NONSENS
Aktives Mitglied
Liebe Mondsüchtige! Zu Weihnachten konnte ich durch Zufall ein Zeiss AQ Objektiv 100/1000 erstehen, und gleich darauf hier über das Forum einen passenden Tubus. Die folgenden Wolken- und Regenwochen hatte ich Zeit, alle nötigen Adapter zu besorgen, und in der Nacht vom 11. zum 12.02. stimmte dann alles. Die Technik funktionierte, der Mond stand hoch, das Seeing war außergewöhnlich gut. Die Optik hat mich gleich so begeistert, daß ich wieder mal fast eine Stunde visuell Mond geguckt und genossen habe. Dann habe ich die Sony A7C angeklemmt und knapp 1000 Fotos gemacht, von denen ich 120 zu einer Gesamtaufnahme des Trabanten verarbeitet habe.
Ich möchte hier den gesamten Mond und zwei Ausschnitte aus dieser Aufnahme zeigen, die ich aber separat bearbeitet habe. Weil am Terminator so viele kleine Details zu sehen waren, habe ich die Aufnahmen etwas härter bearbeitet, um diese etwas hervorzuheben. Im NW sind das die Rimae Plato, Hadley, Bradley, Gay Lussac sowie die Hortensius- und Milichiusdome, im SW die Rimae Agatharchides, Hippalus, Ramsden, Hesiodus und Birt sowie der Dom Kies Pi.
Ich freue mich auf weitere Beobachtungen und wünsche einen schönen Rest-Sonntag,
Grüße von Michael

Ich möchte hier den gesamten Mond und zwei Ausschnitte aus dieser Aufnahme zeigen, die ich aber separat bearbeitet habe. Weil am Terminator so viele kleine Details zu sehen waren, habe ich die Aufnahmen etwas härter bearbeitet, um diese etwas hervorzuheben. Im NW sind das die Rimae Plato, Hadley, Bradley, Gay Lussac sowie die Hortensius- und Milichiusdome, im SW die Rimae Agatharchides, Hippalus, Ramsden, Hesiodus und Birt sowie der Dom Kies Pi.
Ich freue mich auf weitere Beobachtungen und wünsche einen schönen Rest-Sonntag,
Grüße von Michael