Mond vom 14.05.2024 - optimale Bedingungen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RWilmes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RWilmes

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

als ich am Dienstagabend vor einer Woche mein Instrumentarium aufgebaut hatte und unseren irdischen Begleiter anvisierte, sah das Live-Bild in FireCapture auf dem Laptop-Monitor schon recht ansehnlich aus, aber es deutete zu dem Zeitpunkt noch nichts darauf hin, wie gut das erhaltene Bildmaterial wirklich sein würde.
Manchmal passt einfach alles zusammen, das Seeing spielt mit, der Fokus sitzt 100%ig, die Aufnahmeparameter ebenso, und Urania meint es gut mit einem. Aber das passiert immer nur mal "Once in a Blue Moon".
Hier zeigte sich einmal wieder, dass das Seeing oft kurz nach Sonnenuntergang am Besten ist. Ich begann meine 3 Aufnahmeserien à 5 Videos zu je 1000 Bilder etwa 20 Minuten nach Sonnenuntergang, und bei der letzten 30 Minuten später ging die Qualität dann schon den Bach runter. Hier die verschiedenen Bearbeitungsschritte kurz erwähnt:

- Aufnahme-Teleskop: 8" TS-RC mit Baader-FFC bei etwa 3600mm Brennweite
- Kamera: ASI 1600MM pro, mit ASI-R-Filter
- Aufgenommen wurden mit FireCapture jeweils 1000 Bilder zu je 28 bzw. 15,5 msec bei Gain 200 (33%) bzw. 250 (41%).
- Die SER-Video-Dateien dann mit Autostakkert4! mit einer Verwendungsrate von 10% gestacked; 50% Vorschärfung.
- Mit MS-ICE wurden die aus AS4! erhaltenen vorgeschärften Conv-Dateien zu einem Mosaik zusammen-gestitched (5 Stück)
- Das Mosaik dann mit Adobe Photoshop CS3 fertig bearbeitet.

Hier ist eine Teil-Ausschnitt mit dem Südrand des Mondes, verkehrt herum, mit Süden oben. Mir gefällt bei dem Mond um Halbmond herum immer wieder besonders gut der randnahe und schön terrassierte Krater Boussingault.

Moon_2024-05-14 Suedseite.jpg

Das ist dieser hier:
Boussingault.jpg

Unter diesem Link ( Schaut euch mal dieses Bild an! ) ist dann der gesamte Mond zu sehen (58 MPixel als 16 MB großes JPEG). Am besten auf 100%-Ansicht zoomen und langsam darüberschweben. Ich hoffe das Bild gefällt Euch so gut wie mir. Da werde ich mir mal ein großes Poster von ausdrucken lassen.
Schöne Grüße -

Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben