Mond bedeckt Heute die Plejaden so ab 19:15 MESZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

mal schauen ob das Event mit Fernglas gut zu verfolgen ist.

Gruß

Lots

Nein sicher nicht. Zum einen wird das Wetter nicht überall mitspielen, zum anderen sind die bedeckten Sterne nur 4 bis 7 mag hell und wir haben Vollmond. Damit überstrahlt der helle Mond die Plejaden. Einzig bei Alcyone mit 3,0m könnte man auch im Fernglas die Annäherung der Mondes eine Weile verfolgen.

....schauen wir uns wenigstens die schöne Grafik von Torsten an, wenn der Himmel dicht bleibt...
....wolkenlosen Gruß
Grafuso

Hallo,

@ comety,

im Fernglas ging eben deutlich mehr als Alcyone, eigentlich waren alle Sterne zu sehen die man sonst mit blossem Auge sehen kann.

MfG

Rainmaker

Hi,

bei mir hat's super geklappt, Wetter spielte diesmal mit. :)
Allerdings habe ich mit dem 72mm Williams beobachtet. Der Mond hat allerdings ganz schön geblendet, war froh das ich nur mit 72mm geguckt habe.

Gruß

Lots

Hallo,

also richtig freuen können sie diejenigen, die am 30.03. nächsten Jahres in der Mongolei oder im nördlichen China unterwegs sein werden: der Mond ist nur zu 18% beleuchtet und das ganze Event ist am vollständig dunklen Abendhimmel zu sehen. Bis auf Taygeta und die etwas lichtscheue Asterope werden alle übrigen Plejaden (also "Eltern" und fünf "Töchter") vom Mond bedeckt. Das ist doch mal was!

Schade, für uns findet das Spektakel einige Stunden zu früh statt: wenn es hier dunkel wird, ist der Mond schon ein Stück weiter östlich am Abendhimmel als die Plajaden zu sehen.

Gruß
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben