Mond am 17.3.2016

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Andreas,
allerfeinste Sahnestücke kannst du hier präsentieren!
Ich bin sehr beeindruckt, was da bei 10 Zoll abgeht,
ja es macht mir schon beinahe Angst, denn mit C14 ist nur eine moderate Steigerung zu erkennen. Das Seeing würde ich so beschreiben: Ziemlich gute Detailfülle durch langsamen Luftwellengang begrenzt, trotzdem recht gut.
Hast du mit der Barlow mehr als 2-fach eingesetzt, also eher 4-fach ? Bedeutet AS!2 Autostakkert oder Avistack?
Letzteres führt bei mir zB zu etwas mehr Detailausbeute, allerdings auch zu mehr Rauschen beim Schärfen und zu deutlich mehr Randeinbußen als mit Avistack2.
Gruß Wolf Manfred

Hallo Andreas,

da kann man sich ja gar nicht satt sehen! Die vielen kleinen Kraterchen und Strukturen laden zum spatzieren ein . Ja dein langbrennweitiger 8 Zöller zeigt was er kann.
Könntest du da noch ein paar Details zum Eigenbau verraten oder eventuell ein paar Bilder vom langen klopper einstellen.

Gruß und danke fürs zeigen
Thomas

Hallo zusammen,

danke für das nette Feedback! :)

Die Barlow wird etwa mehr als 2x geliefert haben, aber nicht viel mehr. Der Unterschied zu einer deutlich größeren Öffnung ist bei mittelmäßigem Seeing nicht sehr ausgeprägt, das stimmt schon. Darum hat mein C14 weniger zu tun als der lange 8"er. Zum Stacken nutze ich nur noch Autostakkert. ds wird ständig gepflegt und lieferte mir bislang bessere Ergebnisse, wenn gleich es manchmal störrisch war.

Ich hab zwar grad keine Bilder vom Röhrchen greifbar, aber erzählen davon kann ich natürlich ;)
Der Tubus ist aus Pertinax. Spiegel sind von Orion Optics UK. Der Hauptspiegel ist klammerlos gehalten, der Fangspiegel hängt in einer dreiarmigen gebogenen Spinne.
War mehr oder weniger ein Forschungsobjekt im Vorfeld der UNC/ONTC Teleskope. Ganz besondere Besonderheit: der Tubus ist innen nicht behandelt/geschwärzt. Pertinax-Naturbraun. Klingt abenteuerlich, aber sowohl visuell als auch mit Kamera ist der Kontrast quasi optimal.

Hallo Andreas,

danke für die Information. Ja Pertinax, Grüpax oder wie auch immer man es nennt, ist ein feines Material für den Eigenbau.
Allerdings war beim reinsehen unter flachem Winkel das Material immer glänzend. Kann mir gut vorstellen, das noch was an Kontrast zu holen ist, wenn Filz oder Velous eingeklebt wird. Man braucht aber schon lange Arme bei der Röhre ;-).

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben