Mond: Zusammenhang Kratergröße zu Meteorit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Amenhotep

Aktives Mitglied
Hallo,

mal eine allgemeine Frage: gibt es irgendeine Faustformel, die besagt, wie groß / schwer / schnell der Meteorit gewesen sein muss, der einen Krater auf dem Mond von x Metern Durchmesser erzeugt hat?

Für irdische Krater scheint es ja sowas zu geben, z. B. sagt man, dass der Brocken, der den Chicxulub-Krater erzeugt und damit das Ende der Dinosaurier eingeläutet hat ca. 10 - 15 km groß gewesen sein soll.

Speziell würde mich das für den Krater Eratosthenes interessieren.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

für die Erde habe ich die Faustformel Kraterdurchmesser = 20 x Asteroidendurchmesser im Hinterkopf. In der Realität glaube ich allerdings nicht, dass Kraterdurchmesser und Durchmesser des Asteroiden genau proportional zueinander sind. Ich habe mal eine kleine Überlegung dazu angestellt:

Wenn man annimmt, dass die kinetische Energie E des Einschlagskörpers dazu aufgewendet wird, um das Material aus dem Boden auszuheben, dann gilt: m*g*h ~ E. Dabei ist g der Ortsfaktor (z.B. von Erde oder Mond), m die ausgehobene Masse und h die Kratertiefe. Sei V das Volumen des ausgehobenen Materials. Es gilt m =rho*V und h ~ V^(1/3). Daher wäre zu erwarten: E ~ g*rho*V^(4/3). Für den Kraterdurchmesser gilt D ~ V^(1/3). Daraus folgt:

E ~ g*rho*D^4

Weil aber E ~ d^3 (d = Asteroidendurchmesser), kann die Linearität in der oben genannten Faustformel nicht ganz stimmen. Man lernt aber aus obiger Analyse, dass die Kraterdurchmesser auf dem Mond bei sonst gleichen Impaktvoraussetzungen tendenziell größer ausfällt, weil g kleiner ist. Außerdem ist die Dichte des Gesteins auf dem Mond vermutlich etwas niedriger, was ebenfalls zu einem größeren Durchmesser beiträgt.

Das war soweit die Antwort eines Theoretikers und entsprechend nutzlos ist sie für dein konkretes Problem. ;) Eine mögliche Lösungshilfe habe ich aber gerade gefunden:

Impact Calculator

Leider habe ich auf Anhieb keine technische Dokumentation dazu gefunden, aber du kannst dir ja selbst eine Faustformel für den Mond basteln, indem du verschiedene Szenarien ausprobierst. Grob über den Daumen gepeilt würde ich für den Krater Eratosthenes schätzen, dass der Einschlagskörper einen Durchmesser von 1,1 km hatte, weiß es aber nicht genau.

Beste Grüße
Patrick
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben