Mondabend April 3, 2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reverend_Coyote

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

endlich habe ich meine letzte Mondsession, April 3, 2017, bearbeitet. Hier vier Beispielbilder:

Refraktor AstroPhysics EDF-130/780mm @ ~2340mm
TS 3x Apo-Barlow-Linse
QHY IMG-132E Farbvideokamera (1280x1024, 3.63um Pixel)
keine Filter

Aristoteles
Larrieux Damm
Mare Serenitatis
Mare Smythii

Grüße, Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Coyote,

Erstmal alles Gute Zum Geburtstag.
Da du dich 2002 hier angemeldet hast gehe ich davon aus dass du mindestens 15 Jahre alte bist ;)

Die Bilder sehen auf den ersten Blick schön knackig aus. Auf dem zweiten dann aber recht farbig.
Liegt das an der Barlow?

Oder wirft der EDF die Farbe?

Hallo Mark,

herzlichen Dank für die Geburtstags-Gratulation, den hätte ich diesmal sogar selber fast verpennt! :blush:
Ich fühle mich - astronomisch gesehen - immer noch wie damals mit 15, als ich meinen ersten Tasco im Einsatz hatte. Was die Rundreisen um die Sonne anbelangt sind es aber immerhin schon 63, ohne Ticket.

Die Restfarbe an den Kraterrändern rühren von der Barlowlinse her. Die Intes 2.4x, die zuvor verwendete, hatte diese Farben noch viel ausgeprägter. Das allgemein Gelbe des Mondes rührt von der Farbkamera und meiner nachträglichen Manipulation her - ich finde, es sieht besser aus wie Schwrz-Weiss. Evtl. sollte ich es etwas dezenter machen.

Ich hatte auch versucht nach der Bearbeitung den Angleich der RGB Ebenen nochmals zu machen, das führte aber zu Bildunschärfen.

Grüße, Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben