Mond Mosaik 09 Juni 2016

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sheraz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sheraz

Mitglied
Gestern Abend hatten wir nach langer Zeit klarer Himmel und ich habe trotz schlechter Seeing den Mond fotografiert.
Es kann sicherlich mit der C8 bessere Ergebnisse erzielt werden, aber da ich diese Phase bisher nicht abgelichtet habe, zeige ich es hier trotzdem :-)

Celestron C8
Panasonic Lumix G6 mit 2x Converter
Mosaik 24x 15Sec videos in z/w
AS2 + ImPPG + PS

Volle Aufloesung:
http://www.haroon.de/Moon/Moon09June2016.jpg

Anhänge

• Moon09June2016_s.jpg
    Moon09June2016_s.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo sheraz,

das ist ja ein riesiges Mosaik geworden. Ich habe das gestern auch mit der Asi120mc & Baader Q-Turret Barlow probiert.
Der Chip ist aber so klein, dass ich unglaublich viele Bereiche filmen musste. Da komme ich mit 24 Stücken nicht hin.
Mal sehen ob sich das dann überhaupt noch homogen zusammenfügen lässt und ob ich nicht irgend einen Abschnitt vergessen habe.

Dein Mosaik ist auf jeden Fall schön gleichmäßig, womit hast Du es erstellt ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich benutze "Autopano Giga" von "Kolor". macht zusammenfuegen von grossen panoramas kinderleicht. ich habe zwar eine aeltere version, funktioniert aber immerhin super. mit photoshop habe ich wenig freude gehabt.

soweit ich es weiss, hat die ASI120 eine vergleichbare pixelgrosse (3,5um) wie meine G6. dann sollte man mit 1280x960 ca 1,5x mehr aufnahmen haben um die gleiche mondflaeche zu decken.

manchmal hilft es in Autostackert "Expand" in platz von "Crop" auszuwaehlen, wenn nur ein kleines teil I'm mosaic fehlt.

lass uns bitte hoeren und sehen wie es rauskommt.

gruss,
sheraz

Hallo sheraz,

ich verwende die Freeware Microsoft ICE. Das Programm fügt die Bilder automatisch zusammen. Die Hauptarbeit steckt dann in der Bearbeitung der einzelnen Summenbilder. Wenn dann alle Teile fertig sind, macht das Programm daraus rasend schnell ein Mosaik. Dauert nicht mal eine Minute.

Gruß,
Holger

Hallo sheraz,

noch ein Nachtrag, da ich gerade schon einen Teil der Avis bearbeitet habe.
Da sind bestimmt mehr Abschnitte nötig, die Pixelgröße ist ja nicht entscheidend für den Bildausschnitt sondern die Sensorgröße.
Die ist bei der Asi120mc ja viel kleiner als bei Deiner Kamera und so passt unabhängig von der Pixelgröße nur sehr wenig vom Mond auf den Chip.
Ich habe eben aus den ersten 6 Abschnitten testweise ein Mosaik erstellt. Sieht soweit schon mal gleichmäßig und vielversprechend aus. Ich hatte da aber dann nur die untere Spitze vom Mond zusammengesetzt, man das wird noch ganz schön dauern, hoffentlich fehlt mir nachher nicht ein Bereich.

Gruß,
Holger

hallo Holger,

du hast recht. anzahl der abschnitten ist insgesamt abhaengig von drei dingen:

1. brennweite / vergroeserung
2. sensor grosse / pixelzahl
3. pixel grosse

meine 24 einzelbilder entsprechen:
1. eine brennweite von 4000mm (C8 hat 2000mm + 2x konvertor)
2. pixelzahl von 1920x1080
3. pixelgroesse von 3,5um

wenn du mit einem grosseren teleskop aufgenommen hast, und mit barlow usw, brauchst du noch mehr einzelbilder.

ich lasse Autostakkert uebernacht alle AVI datein bearbeiten. dann brauche ich nur noch die gestackten bilder zusammenzufuegen und in PS zu verkleinern und bearbeiten. mit Registax geht "batch" bearbeiten auch, ich finde AS2 aber einfacher.

es ist viel arbeit, aber macht auch spass. viel erfolg!

Sheraz

Hallo sheraz,

tja, das war dann wohl nichts. 40 Teile sind es geworden und es fehlt auch nichts, aber leider war das Seeing sehr unruhig und ein paar Aufnahmen waren unschärfer. Das sieht in einem Mosaik dann aber echt bescheiden aus, wenn manche Bereiche nicht so scharf sind wie die anderen.
Da hätte ich bei jeder ca. 5 Sek. Aufnahme genauer auf das Livebild achten müssen.

So waren jetzt einige Stunden Arbeit umsonst, naja nicht ganz, man hat daraus ja auch wieder etwas gelernt.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben