Mond vom 11.4.2019 (Handymond)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Annares

Aktives Mitglied
Hallo,

nach einem halben Jahr nun habe ich meine nächste Aufnahme vom Mond mit dem Handy probiert.
Sollte erst ein Mosaik werden, aber die Teile wollten am Schluss einfach nicht zusammenpassen. Ich vermute, dass durch die Okularprojektion, das Bild an manchen Stellen ungleichmäßig gezogen und gestaucht wird. Fällt beim normalen Beobachten vielleicht nicht auf, aber beim Zusammenfügen, ergeben sich doch größere Unterschiede.
Auch wird das Bild wahrscheinlich dadurch etwas schwammiger, da ich leider keine EQ-Plattform für den Dobson habe und so den Mond nicht immer in derselben Stelle des Okulars halten kann.

Eventuell baue ich mir mal die nächsten Wochen eine günstige EQ-Plattform wie komposer.

Damit könnte nochmal eine Steigerung drinnen sein.

Alter Post mit meinen ersten Schritten:
https://forum.astronomie.de/threads/mondaufnahmen-mit-dem-handy.264647/

Neu am Equipment sind die zwei neuen Okulare, die ich mir mit anderen besorgt habe. (Danke für die gute Beratung hier :) )
Equipment:
-> Dobson 200/1200
-> Handyhalterung
-> Okular 6mm (200fach)
-> Okular 20mm (60fach)
-> HTC10 (Handy)

Erstmal ein Übersichtsfoto mit dem 20 mm Okular:

120-150 Bilder
20mm Okular (60fach)
ISO 100
Verschlusszeit ?

104132




Bereiche vergrößert:
Aus ca. immer 450 Frames die besten 40-60 Bilder
6mm Okular (200fach)
ISO 200
Verschlusszeit 1/200s

104134



104135

104136




Ich nehme den Mond aktuell per Video in 4k (30FPS) auf.
Ist es vielleicht sinnvoller auf FullHD umzustellen mit 150FPS?
Ich habe immer Angst, dass bei niedrigeren Auflösungen Details verloren gehen, aber kann ja gut sein, dass die höhere Anzahl der Bilder kompensiert wird.
Oder einfach mal beides Ausprobieren?

Nächstes mal werde ich mich auch auf einzelne Stellen konzentrieren und nicht mehr versuchen den ganzen Mond abzugehen. Hilft vielleicht auch etwas, mehr Frames für eine Stelle zu haben
Versuche mich für den nächsten Versuch weiter zu steigern. :)
 

Anhänge

  • Mond12.04.2019ObenRechts.jpg
    Mond12.04.2019ObenRechts.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 62
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben