Mond in Farbe - Eure Meinung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich hatte im Dezember auch einmal den Mond in Farbe gefilmt und daraus heute ein Mosaik erstellt. Hier zum Vergleich die verkleinerte Version in Farbe und S/W:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/mond-ani-16-12-132wszk.gif

Bei der Farbversion habe ich etwas den Blauanteil verstärkt um den leichten Gelbton zu verhindern. Ansonsten habe ich da nicht so viel eingegriffen. Sind die Farben so realistisch ? Visuell sehe ich den Mond da eher mit einem Gelbstich.

Ich habe mir dann hier im Forum mal andere Farbbilder vom Mond angesehen, allerdings sind da die Farben meist noch stärker, was ich dann persönlich etwas zu viel / unnatürlich finde.

Wie seht Ihr das ?

Ich selbst bin recht angetan vom Mond in Farbe, daran hatte ich bisher nicht gedacht und mit meiner Digicam im S/W Modus gefilmt.

Was haltet Ihr denn generell von farbigen Mondbildern gegenüber denen in S/W ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger, der Mond in Farbe ist schon toll, nur ist es eben nicht so einfach ein ansehnliches Bild davon hinzubekommen. Ich habe es auch schon öfters probiert, allerdings nur mit Einzelbildern. Hier mal ein paar Ergebnisse, die Farben sind auch nur zart bearbeitet:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/574865/display/29657219

http://home.fotocommunity.de/mondfotografie/index.php?id=1539924&d=22253039
Das Mare Tranquillitatis ist z. B. auffallend bläulich, das darüber befindliche Mare Serenitatis aber gelblich. Ein toller Farbkontrast. Die beiden zusammen sind mein Lieblings-Farbmotiv auf dem Mond. Auch kann man rötlich-braune Gebiete sehen, man muss nur etwas ganauer hinsehen.
Wenn Du den Mond eher gelblich siehst, ist die Durchsicht schlecht, der kürzerwellige blaue Teil des Lichts wird von der Atmosphäre verschluckt. Im Winter z.B. bei ganz klarer Luft sieht der Mond eher reinweiß aus. Dann geht es auch mit den Farben besser.

Hier noch der Farbübergang zwischen den beiden angesprochenen Maaren:

http://home.fotocommunity.de/mondfotografie/index.php?id=1539924&d=24428075

Viele Grüße Olaf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Olaf,

Deine farbigen Mondbilder gefallen mir und ich finde, dass meine Version dem auch nahe kommt.

Mal sehen, ob es noch weitere Meinungen gibt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

auch ich bin ein ausgesprochener Liebhaber von Mondbildern in Farbe.
Ich finde es immer schade, wenn der Mond nur in s/w aufgenommen wird nach dem Motto "der ist ja eh nicht farbig".

Allerdings mag ich es bei den Farben und Kontrasten dann doch eher kräftig,
so daß die Unterschiede auch schön zur Geltung kommen.
Also vermutlich so, wie es Dir gerade nicht so gefällt... ;)

Hier mal eines meiner Vollmondbilder. Auch ein Mosaik, aber nicht aus Videos, sondern aus
12 Einzelbildern meiner EOS 20D am Cassegrain der Sternwarte Braunschweig-Hondelage.

Auffällig die sehr unterschiedliche Libration zu Deinem Bild...

Gruß,
Thorsten

Anhänge

• VollMond_5000mm_5100x5100_rs600.jpg
    VollMond_5000mm_5100x5100_rs600.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 289
Sehr schöne Aufnahme Thorsten.
Die Farben kommen sehr schön rüber.
Gefällt mir !!

Hallo Thorsten,

Danke für Deine Antwort. Schönes Mondbild, und das ohne zu Filmen. Bei meinem Bild war das Seeing leider sehr schlecht, aber ich bin zumindest bei den kompletten Mond jetzt von der farbigen Variante begeistert und werde da in Zukunft wohl öfters ein farbiges Mosaik erstellen.

Gruß,
Holger

Hallo Roman, hallo Holger,

freut mich, daß mein Vollmond euch gefällt!

Zitat von komposer:
Bei meinem Bild war das Seeing leider sehr schlecht, aber ich bin zumindest bei den kompletten Mond jetzt von der farbigen Variante begeistert und werde da in Zukunft wohl öfters ein farbiges Mosaik erstellen.
Das Seeing war auch bei mir der begrenzende Faktor.
Dank der 500mm Öffnung des Teleskops in der Sternwarte konnte ich trotz ISO 100 mit der relativ kurzen Belichtungszeit von 1/100 s arbeiten.
Hatte glücklicherweise immer mindestens 3 Bilder pro Ausschnitt gemacht, so daß ich hinterher das mit dem jeweils besten Seeing raussuchen konnte.
Ein paar Bilder waren vom Seeing regelrecht zerfetzt.

Die Aufnahmen habe ich bereits 2006 gemacht, aber Anfang 2012 nochmals komplett neu nachbearbeitet und montiert,
anläßlich der Veranstaltung "Amateurastronomie in 360°" im Planetarium Wolfsburg. Dort wurde das Bild als Full-Dome Projektion gezeigt.

Falls es jemanden interessiert: Habe das gleiche Bild in voller Auflösung (5100 x 5100 Pixel),
sowie auf 2000 x 2000 Pixel verkleinert auf meinen Webspace hochgeladen
Vollmond 2000 x 2000 Pixel, JPEG 1,8 MiB
Vollmond 5100 x 5100 Pixel, JPEG 8,6 MiB

Die 2000er Version (4 MPixel) erreicht mit ca. 0,9 Bogensekunden pro Pixel bereits die Seeing-Grenze,
die 5100er Version (26 MPixel) zeigt praktisch nicht mehr an Details.
Dabei war das Seeing recht gut, die Fotos entstanden in einer klaren kalten Januarnacht.
Natürlich kein Vergleich zu der kleinen 600 x 600 Pixel Version oben ;)

@Holger: Gibts Dein Mondbild auch irgendwo in hoher Auflösung zu sehen?

Gruß,
Thorsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe unten das Bild nochmal etwas größer eingestellt. Aber nicht in Originalgröße, dafür ist die Qualität nicht ausreichend, das Seeing war zu schlecht und oben links bei Plato hatte ich den Bereich nicht gut genug abgefilmt.

Durch Deine Aufnahme viel mir aber auf, dass mein Bild noch einen Grünstich hatte, das habe ich hier verbessert:
Link zur Grafik: http://abload.de/img/mond-farbe-16-12-13kli7s4y.jpg

größere Ansicht

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

sieht gut aus! Diese Version gefällt mir sehr.
Nur ein kleines "aber" ... ;)

Die Vollmond-Oberfläche ist ja (naturbedingt) relativ kontrastarm, verglichen mit dem Rand und Erscheinungen am Terminator.

Daher verträgt die Vollmond-Oberfläche auch deutlich mehr Nachschärfung, als Bereiche mit harten Kontrasten durch Schatten in Kratern oder eben am Rand.

Deine Nachschärfung war für die Oberfläche keineswegs zu viel, eigentlich eher konservativ dosiert.
Nur am Rand zeigen sich an harten Kontrasten ein paar Schärfungsartefakte ("Treppchen" bzw. helle Kante).

Um zu verdeutlichen, was ich meine, habe ich mal zwei kleine Ausschnitte genommen und 400% vergrößert und hier angehängt.

Falls ich Dir einen Tip für die Nachbearbeitung geben darf:
Ich lege vor dem Nachschärfen (mit "unscharf maskieren") eine kreisförmige Auswahl mit einer Randschärfe (je nach Bildgröße!) von hier ca. 15 Pixeln auf die Mondoberfläche.

Dann wird der eigentliche Mondrand (mit der harten Kontrastkante zum schwarzen Hintergrund) und die Krater am Rand nicht mitgeschärft und die Artefakte treten nicht auf.
Die Randschärfe sorgt für ein sanftes Einsetzen der schärfung, so daß man keinen Übergang sieht. Mit dem genauen Wert muß man ggf. etwas experimentieren.

Ich arbeite mit Corel Paint Shop Pro X4, in anderen Programmen mögen die Begrifflichkeiten ein wenig anders sein, aber die Vorgehensweise sollte genauso funktionieren.

Probier's aus - ich denke, das Ergebnis wird Dich überzeugen.

Gruß,
Thorsten

Anhänge

• komposer_mond_farbe_artefakte_400.jpg
    komposer_mond_farbe_artefakte_400.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 206
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben