Monbahnen in Cartes du Ciel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans

Aktives Mitglied
Hallo,

weis jemand wie man in Cartes du Ciel 3.2 die Mondbahnen der Planeten anzeigen lassen kann.

VG
Hans

Hallo Hans -
ich frag mal ganz vorsichtig: was meinst du genau mit "Mondbahnen der Planeten"?

Ich habe CdC in der Version 3.9 (beta). Da werden jetzt mittlerweile die Positionen aller Planetenmonde (auch schwächerer wie z.B. vom Jupitermond Himalia) am Himmel zum jeweiligen Beobachtungszeitpunkt sehr realistisch dargestellt. Man kann dann auch auf den Planeten nachführen (stundenweise, tageweise,...) und schauen wie die Positionen der Monde sich verändern). Wie das bei Version 3.2 ist weiß ich nicht (mehr). Was spricht gegen den Update zumindest auf Version 3.8 (stabil)? Da werden allerdings nur die helleren Monde (z.B. die galileischen) dargestellt, Nachführung geht aber auch.

Thomas

Schau auch mal unter Einstellungen, Datum/Zeit, Simulation. (Gibt's das bereits unter 3.2?) Da kannst du Planetenbahnen (auch für Kometen, Asteroiden etc.) in einer Karte darstellen. Die Monde werden zu den Unterteilungszeitpunkten mit angezeigt, deren Bahnen aber nicht.

Thomas

Hallo Thomas,

seltsam. Jetzt sehe ich die Monde auch. Wahrscheinlich habe ich irgendeine Einstellung geändert. Who now´s!

Wie sind deine Erfahrungen mit CdC 3.8?
Bleiben meine Einstellungen (Ort, Ansicht, ...) unverändert?

Gruß
Hans

Hallo Hans -
vllt. hast du nicht nah genug herangezoomt - schwächere Objekte werden meist erst angezeigt, wenn das Gesichtsfeld(FOV) klein genug ist.

Ich bin mit 3.8 sehr zufrieden und 3.9 (beta) läuft auch sehr stabil. Kenne aber die Unterschiede zu 3.2 nicht. Habe nämlich direkt von 2.76 auf 3.8, 3.9. upgedatet - den Beobachtungsort musste ich neu konfigurieren.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben