Mond Anfang Juni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horst_anders

Aktives Mitglied
Hallo,

mir ist wohl ausnahmsweise mal eine gute Einstellung bei Kollimation und Fokus gelungen und so bin ich selbst überrascht welche Details die Bilder zeigen ...

Gruss
horst anders

Anhänge

• Mond_20140606_215230_Eratosthenes.jpg
    Mond_20140606_215230_Eratosthenes.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 162
  • Mond_20140606_215853_Ptolemaeus.jpg
    Mond_20140606_215853_Ptolemaeus.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 163
  • Mond_20140606_220324_Arzachel.jpg
    Mond_20140606_220324_Arzachel.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 157
Hallo Horst,
da sind schon viele Details drauf. Leider sind alle drei Bilder überbelichtet oder es liegt eine übertriebene Bearbeitung der Lichter vor. Ich denke, dass die Bilder schöner werden, wenn Du die Lichter nicht ausbrennen lässt. Beim mittleren Bild könnte ein Stacking-Fehler vorliegen, weil die Krater in diesselbe Richtung länglich verformt sind. Auch hier kannst Du vermutlich noch ein Quäntchen heraus holen.

Hallo Horst,

ich habe ganz in der Nähe auch zur selben Zeit mit einem 10"SC bei sehr dürftigen Bedingungen unseren Trabanten gefilmt. Meinen Eratosthenes zeige ich nicht, da stimmen die Kontraste nicht, bei Arzachel und der Langen Wand war die Luft noch relativ ruhig, vielleicht interessiert ein Vergleich?!

http://www.astrobin.com/100416/C/

Ich denke auch, dass du mit weniger Gamma oder geänderten Histogrammen noch etwas herausholen kannst.

Du hast mit 2% ja wirklich eine sehr restriktive Verwendungsrate. Bei 1800 Bildern würde ich mindestens 10% testen, um das Rauschen noch weiter zu unterdrücken.

Und die Planeten nebenan gefallen uneingeschränkt, besonders Mars ist der Hammer!

Viele Grüße und CS
Martin

Danke für die Rückmeldungen,

das Ausbrennen kommt nicht vom Schärfen sondern ich habe nicht auf die Belichtung geachtet - das Histogramm war tatsächlich bis 100% ausgesteuert...

zum möglichen Stacking-Fehler beim Ptolemaeus: habe zum Vergleich auch mit AviStack und Registax gestackt, die ganz kleinen Krater bleiben länglich; kann es sein, dass es in Kombination vom Lichteinfall (Winkel) und der begrenzten Auflösung zu solchen Effekten kommen könnte ?

Verwendungsrate 2%, habe auch mit mehr gearbeitet, natürlich vermindert sich dann das Rauschen deutlich, aber diesmal hatte ich Lust auf rauhere Oberflächen, auch wenn man nicht wirklich zwischen echter Struktur und Rauschen unterscheiden kann.

Und auch Danke für die positive Bewertung zu den Planeten.

Gruss
horst anders

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben