Hallo Willi,
auch ein toller Mond!
Beim Mond vom 16. Mai steht Mosaik sei aus 4 Bildern. Sollte das dann auch 14 heißen? Von 4 auf 15 wäre ja ein ziemlich großer Schritt.....
@ Mosaikerstellung: hab vor ein paar Wochen mal das alte Microsoft ICE und Affinity Photo verglichen und sie automatisch das gleiche Mondmosaik automatisch erstellen lassen. Die Bilder wurden nur in AA3 gestackst und dort auch geschärft. Nach der Mosaikerstellung wurde keine weitere Bildbearbeitung gemacht.
Hoffe, das GIF funktioniert hier;-).
Jedenfalls sieht man Unterschiede, wie die Programme die Optikverzerrungen korrigieren.
Außerdem scheint die Helligkeiten unterschiedlich angeglichen.
ICE hat für mich persönlich besser abgeschnitten. Hauptsächlich weil AP bei den Überlappungen viel verwaschener war.
Jedenfalls erspart man sich viel Zeit mit den Programmen. Habs im März noch händisch gemacht, aber es ist Zeitfaufwenig, Optikverzerrungen hat man trotzdem, Wenn man unterschiedlich belichtet, muss man die Helligkeit anpassen und das kann dann bei der Endbearbeitung des ganzen Mosaiks wieder zu merkbaren Tonwertunterschieden führen.....
Jedenfalls nehme ich jetzt die Videos für die Mosaike mit den gleichen Kameraeinstellungen auf und verarbeite sie mit ICE....
Ein Astrokumpel hat vor ein paar Wochen gemeint, daß er das alte Gratisprogramm nicht mehr im Netz findet. Habs ihm dann per Mail geschickt.
Falls es wer braucht oder probieren will, hab ich es als ZIP-Datei auf meine HP zum Downloaden gestellt.
Zip-Datei Microsoft ICE
LG Wolfgang