Mond mit Farbkamera - Bildfehler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TigerClaw35

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

da ich den Mond überwiegend mit der Monokamera fotografie, ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Mit Farbkamera erhalte ich nach dem Stacken beim Schärfen folgende Artefakte/Bildfehler:

moon_decon.png

Wenn ich nur schärfe, sind diese Extrem zu sehen. Erst, wenn ich anschließend etwa glätte, sind die Artefakte weg. Etwas ähnliches habe ich manchmal auch bei Planetenaufnahmen, wemnn ich Summebdilder erneut stacke und dabei drizzle. Deshalb führe ich das Drizzeln erst nach der Bildbearbeitung durch. Beim Mond habe ich überhaupt nicht gedrizzelt.

Gruß,
Raul

Hast Du im RAW-Modus aufgenommen?
Hatte ich auch mal mit der ASI185. Seitdem meide ich den RAW-Modus.

Viele Grüße Michael

Da du damit Jupiter Saturn und Mars fotografierst wundert mich deine Monddarstellung? Sind die Artefakte bei den Planeten nicht vorhanden?
VG Frank

Hallo Raul,

das Muster kennen ich. Tritt nicht immer auf aber folgende Faktoren begünstigen es:

Wenig Kontrast durch z.B Dämmerung.
Unruhige Luft
Wind der das Bild zappeln lässt
zu kleine ROI

Zerleg das Farbbild mal in die 3 Kanäle, vielleicht ist einer besser und du kannst den als Luminanz verwenden um ein L-RGB zu erstellen.

Gruß,
Holger

Ich habe in der Zwischenzeit experimentiert. Holger liegt reichtig :)

Es war unruhig, Zappeliges Bild. Aber extrem verursacht wird das auch durch "Local (AP)". Der Vorteil ist, dass z.B. bei Planeten jedes AP-Stück angepasst wird und nicht erst am finalen Bild. Wenn ich aber Global (Frame) verwende (AS!3), dann ist es sanfter und glewichmäßiger. Dann reicht, wenn ich in Registax oder einem anderen Tool leicht glätte und es ist nicht mehr sichtbar.

Habe die Bilder gelöscht,. Seeing war grauenhaft.

Was auch merkwürdig ist, whl aber Zufall. Ich stehe um 2:30 auf, schwenke auf Mars und das Bild ist toll. 20 Minuten später verschlechtert es sich und bleibt auch so. Obwohl ich kein Tubusseeing haben dürfte, glaube ioch jkedes Mal, dass es vllt daran liegt. Stzarte ich dann die Lüfter am HS, wird es besser und dann doch wieder schlechter. ich glaube, dass Seeing spielt mit mir :D

Ich habe eigentlich immer anfangs ein gutes Bild, dass nach 10-20 Minuten nicht mehr besser, sondern schlechter wird. Horizonthöhe hin oder her, manchmal habe ich bei 30° ein besseres Bild als bei 60° mit Mars. Schlaflose und nervenzerreißende Nächte :D

Viele Grüße,
Raul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben