Mond: 1 - Der Domherr, Apollo 15 und der Wolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben Mondsüchtigen

Dies ist das erste Bild einer Reihe von Mondaufnahmen, die ich am 01. und 02.11.2014 gegen 21:25 MEZ machen konnte. Ich versprach mir im Grunde nicht viel vom Seeing aber wegen des verwendeten Baader 685nm IR Pass Filters konnte ich dem Mond an diesem Abend doch noch etwas abgewinnen. Dennoch sehe ich hier eher den künstlerischen Ehrgeiz als die Auflösung des Bildes im Vordergrund, obwohl das thematisch ja immer wieder mal interessant ist. Für Interessierte: Die Kameraanbindung erfolgte mit N = 2.7*P, mit P = Seitenlänge eines Pixels der QHY5L-IIm CMOS Kamera (3.75µm) und N = Öffnungszahl.

Für mich ist dieser Mondlandschaftszug einer der schönsten unter günstigen Beleuchtungs-Bedingungen. Kopernikus zeigt sich schroff im flachen Sonnenlicht, dann geht es hinüber zu Eratosthenes, der sich schön ins Bild einfügt. Im Anschluss haben wir das wunderschöne, schroffe Alpengebirge mit der Landestelle der Apollo 15 Astronauten in der Nähe des Mons Hadley. Irgendwo im Bild ist noch ein Wolf versteckt. Wer sieht ihn? Das Bildergebnis zweier Videos wurde zu einem Bild zusammengefügt. Gestackt habe ich die AVI-Videos mit Autostakkert 2. Die verwendete Optik war ein 8"-Schmidt-Cassegrain des Herstellers Celestron.

Zur Ansicht des Bildes empfehle ich Vollbild im Web-Browser. Das geht bei den meisten wohl mit der Funktionstaste 11 (F11).
Link zur Grafik: http://www.diffraction.de/astronomy/pictures/moon/moon_2014_11_01_2025UT.jpg
Vollbild

Viele Grüße,
Christian

Hallo

Weiß jetzt zwar nicht, was dir da an Auflösung abgeht, aber das Vollbild finde ich sehr gelungen: Nicht überschärft und kommt dem Anblick im Okular sehr nahe.
Besonders die Rima Hadley hat es mir angetan - die konnte ich letztens in ihrer Gänze fein studieren.

LG Michael

PS: Den Wolf(f) habe ich gefunden ;) .

Hi Christian,
deine Mondbilder sind echte Inspiratipon! Du hast deinen sanften Planetenstil perfekt auf den Mond übertragen. Ich werde mich mal daran orientieren, so weit es geht. Das klappt am ehesten bei Aufnahmen mit gutem Seeing, davon habe ich ja nicht so viele auf der Festplatte.
Für mich sind die Bilder mit 8" Zoll Referenz und dafür gibt es Sternchen!
Viele Grüße und weiter CS
Martin

hallo miteinander

vielen Dank für Eure netten Worte!

Ich gebe mal ein paar Erklärungen zu Euren Kommentaren ab: :)

Richtig Michael, es war gerade meine Absicht, das Bild erstens nicht zu überschärfen und zweitens es nicht zu grob zu schärfen. Ich habe bei der Sonnenfotografie die Erfahrung gemacht, dass sich zum sehr feinen aber dennoch sichtbarem Schärfen ein eben auch sehr feiner Gauß-Filter in Fitswork gut macht. Ich stelle auf sehr kleine Radien im Bereich von 0.5 bis 1 und haue dann ein mal mit 500% rein, dann nochmal mit 300%, und dann nochmal ganz dezent. Es ist also eine völlig andere Schärfung als bei den Planetenbildern.

Die Dynamik Tommy ist in der Tat manchmal problematisch. Ich wollte nicht, dass das Foto in einem Grauschleier absäuft, es sollten aber auch keine hellen Stellen überstrahlt werden. Beispielsweise sollte das Innere von Kopernikus schwarz sein während die Kraterränder, die von der Sonne beschienen werden, nahezu weiß sein sollten. Aufgenommen sind die Videos mit Gamma = 1 und so, dass sie bei der Aufnahme nicht überstrahlen. Einen sehr dynamischen Effekt geben die Gradationskurven, die "harmonisch" verstellt werden, "Wellenlinie".

Danke Martin, auch Deine Bilder gefallen mir sehr gut! Die Aufnahmebedingungen waren ja eigentlich keineswegs gut, dennoch ist trotz des niedrigen Mondstandes und des hochfrequenten Seeings ne Menge noch herauszuholen gewesen. Mit dem verwendeten IR Filter liege ich schätzungsweise Faktor 1.3 unterhalb der Auflösung, die mit Grünfilter bei besseren Seeing erreicht hätte werden können. Der IR-Filter gefällt mir aber sehr gut.

Jens und Oliver, danke. Auf dem Mond habe ich mich spontan für diese beiden Grundmotive, also Kopernikus mit Eratosthenes und die Alpen, entschieden. Irgendwie will man ja ein Mosaik vom ganzen Mond machen, aber das macht mit der Brennweite einfach zu viel Arbeit!

Viele Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben