Gerd Kohler
Aktives Mitglied
Mond und Jupiterbeobachtung.
Hallo,
In diesem Thema habe ich auf den Schatten von Jupiter beim Großen Roten Fleck hingewiesen:
Beobachtungshinweis - Der Schatten von Io beim Großen Roten Fleck
Beobachtungshinweis - Der Schatten von Io beim Großen Roten Fleck. Der Schatten vom Io könnte oder sollte in der Nacht vom 15. Februar 2024 den Großen Roten Fleck auf Jupiter überholen: Ich hoffe, das Stellarium das alles richtig gerechnet hat. Falls das so stimmt und es irgendwo...
Das Wetter sah heute nicht danach aus, als ob es überhaupt möglich wäre am Abend zu beobachten und den Schattendurchgang von Io zu beobachten. Die Wolken wurden am Abend aber dünn genug, und es zeigten sich auch große Wolkenlücken, um den Schattendurchgang von Io und auch den Mond zu beobachten. Den Jupitermond Io vor Jupiter konnte ich allerdings nicht erkennen.
Im Vorfeld stellte sich für mich die Frage, wie genau rechnet Stellarium dieses Schattendurchgang aus. Stellarium lag sehr daneben. Allerdings zeigte "Cartes du Ciel" eine realistische und zu dem im Okular gesehen passende Darstellung. In beiden Programmen war der GRF Längengrad auf 44.0 eingestellt.
Diese Ansicht passte mit dem gesehenen im Okular zusammen.
Erstellt mit:
en:start [Skychart]
In dieser Nacht setzte ich meinem 100/770mm ED-Refraktor ein, den ich auf eine Vixen AP-Z Montierung aufbaute.
Himmel und Bedingungen:
Wolkiger Himmel mit klaren Abschnitten. Durchziehende Wolkenfelder. Der Himmel überzieht sich im Laufe der Nacht mit einer dünnen Wolkenschicht.
Den Jupiter beobachtete ich mit Vergrößerungen von 164 und 220x.
Den Großen Roten Fleck kann ich deutlich sehen. Der Schatten vom Jupitermond Io steht ab 21 Uhr MEZ östlich vom Großen Roten Fleck. Der Schatten ist tiefschwarz und deutlich zu sehen.
Das Ende vom Durchgang von Io vor Jupiter konnte ich gut beobachten.
Der Schatten von Io am Großen Roten Fleck konnte ich gut sehen, der Große Rote Fleck selbst ist blass. Im Laufe der Beobachtung zogen dünne Wolken auf, so das der Große Rote Fleck immer schlechter zu erkennen war.
Zwischendurch beobachtete ich den Mond mit einer Vergrößerung von 164x mit einem 0.6 Neutralfilter. Vom Mond versuchte ich Bilder zu erstellen:
Der Mond.
Aufgenommen am 110/770mm Refraktor mit einer Panasonic LUMIX G70.
- 25% von 723 Bildern.
- 1/3.200 Sekunde belichtet.
- ISO: 8.000.
- Weißabgleich: Automatik.
Mare Serenitatis.
Aufgenommen am 110/770mm Refraktor mit einer Panasonic LUMIX G70.
- Baader Q-Barlow 2,25x.
- 25% von 274 Bildern.
- 1/3.20 Sekunde belichtet.
- ISO: 10.000.
- Weißabgleich: Automatik.
Viele Grüße
Gerd