der bisher diskutierte ist knapp 90° im UZS von deiner Position entfernt und näher am Rand.
Ich sachma Glückwunsch!!! (bis zur Bestätigung unter Vorbehalt ;) )
Um wieviel weicht die Kamerazeit denn ab?

Gruß und CS!!
Okke

Bei DerMarkus' Link Skywatchers spot one, maybe two meteor impacts on moon during lunar eclipse sieht man im Video des Royal Observatory bei Sekunde 13 ff die Stelle, die Astrovi auf seinem Foto markiert hat. Auch dort ist es ein hellerer Fleck. Ich glaube, das ist ein Swirl. Im letzten VdS-Journal las man, dass das hoch-magnetische Stellen auf dem Mond sind, die das Oberflächengestein an der Stelle vor Sonnenstrahlen schützen und deshalb ganz hell geblieben sind. In Detailansicht mancher grosser Gebiete sieht man Verwirbelungen, daher der Name Swirl für diese hellen, hochmagnetischen Stellen.

Hallo, also dieses Ereignis war um 5:37:00 +/- 5 Sekunden würde ich sagen. Ich werde mir den Swirl-Artikel mal genauer durchlesen. Wir haben an diesem Morgen einige Sternschnuppen gesehen. Zwei Mitglieder unseres Vereins haben den hellen Meteoriteneinschlag um 5:41 Uhr erwischt. Und dass, obwohl sie nur alle 4 Minuten eine Aufnahme machten. So ein Glück.. vielleicht sollten sie Lotto spielen :)
Grüße,
Christian

Hallo Silver,
ich kann diesen hellen Fleck auf dem Video leider nicht finden. Kannst du mir einen Screenhot davon machen ?
Nur, wenn du Lust hast :)
Grüße,
Christian

sieht man im Video des Royal Observatory bei Sekunde 13 ff die Stelle, die Astrovi auf seinem Foto markiert hat
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, daß das nicht dieselbe Stelle ist. Christians Stelle liegt im UZS von der 5:41-Stelle, nicht ganz 90° und weiter innen. Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif

Christian, darf ich mal? Ich hab mal dein Bild als Vorlage benutzt und die 5:41er dort eingetragen (nur ungefähr!) bzw dort, wo ich glaube, sie identifiziert zu haben, (etwa) Norden und die beiden "dunklen Bereiche" (man vergebe mir die Wortwahl, bin kein Mond'ler:whistle:), die ich wiederzuerkennen glaube:

Unbenannt.png

Damit hätte Christians möglicher Impakt so grob im Mondsüden stattgefunden. Es gibt hier doch so herrlich hochauflösende Mondoberflächenaufnahmen (CptnKirk und Komposer kommen mir grad in den Sinn), wäre es denn möglich, einen Vorher-Nachher-Vergleich der entsprechenden Positionen anzufertigen, zB durch ... Bild-Subtraktion? Die genauen Koordinaten sind ja bekannt. Ein animiertes Wechsel-GIF?
Diesen hier müßte man auf dem twitter-Video ja eigentlich auch wiederfinden. 5:37 +/-5sec ist hinreichend genau, um zu suchen.... (leider finde ich es nicht mehr, bin kein Twitteur)
Hier etwa ist ein animiertes GIF des 5:41ers: Justin Cowart on Twitter
Etwa so müßte das ja auch mit dem Bereich funktionieren, in dem Christian eine kurzzeitige Aufhellung entdeckt hat.

Viele Grüße,
Okke

Mit dem 5:41 Uhr -Impakt werden meine hellen Pixel nichts zu tun haben. Er wäre wohl ein dritter Impakt, der an diesem Morgen stattfand. Wir haben an der Sternwarte an diesem Morgen einige Meteore gesehen (langsam und hell). Das erhöht vielleicht auch die Wahrscheinlichkeit von Einschlägen auf den Mond.
Mittlerweile hat auch ein zweites Mitglied der Sternfreunde Borken den Einschlag um 5:41 Uhr auf seinen Aufnahmen gefunden.

Hallo Sternfreunde,

ja der 1. Impact fand ca. 5:41:40 MEZ statt. Dieser war aufgrund der starken Abdunkelung gut zu erkennen (siehe mein Foto, Ausschnittsvergrößerung unten links). Der 2. Impact ereignete sich gegen 5:43:41 MEZ. Dieser lag leider im noch hellen Teil der Mondscheibe am gegenüberliegenden Rand (siehe Meldung vom Greenwich Observatorium auf Twitter). Bei einer Sekunde Belichtung völlig überbelichtet. Hier könnten Fotografen Glück haben, die den Mond zu dieser Zeit recht dunkel abgedichtet bzw. gefilmt haben.

Schöne Grüße
Henning

www.ag-astronomie.de
MoFi_Impact_210119_Schmidt_Elmenhorst.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben