Mond im 60mm-Apo-Floh - First Light für meine QHY533M

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Also dann, auch ich wollte mehr Pixel...
Anbei mein First Light von heute Abend, die taufrische QHY533M durfte sich erst einmal am Mond austoben. TS60/360mm-Apo mit TeleVue 2.5x-PowerMate (f=900mm), Stack aus 1.000 Einzelbildern - macht Bock auf mehr!

CS,
Stefan

Anhänge

• Mond_2023_04_03_60_900mm_G_QHY533M.png
    Mond_2023_04_03_60_900mm_G_QHY533M.png
    1,6 MB · Aufrufe: 188
Moin,

das sieht nach einem brauchbaren Ansatz aus! Gratulation. Da darf man gespannt sein, was da noch kommt.

CS
Jörg

Danke, Jörg! Über kurz oder lang soll der Pixel-Riese natürlich auch am 12"-Dobson werkeln und noch auf extragalaktischen Photonenfang gehen, aber so ganz aus der Hüfte derlei Mondfotos zu erreichen, macht richtig Spaß!

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

ja, besonders der komplette Mond passt so noch auf den Sensor, wobei der ja schon deutlich größer ist als bei meiner Asi120mm.

Mit meinem 12er F5 Dobson muss ich ohne Barlow schon einige Abschnitte aufnehmen und ein Mosaik erstellen.
Mit Barlow habe ich es mal versucht aber nach ca. 30 Minuten wieder abgebrochen. Keine Chance, dafür ist der mein Sensor zu klein.

Bei dir bin ich schon gespannt. Ohne Barlow wird es wahrscheinlich nur wenige Abschnitte benötigen.
In Stellarium kann man ja Sensor und Teleskop einrichten und das in der Sensoransicht genau abschätzen.
Mit Barlow,, da wird es richtig interessant ob das bei dir möglich ist.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben