Mond mit der Canon 5D Mark II

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sagittarius2009

Neues Mitglied

Anhänge

• Mond.jpg
    Mond.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 594
Hallo Harald, das sieht doch sehr gut aus, gerade auch in der großen Darstellung (Schöne Tonwerte ohne ausbrennen). Um das Bild richtig einschätzen zu können, wäre es schön, wenn Du das verwendete Teleskop und die eventuell eingesetzte Zusatzoptik noch nennen könntest.
Ich persönlich fotografiere den Mond auch mit DSLR, aber nur Einzelaufnahmen. Zum Vergleich kannst Du ja mal in der Fotogalerie, z.Zt. auf S. 3 mein Einzelbild des Mondes (Fast Vollmond) anschauen als Vergleich zu Deiner Aufnahme, ich habe einen kleinen (nach heutigen Maßstäben)102mm Refraktor eingesetzt und eine Olympus DSLR mit 13x17,3mm Chip (Crop 2x), vom Rauschverhalten natürlich nicht mit der Vollformat Canon zu vergleichen.
Viele Grüße Olaf.

Hallo,

die Aufnahmen habe ich an der WHS Essen am
15cm Meade Refraktor f = 1,3 m gemacht.

Mit Registax bearbeitet.

Gruß

Harald

Hallo Harald.
Danke, aber dass beantwortet nur einen Teil meiner Frage.
Wozu hast Du die Bilder gestackt? 5DII-Aufnahmen sind in der Regel allein schon gut genug. Welchen Vorteil brächte da noch Stacken? Ich befüchte eher, dass es zu einer Verschlechterung führen könnte, weil sich ja seeing-verunschärfte Bereiche dann auch stärker ins Ergebnis übertragen.
Gruß
Rudolf

PS: Habe mir eben die Großversion angesehen, sie wirkt da doch etwas überschärft. Aus einem 21 Megapixel-Einzelbild lässt sich da in der Regel ein feingezeichneteres Bild machen. Ich habe eine 5DII und habe selbst damit schon Mondaufnahmen gemacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

habe mir gedacht noch etwas mehr aus dem Bild heraus zu holen. Ich werde mal ein einzelnes Bild nehmen und ein wenig aufbereiten. Mal sehen wie groß der Unterschied ist.

Bei 1,3m Brennweite wird der Chip von der 5D Mark II nicht besonders ausgenutzt. Werde bei Gelegenheit es mit einer Barlowlinse testen.

Gruß

Harald

Hallo Harald,

die 5D Mark II kann doch auch Movies. Ich würde es damit mal versuchen und anschließend die Bilder aus dem Video mit Registax bearbeiten. Ich mache das mit meiner Canon 550D genauso mit guten Ergebnissen.

Kannst mich ja mal ansprechen, wenn du Mittwochs auch wieder an der WHS bist.

Gruß

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben