Mond vom 17.05.2021

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rohmen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rohmen

Aktives Mitglied
Mond vom 17.05.2021-20 Uhr
Mosaik 15 Bilder
18Zoll Newton F5 mit Baader FFC 3X
Kamera ZWO ASI 183MM+ IR Filter
Gestackt und geschärft in AS 3, Bearb.in PS

Mond 17052021-conv-klein.jpg

Groß: https://s20.directupload.net/images/user/210518/zsji9zqu.jpg

Gruß Willi

Hallo Willi,
zuerst einmal Gratulation zu Deinem Werk. Wow, das ist ja eine Auflösung, da kann man eine ganze Weile drin spazierengehen in den 330 MPixeln. Wahnsinns-Teil. Wobei, wenn ich ehrlich bin, mir z.B. Dein Mond vom 19. April von der Bearbeitung her etwas besser gefallen hat, aber da waren auch sicher die atmosphärischen Bedingungen für die Aufnahmen günstiger als die der letzten Tage.
Eine Frage habe ich noch an Dich:
Ich sehe ja öfters von unseren "inneren Planeten Spezialisten" Aufnahmen, die am hellichten Tage gewonnen wurden. Jetzt sehe ich das bei Deiner neuen Aufnahme vom Mond auch (20 Uhr). Wie kriegst Du den hellen Himmel aus dem Bild, besonders unter dem Gesichtspunkt dass Du ja bei 15 Videos sicher mal eine gute halbe Stunde belichtest und während dessen auch die Helligkeit des Himmels-Hintergrundes langsam abnimmt? Würde mich mal interessieren.

Gruß - Rolf

Moin Willi,
grandioses Mosaik, dem man die schwierige Arbeit ansieht.

Leider muss ich auf einen Darstellungsfehler bei einem meiner Lieblingskrater hinweisen: So sieht Messier A nicht aus ;) :
1621374799332.png

Scheint irgendwie eine Doppelprojektion zu sein, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

PS: Ich hatte 2003 mal mit 'nem C8 und einer Webcam ebenfalls ein Mosaik des nahezu Halbmonds aus 41 Kacheln gebastelt und hier nebst Verarbeitungsschritten dargestellt, insofern kann ich deine Arbeit gut nachvollziehen:
20030109-moon-processed-sum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf u.Frank

Messier A ist korrigiert.

Zur Bearbeitung :
Ich mache meine Mosaike immer in Ps.,ist zwar mehr Arbeit ,habe dann aber vollen Einfluss über die Position und weiche Übergänge,
und vor allen Dingen die Möglichkeit Hellikeit und Kontrast für jedes einzelne Bild anzupassen.
Allerdings keine Automatikfunktion ,sondern zu Fuß mit Ebenen.

Neue Bearbeitung mit kleinen Korrekturen: https://s20.directupload.net/images/user/210519/lb2f5zpp.jpg

Und noch mal mit 140Mp.:https://s20.directupload.net/images/user/210519/shu7jkb5.jpg

Gruß Willi

Zuletzt bearbeitet:
Ganz tolles Bild mit vielen Details. Gefällt mir gut. Nachdem vor zwei Monaten ein EdgeHD 800 bei mir eingezogen ist, versuche ich mich nun auch des Öfteren nach Feierabend noch aus dem Garten heraus am Mond. Deine Version finde ich wie gesagt sehr gelungen, viele Oberflächendetails sind zu erkennen. Bisher habe ich mit meinem C8 lediglich Einzelbilder der Mondoberfläche aufgenommen, werde aber sicher mal auch Panoramen mit entsprechender Größe und Auflösung versuchen.

Was das Stitching von Panoramen angeht, habe ich lange Zeit mit PS gearbeitet, bin da aber zunehmend frustriert gewesen - insbesondere bei 180° Landschaftspanoramen etc.
Irgendwann habe ich mir eine Lizenz für das Programm PTGui zugelegt und bin seither damit sehr zufrieden. Letztens habe ich für einen Kollegen ein Mond-Pano damit gestitched mit wenig Aufwand und gutem Ergebnis.

Falls du PTGui nicht kennst, würde ich an deiner Stelle mal reinschauen. Kontrolle über die Übergänge hast du meines Wissens nach auch (wobei bei mir die Automatik bisher immer funktioniert hat) und die Resultate haben mich bisher überzeugt. Testversion müsste es geben. Gruß und CS

Hallo Willi,

auch ein toller Mond!
Beim Mond vom 16. Mai steht Mosaik sei aus 4 Bildern. Sollte das dann auch 14 heißen? Von 4 auf 15 wäre ja ein ziemlich großer Schritt.....

@ Mosaikerstellung: hab vor ein paar Wochen mal das alte Microsoft ICE und Affinity Photo verglichen und sie automatisch das gleiche Mondmosaik automatisch erstellen lassen. Die Bilder wurden nur in AA3 gestackst und dort auch geschärft. Nach der Mosaikerstellung wurde keine weitere Bildbearbeitung gemacht.

Vergleich_ICE_AP_Mosaik_MareHumorum.gif

Hoffe, das GIF funktioniert hier;-).
Jedenfalls sieht man Unterschiede, wie die Programme die Optikverzerrungen korrigieren.
Außerdem scheint die Helligkeiten unterschiedlich angeglichen.
ICE hat für mich persönlich besser abgeschnitten. Hauptsächlich weil AP bei den Überlappungen viel verwaschener war.
Jedenfalls erspart man sich viel Zeit mit den Programmen. Habs im März noch händisch gemacht, aber es ist Zeitfaufwenig, Optikverzerrungen hat man trotzdem, Wenn man unterschiedlich belichtet, muss man die Helligkeit anpassen und das kann dann bei der Endbearbeitung des ganzen Mosaiks wieder zu merkbaren Tonwertunterschieden führen.....
Jedenfalls nehme ich jetzt die Videos für die Mosaike mit den gleichen Kameraeinstellungen auf und verarbeite sie mit ICE....

Ein Astrokumpel hat vor ein paar Wochen gemeint, daß er das alte Gratisprogramm nicht mehr im Netz findet. Habs ihm dann per Mail geschickt.

Falls es wer braucht oder probieren will, hab ich es als ZIP-Datei auf meine HP zum Downloaden gestellt.
Zip-Datei Microsoft ICE

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang
Vielen Dank
Habe ICE gleich mal getestet.

Super toll,viel weniger Arbeit,aber einige Übergänge sind nicht so gut.
Kann man aber noch manuel nacharbeiten.

Auf jedenfall zu gebrauchen.

Beispiel PS
PS.jpg

ICE
ICE.jpg

Gruß Willi

Mond vom 16.5 sind 4 Bilder,da 1,5 Barlow.
Am 17.5. sind es 15 Bilder,da 3x Barlow

Hallo Willi,

ja ein paar Flächen sind mit dem ICE etwas verschwommener. Da hast du mit dem manuellen Zusammensetzten im PS die Nase vorn!

Danke für die Aufklärung! Bei dem langen Daten-Strang hab ich das glatt übersehen.

LG Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben