Mond 08.11. morgens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacecadet

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,
am 08.11. morgens wollte ich nach einer eher frustrierenden Marssitzung am Abend zuvor eigentlich gar zu meinem taunassen Teleskop (150ED Evostar) nach Draußen, aber der Mond stand zu hoch am Himmel, als dass ich nicht doch ein paar Bilder probieren wollte. Trotz der Nässe war das Seeing brauchbar, wurde dann aber bei Sonnenaufgang schnell schlechter. Die Bilder sind von 7.15 bis 7.35 MEZ aufgenommen, wegen der Dämmerung fallen die Kontraste unterschiedlich aus, auch musste ich die Cam wegen Taubefall nochmal neu einstecken, deswegen die wechselnde Ausrichtung. Die Bilder sind nach der Entstehungszeit sortiert, das erste und Beste habe ich schon mal in einer etwas anderen Version in der Galerie gezeigt. Danach wird die Luft langsam unruhiger. - Clavius habe ich beim Schärfen etwas härter rangenommen, um an den Kleinkrater drinnen die Auflösung zu begutachten. Der SSW-Rand hat eine bemerkenswerte Libration, man kann Drygalski ganz erkennen. F mit Barlow ca 2100mm, Grünfilter, ASI290mm.
Auch visuell war es eindrucksvoll, besonders die Kontraste in Clavius hatten es in sich, da kam die Sonne leider viel zu schnell hoch.
Viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• E.jpg
    E.jpg
    812,8 KB · Aufrufe: 113
  • P.jpg
    P.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 109
  • c.jpg
    c.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 105
  • S.jpg
    S.jpg
    745,4 KB · Aufrufe: 101
  • B.jpg
    B.jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 106
  • Co.jpg
    Co.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben