Hi,
bei guter Durchsicht und angenehmen Temperaturen konnte ich am Donnerstag Abend ebenfalls die Mondfinsternis in voller Länge beobchten.
Ich habe bislang eher selten einen blaßrosa Mondaufgang am taubenblauen Abendhimmel erlebt. Üblicherweise ist er an meinem Beobachtungsort entweder satt gelb oder sogar tiefdunkelrot. Der Auftakt war schon mal klasse.
Langsam wurde es dunkel und der Mond kletterte höher. Der Halbschatten war als sehr diffuse Verdunkelung links am Mond mit blosem Auge deutlich zu sehen. Kurz vor Eintritt des Kernschattens begann ich zu fotografieren.
Durch die hohen Temperaturen tagsüber war die Luft sehr turbulent, es war sehr schwer, den Schärfepunkt zu finden. Nun ja, der Mond befand sich zu diesem Zeitpunkt auch erst 10 Grad über dem Horizont. Im Teleskop war der Vollmond kein Genuß, mit dem Fernglas ging es besser.
Als der Kernschatten den Mond berührte, erinnerte mich das spontan an eine Sonnenfinsternis. Da sieht man ja auch, wie die Sonnenscheibe "angeknabbert" wird.
Diese
Animation gibt den visuellen Eindruck recht gut wieder.
Das war jetzt das zweite astronomische Ereignis seit 6 Monaten, bei dem das Wetter eine Beobachtung erlaubt hat. :super: