Mond und Planeten mit QHY5L-II mono an Vixen A80M/910?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,
da ich mir nun den Vixen für Mond und Planeten angeschafft habe, ensteht auch die Lust einmal AVI´s zu erstellen.
1. Die Camera in den OAZ, Firecapter geöffnet und sie sehen, das sie nichts sehen, mit SharpCap versucht und sie sehen das sie nichts sehen:mad:.
2. Was läuft schief?
3. Verwende diese QHY5L-II mono auch als Guidecamera und läuft mit PHD2 gut!
4. Camera ist i.O. , denn mit dem 50mm Guiderohr sind Bilder erkennbar.
Meine Gedanken schweifen in die zu große Brennweite des Teleskopes ab??? Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Und da ich das Netz durchforstet habe, bin ich jetzt hier und weiß nicht weiter. Vielleicht fehlt auch nur das bekannte Lichtlein.
Vielleicht gibt es jemand da draußen, der mit einem oder dem Vixen es schon geschafft hat und mir das Lichtlein anzündet.
Ich danke schon mal.
Gruß
*entfernt*

Hallo Wolfgang!
Du solltest vorher mit einem Okular den Planeten exakt in die Bildmitte bringen und danach die Kamera nutzen.
Der Chip der Kamera ist klein, da ist es gar nicht so einfach, einen Planeten oder den Mond einzufangen. ;-)
Wenn das Objekt der Begierde dann im Feld ist, kannst an die Fokussierung ran gehen!!

Ich gehe davon aus, das der Vixen auf einer Montierung nachgeführt wird.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

ich gehe eher davon aus, daß Du ein Treiber- oder Versionsproblem mit Sharpcap oder Firecapture hast. Ich hatte da mit der QHY5L-II auch schon Probleme. Probiere mal eine andere Treiberversion und/oder eine andere Sharpcap-Version. PHD2 scheint dagegen recht gutmütig zu sein, was Kameras angeht.

Gruß

*entfernt*

Hallo Wolfgang

Ein Okular hat meistens eine deutlich andere Fokuslage als Deine Kamera. Du siehst erst dann was mit Deiner Kamera wenn Du mit der Kamera im oder nah am Fokus bist. Bist Du noch zu weit vom Fokus entfernt oder die Empfindlichkeit der Kamera ist zu niedrig eingestellt dann siehst Du mit der Kamera gar nichts.

Gruß
Peter

Hallo Heiko,
also an FireCapture 2.4 und SharpCap 3.1 funktioniert die Camera und ich kann ein Bild sehen (Funkmast in ca. 2km Luftweg). Also Treiberproblem fällt raus!
Die Camera funktioniert sowohl an einem TS 50mm Guidescope und an meinem TS80Apo f6, in beiden ist der Funkmast zu sehen! Nur eben nicht am genannten Vixen!?
Hallo Peter,
das ich nicht in den Fokus komme wird wohl das Problem sein. Nur wie komme ich mit dem Vixen 80/910 in den Fokus???
Jedem Hinweis wird nachgegangen!
Werde bis Sonntag nicht online sein und ab Montag wird wieder gefunkt! Danke.
Gruß
*entfernt*

Hallo,
so nun habe ich die Fehlerquelle gefunden. Das verwendete USB-Kabel hatte eine Macke:mad:.
Das hatte ich noch nie verwendet und als Guidekabel für PHD wurde auch ein längeres verwendet, was mir in der Wohnung zu lang war.
Also nochmal vielen Dank an die Antworter!
Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben