Mond mit 840 mm Brennweite (dachte ich)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Orionsieben

Aktives Mitglied
Einfache Aufnahme mit Stativ, Sony 200_600 + 1.4 Konverter (783 mm laut Exif), 1/200 Sek, f/9, Iso 2000

m01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Foto.

Die Exif Daten bei Sony sind Mist. Ich habe zwei Sony Kameras, eine APS-C und eine Vollformat. Obwohl das 10-18mm Objektiv ein APS-C Objektiv ist wurden mir irgendwann die Vollformat Äquivalente in der Exif Datei angezeigt. Muß wohl am iMac liegen. Wenn ich das 85mm Batis an die APS-C anschließe, schreibet er mit 127mm rein. Völliger Unsinn, 85mm sind 85mm, egal welche Kamera dahinter ist. Alle anderen Daten stimmen.

Gruß Uwe

@Orionsieben : Laß Dich da nicht irre machen, wie Uwe angibt, 600 x 1,4 bleiben 840mm, egal was in den EXIF's steht. Spannender wäre, was astrobin ausrechnet wenn das Bild gesolved wird, dann erfährst Du die wirkliche Aufnahmebrennweite. Denn dass Dein Objektiv 600mm sagt - und der Telekonverter 1.4x, heißt noch lange nicht, dass das auch (exakt) stimmt.

CS
Jörg

@Orionsieben : Laß Dich da nicht irre machen, wie Uwe angibt, 600 x 1,4 bleiben 840mm, egal was in den EXIF's steht. Spannender wäre, was astrobin ausrechnet wenn das Bild gesolved wird, dann erfährst Du die wirkliche Aufnahmebrennweite. Denn dass Dein Objektiv 600mm sagt - und der Telekonverter 1.4x, heißt noch lange nicht, dass das auch (exakt) stimmt.

CS
Jörg
Ich weiß zwar nicht was "gesolved" ist, aber ich hatte erst mal an den mechnschliche Fehler gedacht (Zoom nicht voll ausgefahren). Ein Blick auf das Tele hat das soeben leider bestätigt. Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Brennweiten der Objektive nicht stimmen, aber ich bezweifle, dass die A7IV eine wirkliche Brennweitenmessung durchführt (wie sollte das auch gehen?), sondern einfach die Daten der angeschlossenen Objektive resp. deren Software abfragt.

Viele Grüße
Andreas

Moin,

"gesolved" heißt, dass ein Plate-Solving, also eine Untersuchung des Bildfelds vorgenommen wurde, dabei wird anhand von Katalogen die wahre Mitte des Felds ermittelt und der Abbildungsmaßstab, damit hat man die wirkliche Brennweite.

Manche Kameras rechnen auch auf "APS-C"-Brennweite um wenn sie das kleine Format haben, was natürlich Bölödsinn ist (Crop-Faktor).

Wenn Du das Zoom nicht ganz draußen hattest ist die bei Dir angegebene Abweichung natürlich erklärt.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben