Mondaufnahmen kurz nach Mitternacht 20.12.21

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

nach einer längeren Durststrecke konnte ich in er Nacht auf den 20.12.21 endlich wieder ein paar Aufnahmen machen.
Der Mond stand schön hoch am Himmel aber das Seeing war leider recht dürftig.
Schon das Livebild wirkte etwas weichgespült und ich musste mit der Belichtungszeit deutlich runter gehen, scheinbar war der Mond heller als sonst.

Naja, ein paar vorzeigbare Aufnahmen sind es dann aber dennoch geworden.

Den Anfang macht eine Übersichtsaufnahme mit meinem 76/300mm Mini-Newton Selbstbau und Asi120mc:
Moon_201221_004643p150-300mmc.jpg

Nun aber die Großaufnahmen mit dem 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow und Asi120mm mit RG610 Rotfilter:

Boussingault
boussingault_201221_005741c.jpg

Endymion
endymion_201221_005429c.jpg

Gauss
gauss_201221_005331c.jpg

Langrenus
langrenus_201221_005241c.jpg

Mare Crisium
mare-crisium201221_002612c.jpg

Petavius
petavius_201221_002051c.jpg

Gruß,
Holger
 
Danke Stefan,

wie gerne hätte ich gestern Nacht bei Petavius nachgelegt. Immer wieder habe ich auf das Wetterradar von wetteronline nachgesehen. Eigentlich in NRW viel klarer Himmel nur bei mir eine zähe unbewegliche Wolkenschicht. Nun berichten auch schon einige hier von guten Bedingungen.
Man ist das ärgerlich :cry:

Gruß,
Holger
 
Ja, es wurde sehr klar, nur die Kondensstreifen haben bei uns gestört. Aber nach zwei Stunden Badmintontraining war mein Akku alle...

CS,
Stefan
 
Hallo,

gestern Abend erst wieder das gleiche Radarbild wie am Vortag. Immer dicht dran am klaren Himmel aber doch noch unter der Wolkenschicht.
Kurz vor Mitternacht dann aber endlich eine leichte Verschiebung und schon strahlte der Mond vom Himmel.

Also schnell raus in die klirrende Kälte und erst einmal wieder eine Übersichtsaufnahme:
Moon_211221_235247-p150-300mmc.jpg


Anschließend den 12er Pott aufgebaut und um 00:04 Uhr erste Ernüchterung am Livebild: Seeing sehr schlecht
Naja dennoch reichlich Avis gesammelt, immer mit viel Wartezeit und Geduld am Record-Button um die besseren Momente zu erwischen.
Und siehe da, nach einer halben Stunde wurde es kurzzeitig besser. Ich bin da gerade am Bearbeiten aber hier schon einmal eine Animation zweier Summenbilder um die krassen Seeingunterschiede zu zeigen:
Summenbilder_221221_0004-0043.gif


Ein Bild von Moretus samt Umgebung habe ich schon bearbeitet, sogar als 120% Version:
moretus_221221_004535p120c.jpg


Weitere Bilder folgen ....

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
da bist Du doch noch in den Genuss der Schönheitsperiode der letzten zwei Tage gekommen und paar gute Momente erwischt :y:
Hier im Münsterland war in der Nacht alles dicht.
Gratuliere: Sehr schöne Bilder!
cs
Witold :)
 
Hallo Holger,

schön, diese Galerie zu sehen - manches habe ich mir dann gestern mit dem Rükl auf dem Schoß bei 214x angesehen, bei uns in Meerbusch war die Luftunruhe mal gut, mal mäßig... Was ich "vermisse", das ist das Messier-Doppelpack, da konnte ich ein paar frickelige Kleinkrater knacken... Kommt das Paar noch ;-) ?

CS,
Stefan
 
Hallo Stefan,

Was ich "vermisse", das ist das Messier-Doppelpack, da konnte ich ein paar frickelige Kleinkrater knacken... Kommt das Paar noch ;-) ?

Danke für die Anregung, da musste ich gerade gleich mal beim virtual moon atlas nachsehen, denn den Krater kannte ich nicht.

Werde auch meine älteren Aufnahmen danach absuchen, aber da kommen eigentlich nur die Mosaike vom kompletten Mond in Frage.
Spezielle Großaufnahmen mit Barlow habe ich nicht von der Gegend gemacht, da ich die bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Gruß,
Holger
 
Hallo Stefan, hallo Holger,
hier eins meiner letzten Bilder mit dem Doppelkrater Messier, wo der Mond vom Nebel (schätzungsweise) zu über 70% bereits verschleiert war. Bin trotzdem erstaunt, dass man hier noch was sieht: Messier 21.12.2021 (2:44 h)

Messier 21.12.2021 (2).jpg


Es ist schon arge verrauscht.
VG und cs
Witold
 
Hallo Witold,

danke für die Ergänzung !
12" und dank FFC bei ca. f30, das ist aber eine enorme Brennweite, da komme ich bei weitem nicht heran aber vielleicht reicht es ja dennoch für einige Details.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
sorry ich muss mich korrigieren. Ich arbeitete an dem Abend mit zwei Cam und zwei Barlows. Hier war die 2x Barlow 2" von Meade Telexzender. D.h. ca. 6000 mm.
Gruß
Witold
 
Sehr schön! Ich hab irgendwie einen Narren an dem Teilchen gefressen, nicht nur wegen der Bezeichnung. Die Form der Krater und auch die Doppelstrahlen sind wohl das Indiz für einen sehr streifenden Einschlag und bilden einen schönen Kontrast zu den runden Kratern ringsherum.
Was mich als visueller Beobachter sehr flasht, dass sind dann jene Sekunden, bei denen die Luftunruhe plötzlich "einfriert" und man tatsächlich alle diese kleinen "Pocken" auch knackscharf sehen kann. Solche Bilder sind da immer eine gute Hilfe. Auch wenn der Rükl für mich der beste Mondatlas für Spechtler ist, diese Bildausschnitte hier helfen ebenfalls bei der Zuordnung. Downloaden werde ich sie mir nicht, aber dank WLAN im Garten und kleinem Tablet kann man dann doch einmal nachschauen.

CS,
Stefan
 
Hallo Holger,
ein guter Anfang. Man sueht recht viel. Jetzt sind Wolkenfelder herangezogen. Das ist dieZüursacge für den schlechten Seeing.
VG und cs
Witold
 
Danke, Holger, dass Du den Ball aufgenommen hast - Mission accomplished ;-)
Ist auf jeden Fall interessant, die Gegend bei diesem Sonnen stand zu sehen. Mein Dob ist gestern im Keller geblieben, die Mondstellung war ja nicht gerade günstig, die Luftfeuchte abartig hoch - und das Seeing schon im 60mm-Apo grottenschlecht.
Mal eine ganz andere Frage: Hast Du zufällig ein Mondbild-Archiv online oder muss man sich hier durch a.de buddeln, um Deine Bilder nach und nach hervorzuholen?

Gruß,
Stefan
 
Hallo,

Nein, da bleibe ich noch weiter dran, danke nochmal für die Anregung !
und das Seeing schon im 60mm-Apo grottenschlecht.
Ja stimmt, ich habe wirklich alles versucht:
- zahlreiche Avis gesammelt
- gute Momente abgewartet
- alles stehen gelassen und 30 min. später weiter gemacht.

Schon die Sichtung der Summenbilder, eine Enttäuschung !
So viel Zeit verschwendet für unscharfe Bilder, das ist schon frustrierend :cry:

Hast Du zufällig ein Mondbild-Archiv online oder muss man sich hier durch a.de buddeln, um Deine Bilder nach und nach hervorzuholen?
Nein, vielleicht die erweiterte Suche verwenden, im Forum Mond und Planeten unter meinem Usernamen mit Suchbegriff Krater oder Mond

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
für die Bedingungen doch sehr gut, gerade für 12´´.
Btw.: Vielleicht sollte man ab und zu mal Threads für einzelne Krater aufmachen, die dann mit den verschiedensten Teleskopen und Methoden
(z.B. auch Zeichnungen) dargestellt werden. Das könnte interessant weren wie hier mit den Messier-Zwillingen.
Viele Grüße Michael
 
Hallo Stefan,
je mehr man sich die Bilder anschaut, desto mehr bekommt man den Eindruck, Zeuge einer Kometenabsturzstelle zu sein. Es sind in der wirklichkeit zwei ältere und ein jüngerer "Einschlag". Eigentlich müsste Messier A zwei Namen tragen: Messier A und Pickering 2. Laut Rükl (auch mein Lieblingsatlas) wurde Messier A irgendwann umbenannt. Kennst Du den Grund dafpr?

VG und cs
Witold
 
...nein, leider nicht, Witold, da bin ich in Mondnomenklatur nicht bewandert genug. Derlei Umbenennung hat es aber oft gegeben....
Ach ja - und meinen Rükl gebe ich auch nicht her, ist absolut top und immer noch unübertroffen!

CS,
Stefan
 
Eigentlich müsste Messier A zwei Namen tragen: Messier A und Pickering 2. Laut Rükl (auch mein Lieblingsatlas) wurde Messier A irgendwann umbenannt. Kennst Du den Grund dafür?

Hallo Witold,

deine Frage ist sicher schon beantwortet worden.
Dennoch, ich wollte einmal sehen, wie die IAU auf eine Anfrage aus der Hobby-Astronomen-Gemeinde reagiert.
Nach so langem Warten hatte ich die Anfrage schon abgeschrieben. Jedoch, gerade eben habe ich eine Mail erhalten, die die Frage nach der Umbenennung beantwortet. Ich kopiere den Text hier ein:

Hello,

Thank you for your question, and I'm terribly sorry for the delayed response. Though (W. H.) Pickering Crater was its common name, this moniker was never officially sanctioned by the IAU, and so it was renamed Messier A Crater. The IAU later named a different crater after both W. H. and E. C. Pickering.

Be well,

--
Kelly Blumenthal, PhD, EdM
IAU OAO Deputy Director
Office for Astronomy Outreach, International Astronomical Union


DEEPL Übersetzung:

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Frage, und es tut mir schrecklich leid für die verspätete Antwort. Obwohl der (W. H.) Pickering-Krater sein gewöhnlicher Name war, wurde dieser Name nie offiziell von der IAU genehmigt, und so wurde er in Messier A-Krater umbenannt. Die IAU benannte später einen anderen Krater sowohl nach W. H. als auch nach E. C. Pickering.

Mach's gut,

--
Kelly Blumenthal, PhD, EdM
Stellvertretende Direktorin des IAU OAO
Büro für astronomische Öffentlichkeitsarbeit, Internationale Astronomische Union

Ob die Antwort die weiterhilft?

Liebe Grüße aus Mittelsten-Thüle

Manfred
 
Hallo Manfred,
das is ja nett von Dir und danke für die Mühe.
Interessant und gut zu wissen für die Zukunft, dass die Jungs und hoffentlich auch Mädels dort ansprechbar sind. Das mit der Späteren Nachricht hat höchstwahrscheinlich mit Raum-Zeit Problemen zu tun 👨‍🏫😏😇
Viele herzliche Grüsse und jederzeit cs
Witold
 
Oben