Mond im Teleskop Spiegelverkehrt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flashpam82

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe mir ein Bresser Automatik 80/400 Teleskop mit GOTO gekauft. Jetzt konnte ich dies endlich mal am Mond ausprobieren. Leider fuhr das Teleskop nach Eingabe des Mondes nicht in die Position , da mir in der Fernbedienung "unter dem Horizont" angezeigt wurde. Ich habe dann das Teleskop selber in die Richtung gestellt. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ist es richtig, dass der Mond dann spiegelverkehrt angezeigt wird, wenn man durch das Okular sieht?
Wüsste auch nicht, dass man noch irgendetwas verstellen könnte an dem Teleskop.
Würde mich über Antworten von euch freuen.

Schöne Grüße
Flashpam82
 
Hallo Pam,

ersteinmal: die beiden Probleme haben nichts miteinander zu tun. Das fehlerhafte GoTo sollte man untersuchen. Es klingt ein wenig als wären Ort oder Zeit falsch eingestellt.

Die spiegelverkehrte Darstellung ist bei der Verwendung eines Zenitspiegels normal. Astronomen finden das normalerweise unproblematisch. Man kann sich daran gewöhnen und es gibt auch Mondkarten mit entsprechender Darstellung. Ich mag es auch nicht und nutze Bildaufrichter mit zwei Spiegeln, die aber preislich nicht zu Deinem Teleskop passen.

Was hilft, ist ein sogenanntes Amici-Prisma. Das arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die Prismen in Ferngläsern, die ja auch ein aufrechtes, seitenrichtiges Bild zeigen. So ein Teil könntest Du einfach nachkaufen, es ist auch normalerweise nicht sehr teuer. Leider kostet es auch Abbildungsqualität. Im Bereich mittlerer Vergrößerungen (~20 - 60-fach) sollte das aber kaum auffallen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

a) wenn Du das Alignment richtig ausführst, fährt das Teleskop die Objekte auch korrekt an. Ggf mal schauen, ob Daylight Saving (Sommerzeit) eingeschaltet ist und ob die Eingabe des Datums stimmt, bei manchen Montierungen muss die amerikanische Schreibweise MM/DD/YYYY (Monat/Tag/Jahr) eingegeben werden.

b) Ja, die Objekte sind im astronomischen Teleskop falsch herum, man spart sich die zusätzliche Optik um die Objekte wieder 'richtig' herum darzustellen, einfach, weil es nicht nötig ist. Da gibt es also nichts einzustellen und es ist auch nicht kaputt.
 
Vielen lieben Dank für eure Mitteilungen.

Da bin ich schon mal sehr zufrieden, dass dies mit dem Spiegelverkehrt richtig ist. Habe ja noch nicht so viel Erfahrung bei dem Thema .
Mit dem Ort stimmt schon, die nächste Stadt die mir angezeigt wird ist Hannover und dies ist 200 km entfernt von meinem Ort. Wenn ich versuche meine Koordinaten einzugeben, kann ich dies nicht bestätigen, werde da wohl mal bei Bresser nachfragen, wie dies richtig funktioniert.

 
...wobei 200km hin oder her nichts ausmachen.
Wenn du es aber genau haben willst, schau Dir an, wie genau, in welcher form die Koordinaten an deinem Teleskop eingegeben werden müssen. Das kannst du völlig in Ruhe am Tag üben, macht einfach weniger Stress als abends, wenn man gucken will. Überhaupt, gehe das ganze Alignment mal am Tag durch, mehrfach. Schreib Dir auf, welche Sterne das Teleskop zum Abgleich haben will und schau Dir dazu dann in dem kostenlosen Stellarium an, wo du die Sterne findest. Es dauert ein bisgen, bis man als Anfänger so ein Alignment flüssig beherrscht.
 
Vielen Dank für deine Nachricht, ich werde es ausprobieren, soll ja bei uns eh wieder schlechteres Wetter geben, so dass man nicht gucken kann.
Und vielen Dank für die Tipps, dies ist sehr hilfreich für mich.
Gruß Pamela
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben