Mond mit Nase

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GerhardBrose

Aktives Mitglied
Gestern abend habe ich mal wieder die Mondsichel mit dem FG 7x50 und var. Polfilter beobachtet. Gesehen habe ich den Mond dann so, wie er oft in Kinderbüchern oder ähnlichem abgebildet ist, nämlich als Sichel mit Nase.

Ich habe dann auch meine Frau gerufen und ihr dies gezeigt. Da der Mond zwischenzeitlich aber schon leicht bedeckt war, meinte sie, sie könne es mehr erahnen als wirklich sehen. Kurz danach war er ganz bedeckt.

Daß die Nase ein Kraterrand war, der über den Terminator hinausstand, ist mir klar, aber welcher. Da schon längere Zeit keine klare Sicht mehr war, war mir auch nicht bewußt, der wievielte Abend seit Neumond dies wohl sei und ich habe im Kosmos Mondführer unter dem 3. Abend den Longrenus gemeint, zu identifizieren.

Im Vertial Moon Atlas habe ich dann zwar gemerkt, daß es bereits der 5. Abend war, dort aber nichts passendes gefunden. Gewundert habe ich mich aber, daß dort Longrenus unbekannt ist.

Eine nette Beobachtung war's trotzdem. Und etwas, was man Laien zeigen kann, auch.

Hallo Gerhard,

schöner Bericht!
"Longrenus" konntest Du allerdings weder gestern abend am Mondterminator, noch dann im Virtual Moon Atlas finden - letzteres klappt aber sicher mit "Langrenus" ... ;)
Hoffentlich komme ich demnächst dazu, meine Digiknips-Mondfotos vom Wochenende zu bearbeiten und zu posten - dann kannst Du ja genauer nachguggen, wo Eure "Mondnase" lag.

Mondsüchtige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Gerhard,

mir fiel gestern im Fernglas 10x50 auch diese interessante Formation auf dem Mond auf.
Also trotz durchziehender Bewölkung Teleskop rausgestellt und nebenbei ein paar Bilder mit der Freihand-Digicam gemacht.
Der Mond gestern stellte sich dann in etwa so da:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Michbo/Mond+2008.01.+035.jpg

Nun habe ich meiner Fantasie mal freien Lauf gelassen und das vermeintliche "Gesicht" stümperhaft nachgezeichnet, bitte sehr:
:/

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Michbo/Mond+2008.01.+035a.jpg

Hast Du es Dir in etwa so vorgestellt und/oder so gesehen?

Bei meinem eingezeichnetem "Auge" handelt es sich um Theophilus, die "Nase" wird von mehreren Krater gebildet, u.a. Kant, Zöllner, Taylor.

Siehe dazu auch diese Mondkarte. (Maus bitte aufs Bild bewegen!)

Viele Grüße,

Michael

Hallo Gerhard,

nach Michaels Aufnahme zu urteilen war es der Westrand des Mare Asperitatis. Sieht tatsächlich wie eine Nase des Mannes im Mond aus.

Gruß - Nico

Vielen Dank an alle!

@ Dietmar: Bei den üblichen Sichtverhältnissen muß man ja in Jahren rechnen, bis man alle Phasen des Mondes wenigstens zwei-, dreimal gesehen hat. Und wenn man, wie ich, nur einen begrenzten Bereich um den Meridian einigermaßen gut einsehen kann, dann dauert es noch länger. Als Anfänger brauche ich deshalb doch recht lang, bis ich auch nur einschätzen kann, den wievielten Tag nach Neumond wir gerade haben und wenn das Wetter längere Zeit schlecht ist, verfolge ich dies auch nicht so, daß ich das ständig im Kopf hätte. Und die Namen der Erscheinungen dort bleiben in meinem schlechten Gedächtnis auch nicht gerade leicht hängen.

Wie ich mit meiner falschen Schreibweise im VMA keinen Treffer hatte, habe ich mal unter Google nachgeschaut und dort auch unter dieser falschen Schreibweise Hinweise auf einen Mondkrater gefunden, weshalb ich nicht an eine falsche Schreibweise dachte. Und mir lag ja auch in erster Linie daran, diese interessante Erscheinung zu berichten und nur in zweiter Linie am Zuordnen auf der Karte. Für ein genaueres Zuordnen war im Übrigen auch die Zeit viel zu kurz, in der der Mond noch klar zu sehen war.

@ Michael: Also wenn man der Sichel Auge und Nase zuordnen möchte, dann sollte man hier eher nicht die umkehrende Sicht als Basis nehmen.

@ Nico: Ich habe zwar kein Mare Asperitatis gefunden, sondern einen Sinus Asperitatis. Dieser könnte es möglicherweise gewesen sein, wenn dieser auch nach VMA um jene Zeit schon deutlich vom Terminator entfernt war. Zumindest ist dieser Sinus im VMA als Objekt für Fernglas vermerkt.

Schon dumm, wenn man ein so schlechtes Gedächtnis hat. Den Sinus Asperitatis habe ich nämlich schon ein paarmal beobachtet und auch identifiziert!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben