Mond vm 12. Mai 2008 (Vorsicht, groß!)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Geissinger

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

gestern war das Seeing um ca. 19:00 Uhr für kurze Zeit ganz brauchbar. Es war noch nicht mal annähernd dunkel, trotzdem ist dieses Mosaik relativ konrtastreich geworden. Die nächste Aufnahmeserie konnte ich wegen rapide verschlechterndem Seeing nicht mal zu Ende bringen.

Link zur Grafik: http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Mond_2.jpg

TEC140 + DMK31
Mosaik aus 7 Bildern

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

da warst Du aber fleißig. Gestern abend aufgenommen, und heute ist das Mosaik schon fertig. Ich brauche bei solchen Mosaiken immer länger. Bin da nicht so versiert.

Das Mondportrait ist prächtig geworden !! Respekt ! Hast die bei 980mm Brennweite aufgenommen, oder per Barlow verlängert?

Übrigens, ich bin gestern Abend auch draußen gewesen. Und habe auch den Mond komplett aufgenommen. Auch mit einem TEC140. Die Aufnahmen warten aber noch der Bearbeitung. Ich weiß also nicht, wie sie geworden sind. Bei mir herrschte gegen 21:30 h bezüglich Seeing ein schnelles kurzes Zittern.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Rolf,

tolles Mosaik!

Ich habe auch gestern ein Mosaik vom Mond gemacht,
ist aber wegen dem schlechten Seeings nich so gut geworden.

Gruß Daniel

Hallo,

vielen Dank für die Anerkennung!

Das Mosaik geht bei mir recht fix. In PS kenne ich mich ganz gut aus :-)
Das stacken mit Registax dauert länger.

Als Tipp für die Mosaiks:

Von jedem Einzelbild am Rand ein Stück abscheiden, weil ein vollformatiges Bild am Rand meistens etwas dunkler ist (leichte Vignettierung) Hierfür müssen die Bilder natürlich gut überlappend aufgenmmen worden sein.
Dann noch für jedes Bild eine eigene Tonwertkorrekturebene einfügen, damit die leichten Helligkeitsunterschiede ausgeglichen werden können.
Eventuell unsaubere Schnittstellen können etwas mit dem Klon-Stempel "verschliffen" werden.

Bei der Aufnahme peinlich darauf achten, dass die selben Einstellungen verwendet worden sind.
Schärfen erst am Schluss, wenn das Mosaik fertig ist.

Am Schluss noch die Gradationskurven anpassen (am Terminator mehr als am Rand --> Verlauf maskieren))

Die Schärfung nicht übertreiben und nur partiell nachschärfen. Keine kleinen Krater mit weißem Rand schärfen.

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

klasse! Das würde sich als Poster an der Wand bestimmt gut machen!

Gruß
Christian

Hallo Rolf,

genauso spektakulär wie dein letztes Mondmosaik! Und den Vorschlag von Christian bezüglich des Posters finde ich garnicht schlecht!

CS

Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben