Mond 08.04.2011 mit DMK + 10"RC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Meikoma

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier mal mein Mond, aufgenommen bei 2000mm mit der DMK31.

Es ist ein Mosaik aus 20 Einzelvideos a´300 Bilder.

Verkleinert auf 1000x1000px (rechtsklick, Graphik anzeigen)

Link zur Grafik: http://meikoma.de/bilder/neu/Mond-Pano.jpg

Und hier ne zoombare Version in Orginalgröße:
http://meikoma.de/bilder/neu/Mond-08.04.2011.html

Hoffe es gefällt.
Kritik und Tipps gerne gehört ;-)

Gruß Bodo

Hi Bodo,
es gefällt mir sehr gut.
Dass da viel Arbeit drin steckt, weiß ich. Ich finde die Bilddarstellung auf deiner HP besonders gut gelungen, man kann schön zoomen und das Bild schieben.
Der Bildkontrast ist hoch, aber gerade deshalb finde ich es besonders schön und es porträtiert den Mond.

Wie hast Du denn die Veränderungen des Termintors während der Belichtungen ausgeglich?

Ciao
Carsten

Hallo Bodo,

die zoombare Version ist sehr schön, gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn ich aber auch etwas anmerken darf: die Übergänge am Terminator finde ich zu hart geraten, insbesondere im Bereich der Maria Serenitatis/ Tranquillitatis. Es sieht fast so aus, als ob die Bereiche mit schwarz übermalt wurden. Wie hast Du bearbeitet? Kann es sein, daß da beim Ausfüllen des Hintergrunds die Toleranz zu hoch eingestellt war? (falls Du im PS gearbeitet hast).

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Carsten, Hallo Maciek,

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ich habe diesmal immer die gleich Belichtungszeit benutzt, als Führungsgröße diente der hellste Abschnitt ohne Überbelichtung. Dabei ist dann aber die Gegend Terminator etwas zu dunkel geraten.

Ansonsten war die Bearbeitung: Einzelbilder berechnen, Zusammenführen des Mosaiks, danach dann schärfen etc. Viel musste ich nicht hinzufügen, um den Hintergrund auszufüllen.

Eventuell werde ich bei dem nächsten Mosaik doch mal unterschiedliche Belichtungszeiten wählen.

Gruß Bodo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben