Mond und Saturn mit ASI120MM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Nachdem ich die ASI120MM nun schon länger für die FireCapture-Anbindung in der Mangel habe konnte ich das Ding nun endlich auchmal im praktischen Einsatz testen. Trotz durchschnittlichem Seeing war ich von den Ergebnissen sehr angetan. Mond-Mosaike sind mit dem großem Sensor relativ schnell gemacht und selbst bei Saturn ist sie gefühlsmäßig von den Rauschwerten her besser als die Basler Ace.

Mond am 13.4.2013 (10 Einzelbilder)
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mond/2013/Moon_13042013_small.jpg

Halbe Auflösung
Volle Auflösung

Mond am 14.4.2013 (10 Einzelbilder)
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mond/2013/Moon_14042013_small.jpg

Halbe Auflösung
Volle Auflösung

Leider habe ich diese Saison noch keinen ansehnlichen Saturn hinbekommen, da hilft auch die gute Kamera nichts...
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Saturn/2013/sat_040513_rrgb_web.jpg

Alle Aufnahmen mit C9

Danke fürs Schauen und viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

das sind ja wirklich sehr überzeugende Ergebnisse! Für die gelungene FireCapture-Unterstützung der ASI120MM bin ich Dir sehr dankbar, die Kombination funktioniert auch bei mir sehr zufriedenstellend. Habe kürzlich mit der ASI auch Saturn aufgenommen, allerdings kamen da nicht so viele Farben auf dem Planeten heraus. Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen R-RGB Mischungen, die wir gewählt haben, oder am Seeing? Zum Seeing habe ich in meiner aktuellen Eingabe ein kurzes Video verlinkt, könntest Du so etwas zum Vergleich auch für Deinen Saturn zeigen? Bin auch neugierig zu erfahren, warum Du bei 3,75 µm Pixelraster auf Kosten der Belichtungszeit am Saturn mit so langer Brennweite arbeitest?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Danke für Deine Einschätzung. Klar ist unter den gegebenen Bedingungen die Brennweite bei Saturn etwas zu viel des guten. Ich hatte für dieses Beispiel mein Standard-Setup verwendet und da ist der Abstand zwischen Barlow und Kamera zu groß bei dem kleinen Pixelraster der ASI. Muß nochmal sehen, wie ich die Baulänge kürzer kriege.

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,
die sind wirklich klasse geworden, mir gefallen vor allem die Mondsicheln!! Sind die auch mit 6 Metern Brennweite gemacht?
Wieviele Bilder pro Sekunde schafft die ASI da mit voller Auflösung? Ist das jetzt ein CMOS oder ein CCD-Chip?
Ist die Kamera besser oder schlechter als die Alccd5L-IIm ?
Mittelfristig bin ich auf der Ausschau nach einer Nachfolge für meine DMK31, denn die ist schon recht unempfindlich geworden, mit einem IR742 sogar blind!
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

Danke für Deine Rückmeldung.
Die Mondaufnahmen sind im Primärfokus des C9 (f=2300mm) entstanden.

Die ASI120MM verwendet den gleichen CMOS-Sensor (Aptina MT9M034) wie die Alccd5L-IIm. In voller Auflösung (1280x960) schafft sie max 30fps. Das ist aber vom USB Chipsatz und Rechner abhängig und kann mit einem USB-Bandbreitenregler limitiert werden.

Ich würde aus meiner Erfahrung die ASI120MM empfehlen, da sie bzgl. der Auswahl der Bildgrößen viel flexibler als die Alccd5L-IIm ist.

Mittelfristig bin ich auf der Ausschau nach einer Nachfolge für meine DMK31
Du wirst überrascht sein, wie groß der Unterschied zur DMK31 ist.

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,
vielen Dank für dein Feedback!
Mich würde noch interessieren, ob es einen Unterschied zeigt, wenn man CCD-Chip und CMOS-Chip (mono) vergleicht. Vor nicht allzu langer Zeit sagte man, dass ein CCD-Chip bei Mond,Sonne und Planeten deutlich im Vorteil liegt. Ist das heut noch genau so? Lohnt es, lieber zu warten, bis ein CCD-Chip da ist?
Wenn ich die QE-Kurve so ansehe, lässt der Aptina in Richtung Rot und IR aber deutlich nach, oder seh ich da was falsch?
Dies Filter nehme ich meist zur Beruhigung, aber die DMK31 sieht ja im IR gar nix mehr :-(
Wenn du im Primärfokus arbeitest, benötigst du für den großen Chip schon einen Flattener?
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

Wenn du im Primärfokus arbeitest, benötigst du für den großen Chip schon einen Flattener?
Auf keinem Fall. Wegen des kleinen Pixelrasters ist der Sensor gleichgroß wie der in der DMK31. Sind beides 1/3"

Ist das heut noch genau so? Lohnt es, lieber zu warten, bis ein CCD-Chip da ist?
Die CMOS-Sensoren der neuesten Genaration (Aptina, e2v Ruby) haben gewaltig aufgeholt. Mag sein, dass die aktuell besten CCD wie z.B. der ICX674 von den Rauschwerten her besser sind, allerdings bewegt man sich da auch in einer anderen Preisliga.

Wenn ich die QE-Kurve so ansehe, lässt der Aptina in Richtung Rot und IR aber deutlich nach
Ich hab mal vor einiger Zeit die QE einiger Sensoren zusammengestellt (siehe Bild). Da sieht man, dass der ASI-Sensor im Vergleich zum ICX618 im IR schon abfällt. Allerdings ist er in G und B deutlich empfindlicher. Wenn man nicht ein paar kEuro ausgeben will, wird man Kompromisse machen müssen.

CS,
Torsten

Anhänge

• QE-graph1.jpg
    QE-graph1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 469
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben