mond mit avistack 17.11.10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Hallo!

Habe neulich zu Testzwecken bei grauslichem Seeing das folgende
Avi von Theophilus aufgenommen:

Link zur Grafik: http://public.bay.livefilestore.com/y1pibQ5EFA7FxAl5u47vv0Sg759BBzakWo1vSL5q2E_AZD55wL6xRFxP1dTM8vLlDNzef5NHKe_FrrlQQ0exsbeiQ/moanim1029.gif

Das Avi von 1000 Bildern habe ich mitGiotto bzw Avistack
gestackt und die Summenbilder mit Giotto gleich bearbeitet.

Giotto:
Link zur Grafik: http://public.bay.livefilestore.com/y1pSf-IpG30IvMbmw4a8HkSHXJP_LldmmAOcs-CNYBsY9-i97Z6e2s5pv68BXZQoTDoKFGg6DKW5rbtCAuaTJu1Vg/mon1029giotto.JPG

Avistack:
Link zur Grafik: http://public.bay.livefilestore.com/y1prX2Qf9-hd28Kg_8garUMePKFOpfkPoikKEfXU-kmAfSUShPrrALBplDTlz_DcBHJQIMaVWpSLVKU6v0sIt9-xg/mon1029avistack.JPG

Hier zeigt sich besonders deutlich die Überlegenheit von
Avistack. Habe nie geglaubt, dass man aus einem derartigen
Gewabere noch so ein Bild herausholen kann.

Grüße: Herbert

:augenrubbel:
Wow, das macht mir Mut, meine alten 2003er-Mondvideos auch nochmal durch Avistack zu jagen. Mit dem neuesten Giotto komme ich bisher noch auf keine besseren Ergebnisse (ebenso bei den Planetenaufnahmen). :Trost:

Wobei ich schon zugeben muss: Ich habe heute auch nicht mehr die Geduld wie früher, viel Zeit in die Bildbearbeitung zu stecken :blush:

Vielen Dank für den Vergleich, Herbert!

Hallo Frank!

Danke für die Rückmeldung. Habe mich schon länger gewundert,
wie unsere Mondspezialisten trotz mäßigen Seeings so gute
Bilder machen konnten. Die Erklärung ist Avistack, das ich
erst in der letzten Zeit zum Laufen brachte. Der obige Film ist übrigens eine Animation, welche ich aus den ersten 10 Bildern des Avis gemacht habe.

Hallo Herbert,

wie ich sehe, bleibst Du uns ja offenbar im Forum noch erhalten, und nur Deine Instrumente werden in den Winterschlaf versetzt ...

Dein Staunen über die gleichsam "sebsttätige" Herausarbeitung feinster Bilddetails aus relativ unscheinbarem Videomaterial mittels einer leistungsfähigen Stack-Software wie Avistack kann ich sehr gut nachvollziehen.

Im Prinzip ist mir das schon seit längerem aus meiner Arbeit mit dem 6" Faltrefraktor bewusst. Mit dem neuen 10" Spiegel geht das Staunen aber noch einen Schritt weiter. Denn jetzt kann ich beim besten Willen aufgrund der Betrachtung der Videos am Bildschirm kaum noch eine Voraussage über die zu erwartende Qualität der ausgearbeiteten Bilder machen, insbesondere dann nicht, wenn die Sichtbedingungen wirklich gut sind.

Deshalb bin ich jetzt dazu übergegangen, zu Beginn jeder "Sitzung" und gelegentlich auch zwischendurch einige Probevideos am Laptop unmittelbar nach der Aufnahme komplett auszuwerten. Bei meinen letzten Jupiteraufnahmen z.B. kamen die feinen Details tatsächlich erst im letzten Bearbeitungsschritt zum Vorschein. Ich wäre auch nachträglich nicht imstande, das Potential des Materials aufgrund der Videoqualität am Bildschirm zu beurteilen. Inzwischen habe ich die entsprechenden Videoclips auf meiner Website installiert, da kannst Du selbst mal schauen, wenn Du magst ...

An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir bedanken für die Anregung zur Umwandlung der Videoclips in GIF-Animationen. Ich hatte nämlich bei der DivX-Kompression der Y8-AVIs aus Torsten Edelmanns FireCapture z.T. erhebliche Probleme. Nun wähle ich in VirtualDub über das "null transform" Filter einfach einen 320x240 Ausschnitt aus dem großen Aufnahmeformat (bis zu 1296x964) der Chameleon und exportiere die jeweis ersten 50 Frames unmittelbar in eine verlustfrei komprimierte GIF-Sequenz. Das geht schnell und problemlos, und ich habe den Clip im Originalmaßstab und unabhängig von den Launen eines Videoplayers-Plugins vor schwarzem Hintergrund.

Dank und Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan!

Dein Dank bringt mich etwas in Verlegenheit, habe ich doch
das Seeingbeispiel, bedingt durch meine lückenhaften
Computerkenntnisse, nur sehr umständlich erstellt:
nämlich das Avi mit Giotto zerlegt und mit einem Animator
das Gif fabriziert. Deine Methode ist sicher einfacher,
wofür Dir der Dank gebührt!
Natürlich werde ich in der nächsten Zeit nicht ruhen und mich
vor allem endlich einmal etwas systematischer mit Bildbearbeitung beschäftigen.
Deine Homepage ist übrigens ein Hammer bzw eine wahre
Fundgrube.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben