Mofi mit Sonnenaufgang

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Greuti
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Greuti

Aktives Mitglied
Hallo,

Hat eigentlich jemand den verfinsterten Mond und die aufgehende Sonne zusammen beobachten können? Je weiter südlich der Standort umso eher bestand die Chance dazu. An der Grenze D-CH gab es schon rund eine siebenminütige Überschneidung.

Wie ist das überhaupt möglich, dass man den Mond noch verfinstert sehen kann und auf der anderen Seite gleichzeitig die Sonne aufgeht? Also rein theoretisch gibt es ja wegen der Erdrundung einen kleinen Winkel zwischen West- und Osthorizont. Aber dass der gross genug ist!?

Grüsse
Greuti

Hallo Greuti,

diese Simultansichtung nennt man meines Wissens Selenelion, und das waere eine schoene Entschaedigung fuer den Monduntergang wahrend der Finsternis gewesen. Allerdings war an meinem Standort der Mond nicht bis zum Untergang sichtbar, ein Selenelion habe ich also nicht gesehen.

Wie ist das überhaupt möglich, dass man den Mond noch verfinstert sehen kann und auf der anderen Seite gleichzeitig die Sonne aufgeht?

Eine gute Frage! Normalerweise steht der Vollmond ja der Sonne am Himmel gegenueber und muss bei ihrem Aufgang untergehen. Er kann sich aber ein Stueck in noerdlicher Richtung von der Ekliptik entfernen und damit bei Sonnenaufgang noch ueber dem Horizont noetig. Selbst bei einer Finsternis ist das noch moeglich, da der Mond ja nur in Knotennaehe stehen muss, nicht unbedingt am Knoten selbst.

Dazu kommt die Wirkung der Erdatmosphaere als Linse: Diese Lichtbrechung ("Refraktion") hebt alle Objekte am Horizont ein kleines Stueck: Obwohl Sonne und Mond zu einer bestimmten Zeit eigentlich genau am Horizont stehen, scheinen sie doch ein wenig hoeher zu stehen (ca. 0,8 Grad). Auch dieser Effekt ist hilfreich.

Hallo,

ist nicht auch entscheidend, wie hoch der eigene Standort liegt? Okay, ich nehme mal an, daß man da schon an Himalaya-Dimensionen denken müßte; aber theoretisch? Wie hoch müßte man denn sein?

Steve

Hallo Greuti,

gesehen habe ichs auch nicht. (Weil der Mond einfach vom Himmel verschluckt wurde, bevor er unterging. Weil Laboe ein Oberdorf hat und der Sonnenaufgang vom Strand aus nicht sichtbar war). Aber vorgerechnet habe ichs gerade, und zwar gewissermaßen bei Dir zu Hause, nämlich hier.

Gruß, mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben