Mond bei Neptun

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ulrike32

Aktives Mitglied
Hallo,Leute! Am27. Januar steht der Mond 1,8° vom Neptun entfernt. Das Ereignis findet um 19 Uhr statt. ulrike32
 
Ähm, ja, aber da am Tag zuvor Sonnenfinsternis, sprich Neumond ist, und Neptun bald in Konjunktion mit der Sonne steht, bringt das leider nicht viel. Neptun ist längst nicht mehr beobachtbar weil er der Sonne schon zu nahe steht. Generell sind Neptun-Mond-Annäherungen kaum beobachtbar, da der Mond mit seiner Helligkeit die Umgebung überstrahlt.
 
Hallo zusammen,

diesen tollen Beobachtungstipp habe ich schon im Kosmos Himmelsjahr "bewundert" - und für den Vortag wird dort unter "Konstellationen und Ereignisse" auch gemeldet ...

"26.01. 6:00 MEZ Mond bei Jupiter, Mond 0,03 Grad (!) nördlich"

... das Ausrufezeichen steht im Original.
Dummerweise steht der Mond dann hier nicht nur ganz dicht neben der Sonne, sondern auch noch unter dem Horizont. Und knapp drei Stunden später ist Neumond, also sowieso nix vom Mond zu sehen.

Manches andere Mal habe ich auch schon über solche "Konstellationen und Ereignisse" dort gestaunt ... :eek: :D

Gruß+cs,
Dietmar
 
Neumond bei Jupiter

Naja, heutzutage weiss man ja nie.

Wär das nicht ein herausforderndes Motiv
für unseren Neumondjäger Martin Elsässer? ;) :super:

Gruss
Thorsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Neumond bei Jupiter

Ja die Geschichte mit dem Mond-Jupiter Ereignis zu Neumond im Himmeljahr war mir auch schon aufgefallen. Dafür wurde letztes Jahr im Buch die hier sehr gut (bei Tage) beobachtbare Marsbedeckung durch den Mond ja komplett ausgeblendet. Kein Hinweis darauf... will man dieses Jahr vielleicht gutmachen und listet nun alles auf...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben