Mond Rimae Prinz 5" MN

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stuchlik

Aktives Mitglied
hallo,

ich habe mich mal mit meinem kleinen 5 zoller am Mond versucht.
Besonders die Gegend um Aristarchus war schön kontrastreich. Als ich die Aufnahme mit weit höher aufgelösten Bildern verglich,ist mir die kleine Prinzen Rille aufgefallen, die ich eigentlich von der Auflösung meines Teleskops gar nicht sehen dürfte, da sie mit ihrer Breite von ca. 1,5 km unter 0,8" lag. Ich denke aber durch die lineare Struktur und den hohen Kontrast zwischen der hell beleuchteten Rillenkante und der Schattenseite konnte diese überhaupt detektiert werden.
Das Bild ist noch sehr verrauscht, da ich mit meiner Giro Montierung nur insgesammt 60 Bilder aufnehmen konnte.

viele Grüße
Andreas

Anhänge

• Rimae_Prinz.jpg
    Rimae_Prinz.jpg
    55 KB · Aufrufe: 635
Hi,

das ist interessant. Die Struktur is mir bis datoo noch nie aufgefallen. Habe mal meine Bilder verglichen, handelt es sich um die gerade Struktur rechts unterhalb des "halben Kraters" in meinem Bild auch um Rima Prinz?

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/moonpages/22180e00.jpg
Entsatanden mit ToUCam PRO an meinem 6" f/8 Refraktor.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

Zitat von Lotz:
... handelt es sich um die gerade Struktur rechts unterhalb des "halben Kraters" in meinem Bild auch um Rima Prinz?
meinst Du den kleinen Höhenzug rechts unterhalb des "halben Kraters" Prinz auf ca. Position 5 Uhr und fast genau oberhalb von Krater Krieger, etwas länger als dessen Durchmesser, in Deinem leider kopfstehenden Bild?
Dieser in natura visuell schon spätestens ab 4" Öffnung eher unregelmäßig wirkende Höhenzug wirkt nur wegen der begrenzten Bildauflösung hier "gerade", siehe schon Oliver's schönes 9"er-Bild, und das Höhenprofil in der "Lunar Map 39 - Aristarchus".
Auf Rükl's Karte 19 steht zwar "Rimae Prinz" direkt daran, gemeint sind aber dort die Rillen drumherum.

@Andreas:
Zur Breite der Rimae Prinz kann man die Lunar Topographic Orthophotomap "LTO-39A3 Prinz" konsultieren, oder gleich in Raffaello Lena's Artikel "Measuring The Width Of Rimae Prinz" (pdf 380kB) in der "Selenology" nachsehen - der flache Lichteinfall hilft hier natürlich sehr, und ein Nachweis von grenzwertig schmalen linearen Strukturen muß bei der Auflösungsfrage anders angesehen werden als die klassischen Rayleigh- oder Dawes-Kriterien für punktförmige Lichtquellen - da ginge so einiges mehr.

Mondsüchtige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Andreas,

ein klasse Ergebnis, was dir da mit einem 5-Zöller gelungen ist, und mit der Montierungsvoraussetzung, alle Achtung!!
Ja, die Rima Prinz ist deutlich erkennbar,
gutes Seeing und günstige Terminatornähe machens möglich,
die nächsten Monate lassen noch einiges erwarten.
Hab dir mal ein Vergleichsbild von mir angehängt,
allerdings schon mittels einem 11-Zöller, und es ist schon etwas älter.

Gruß Wolf Manfred

Anhänge

• Mosaik-Vallis-Schröteri-For.jpg
    Mosaik-Vallis-Schröteri-For.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 385
Hallo Manfred,

heul ..., da kann man nur noch neidisch werden.
Von einem 11 zoller kann ich im Moment nur träumen ; )
Die Aufnahmen sind beeindruckend.

viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

denk dir nix, Öffnung ist längst nicht alles!!
Seeing ist Trumpf, dann kommt Tubusseing, dann kommt Optik,
also meiner Meinung nach.
Wenn ich hier manchmal sehe, was mit 5 bis 8 Zoll alles geht,
dann trau ich mich gar nicht mehr, mit 11 Zoll aufzutauchen :-).
Man sieht ja meist nur die besten Ergebnisse, die vielen vielen unbrauchbaren Ergebnisse behalten wir ja fast immer für uns.
Ich hab schon mit größerer und garantiert besserer Optik
wesentlich schlechtere Bilder gelandet.
Und mein C11 ist nun wirklich keine tolle Optik mit einer relativ rauhen Oberfläche, Astigmatismus und vielleicht 1/4 Planewave und Tubusseingproblemen, aber vor 12 Jahren hab ich auf sowas nicht geachtet, und nun muß ich auch aus finanziellen Gründen mit dem was ich habe versuchen, das beste draus zu machen.
Also bleib geduldig dran, wenn du mal richtig gutes Seeing erwischt, wirst du verstehen, was ich meine.
P.S: Mein Bildmosaik entstand auch noch mit einer ToUCam,
noch mehr Detailauflösung bringt übrigens zB eine DMK 21, oder gleich eine DMK 31, aber nur in Monochromeversion.
Die DMK 31 hat auch noch kleinere Pixel, was zwar die Lichtempfindlichkeit drückt, aber die Auflösung steigt gewaltig!

Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben