Mondatlas --> welcher ist empfehlenswert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

welcher Mondatlas ist denn empfehlenswert? Ich würde gerne für meine "Mondspaziergänge" auch ein gutes Kompendium haben, damit ich meine Beobachtungen planen bzw. identifizieren kann, was ich da sehe... also wären detaillierte Karten schon mal sehr gut.

Mondatlanten gibts natürlich viele - aber die meisten nur online, so dass ich kaum ins Buch schauen kann.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Danke und CS!

Christian

Hallo Christian,

Es gibt einen Online-Mondatlas, der auf der Basis der Rükl Karten erstellt wurde. Dieser Atlas wurde allerdings in verschiedenen Foren sehr kontrovers diskutiert.
Ich habe mir diese Karten ausgedruckt und laminiert, damit habe ich einen Atlas, der zudem resistent gegen Feuchtigkeit ist.

Der Link zu diesem Atlas:
Atlante Luna di A. Rùkl

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Christian,

ich würde Dir zwei Bücher empfehlen:
- Oculum Reise-Atlas Mond: Basiert auf LROC Sondenfotos. Sehr detailliert!
- A. Rükl Mondatlas: Wunderschön gezeichnete Karten!

Beide Bücker enthalten die Namen der Krater sowie kurze Angaben z.B. bzgl. Größe.

Beste Grüße

Achim

Hallo!

Ich würde auch den Reiseatlas oder den Rükl nehmen, je nachdem ob du lieber Fotos oder Zeichnungen hast. Gut sind beide!

Hier findest du gute Beschreibungen der beiden Bücher:

Der Rükl Mondatlas
Der Reiseatlas Mond

Grüße, Mario

PS. Ich besitze beide, im Feld mag ich den Reiseatlas aber viel lieber, da die gegen Feuchtigkeit beschichteten Seiten und die Ringbindung im Freien einfach Vorteile haben.

Seh ich wie Mario, mit dem Reiseatlas läßt sich draussen prima arbeiten....

Falls es ein fotografischer Atlas sein darf: der klassische Vertreter ist hier der "Lunar Atlas" von Dinsmore Alter, Dover-Verlag. Antiquarisch in den einschlägigen Shops wie z.B. Abebooks für wenig Geld zu erhalten.

Gruß
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben