Mond mit kurzer Brennweite am 6. Juni

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

hier auch ein kleines Mondmosaik mit kurzer Brennweite.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/46045296/Mond_ApoohneB_20140606_A.jpg

Größer

Bin endlich dazugekommen den Motorfokus an den gebraucht gekauften Apo zu montieren. Als Test bot sich daher gestern Abend der Mond an. Der Himmel war zwar voller Zirren und daher war das Seeing sehr schlecht, aber bei der Brennweite war es noch erträglich.

Daten: 130/940 Apo, Al 5L-II, Mosaik.

CS
Wolfgang

Rattenscharf.
Hallo Wolfgang. Der Apo war wohl ein guter Fang. Das Bild ist knackig scharf. Ich hätte den Kontrast wieder etwas angehoben und den Rand bzw. die Nachseite etwas dunkler gemacht. Aber das ist Makulatur. Das Bild die Qualität für einen 20x30cm Papierabzug auf Poster. :respekt:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Carsten und Markus,

jetzt hab ich glatt den Thread hier verschwitzt. Heiß genug war es ja die letzten Tage;-). Danke für eure freundlichen Postings!

Muss mich korrigieren, auf der Optikfassung steht 127/950mm. Hatte da andere Zahlen im Gedächnis.
Der Apo ist vom TS, also keine Nobelmarke. Visuell auch bei 250fach absulut farbrein. Habe viel Freude an dem Teil und das von mir als Newtonfan;-).

Der obige Test war mit der Kamera im Zenitspiegel ohne irgendwelche Filter. Mit Filterrad und seeingangepassten Filter geht vielleicht noch was....

Viele Grüße
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben